DVB-T Firmware installieren

gish

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich will einen dvbt stick (cinergy ht usb xe) installieren unter linux (raspbmc auf raspberry pi).

genannte firmware habe ich nun schon im /lib/firmware verzeichnis, allerdings wird der stick nun nicht geladen.
Muss ich diese noch installieren oder aktivieren etc oder liegt es an etwas anderem ?

Quelle:
http://linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-T_USB_Devices
Firmware:
dvb-usb-dib0700-1.20.fw

Ich muss sagen ich hab nicht wirklich ahnung von linux

aber bei lsusp taucht er auf mit:
Bus 001 Device 004: ID 0ccd:0058 TerraTec Electronic GmbH

also das heißt theoretisch er müsste nun (was er nicht tut) out of the box funktionieren ?
bzw reicht das denn das er dort gelistet ist ?

Zugreifen wollte ich mit einem Tvheadend server der auf dem raspberry pi läuft.
Funktioniert alles wunderbar auch mit der Weboberfläche.

Allerdings lässt sich dort der dvbt stick als tv adapter nicht ausählen bzw. wird garnicht angezeigt.

Meine Vermutung waren jetzt erstmal die treiber ... es liegt aber wohl doch an etwas anderem.
Bin da gerade etwas ratlos

edit:
aber müsste der dvbt stick nicht auch unter dem befehl "nmcli dev" angezeigt werden ?
(wird er nämlich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, den Befehl kenne ich nicht ... also ich hab zwei Tuner die haben auf Anhieb funktioniert ...
wüsste dann auch nicht weiter, bin mir aber fast sicher dass es Treibermäßig alles passt.

Tvheadend hatte ich auch schon einmal drauf, hat aber wunderbar funktioniert. Sorry, da kann ich nicht mehr weiterhelfen

(vielleicht noch eine Idee: mal ein anderes Programm testen wie den VDR)

Ist das Treibermodul den überhaupt geladen? Wenn du weisst wie es heisst kannst mit "lsmod" ja mal schauen. Wenn es nicht geladen ist einfach mit einem "modprobe <modulname>" laden.

Also das treibermodul wurde definitiv nicht geladen zumindest nicht mit xbian, dies benötige ich aber um sudo befehle zu nutzen.
Ich habe nun mal openelec ausprobiert und dort wird der treiber geladen und initiialisiert.

Meine idee ist nun die treiber von openelec zu nehmen und via WinSCP auf xbian zu kopieren.

edit:
In dem firmware verzeichnis kann ich mit winscp nichts kopieren wegen dem schreibschutz.

Gibt es eine möglichkeit unter windows 7 die verzeichnisstruktur von linux darzustellen ?
die dateien liegen ja auf einer sd karte

Zuletzt bearbeitet:
welches Modul brauchst du für sudo (su) Befehle? hä? sudo geht immer, das heißt ja nur "führe aus als" (meistens als superuser/root)

Ich glaube nicht dass du einfach die Treiber da rüber kopieren kannst und alles klappt ... wenn dann Sourcen laden und make/make install oder irgendwo ein installierbares Paket suchen.

bzgl des "schreibschutzes" (ich kenn mich mit openElec nicht aus) musst du dich einfach als root einloggen, dann kannst du alles.

Unter Windows ist das alles etwas kompliziert, ein zweiter Linux Rechner mit Kartenleser ist viel einfacher, aber wenn du dein Glück probieren willst siehe hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows

das klingt aber alles sehr waghalsig, ich nehme mal an du bist nicht der Erste mit dem Problem, gibts keine Hilfe in den entsprechenden XBian bzw LinuxTV Foren? hast du dort schon mal gesucht?

gish schrieb:
edit:
aber müsste der dvbt stick nicht auch unter dem befehl "nmcli dev" angezeigt werden ?
(wird er nämlich nicht)
Das wäre sehr erstaunlich, da der NetworkManager den Stick wohl eher nicht nutzt (nmcli ist ein NM-Tool)...:D

Lt. dieser Beschreibung ist eine andere Firmware erforderlich.

ohne log ist etwas schwierig.

mit
dmsg > dmsg.txt

kannst du den log speichern und dann dmsg.txt hier mal hochladen. dann kann man mal schauen, was los ist.

p.s. wenn da steht, dass die firmware nicht geladen/gefunden wurde, dann ist damit nicht der kerneltreiber gemeint.

Also ich hab alles mal durchforstet was das problem angeht bei xbian usw aber keine lösung dafür gefunden ...
ABER !!!

Ich habe das nunmal so gemacht wie ich das beschrieben habe und zwar die treiber von openelec genommen
dvb-usb-0700.1.20-fw und in das /lib/firmware verzeichnis mittels winscp von xbian kopiert.
Das ganze mit einem superuser account (was auch noch ein problem war).

Auf jeden fall funktioniert der dvbt stick nun und wird auch mit dmesg richtig angesprochen.
Allerdings findet nun der tvheadend server keine sender ... durchforstet aber unterschiedliche frequenzen entsprechend der region. (auch manuell eingegebene frequenzen bringen kein ergebnis).

Ich benutze den stick normalerweise am pc und läuft dort 1a also findet sender ohne probleme ... antenne ist an derselben stelle usw ...
warum werden da keine sender gefunden ?

edit:
evtl überseh ich was aber meiner meinung nach läuft der dvbt stick ohne probleme.
Ausgabe von dmesg: http://pastebin.com/u9xQfKxu

edit2:
die andere firmware xc3028 bzw xc3028-v27 hab ich nun ausprobiert und funktioniert nicht

Zuletzt bearbeitet:
also laut log lädt er für deinen dvb adapter von teratec die datei:
dvb-usb-dib0700-1.20.fw
als firmware.

allerdnigs braucht offenbar der tuner ne eigene firmware.
Code:
xc2028 1-0061: creating new instance
[   13.121950] xc2028 1-0061: type set to XCeive xc2028/xc3028 tuner
[   13.157951] firmware 1-1.2: firmware_loading_store: vmap() failed
[   13.158191] xc2028 1-0061: Could not load firmware xc3028-v27.fw.
hier findest du info, woher du die bekommen kannst.
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Xceive_XC3028/XC2028

die wird wohl schon bei deinen mitgelieferten "treibern" dabei sein, aber ggf. muss diese extrahiert werden. schau mal nach was ich dir gepostet habe.

EDIT: kurze allgemeine erklärung:
die linux treiber sind hier eigentlich nur eine art wrapper (die windows treiber im übrigen auch).

bei den aller aller meisten videokarten/-geräten sind die eigentlichen treiber sehr geräte spezifisch und haben auch keine api, die an irgendein os angepasst sind. zru installation unter windows werden windwostreiber mitgeliefert, die diese einkapseln.

linux bringt in der regel die wrapper shon mit. aber die firware (die eigentlichen treiber) kann es aus rechtlichen gründen nicht bereits integrieren, z.m. nicht im allgemeinen. viele firmwares, beiden es da keine probleme gibt sind allerdings schon bei den meisten distribuition imt dabei ( /lib/firmware).

Zuletzt bearbeitet:
Also habe nunmal die xc3028-v27.fw auch kopiert und es hat sich auch etwas getan an der dmesg ausgabe
siehe hier: http://pastebin.com/jjySDHxV

Allerdings werden nun keine frequenzen mehr im tvheadend durchlaufen.

mir schient, die firmware passt nicht.

ich hab mal das gefunden:
http://wiki.ubuntuusers.de/TerraTec_Cinergy_T_USB_XE
die von dir kopierte firmware vorher vieleciht wieder löschen.

aber suchen solltest du mit google auch selbser könne. ggf. in der suche die fehler zeile (ohne timestamp) oder ein teil davon eingeben.

Firmware war die richtige das ist das komische.

Der cinergy T usb xe hat einen anderen chip als der cinergy HT usb xe

Zurück
Oben