DVB-T mit anlaloger TV Karte aufnehmen?

Holodan

Commodore
Registriert
März 2004
Beiträge
4.536
Bald wird hier in Düsseldorf DVB-T eingeführt. Morgen bekomme ich meine Hauppauge WinTV PVR 350, welche ja nur analog aufnimmt.

Ich wollte deshalb mal fragen, ob folgendes möglich wäre:

Antenne -> DVB-T Set Top Box -> Antennenkabel -> TV Karte

Haben diese Set Top Boxen als Ausgang nen Antennenstecker? Kann ich dann auch mit der TV Karte umschalten, wenn das Signal aus der Set Top Box kommt.

Habe gehört mit den Set Top Boxen gibt es keinen Qualitätsverlust, stimmt das?
 
ja das ist möglich, allerdings nicht sinnvoll...der qualitaetsverlust ist horrend und der aufwand dafuer zu gross.
mit ner dvb-t karte kannst du die mpeg-streams direkt und ohne qualitaetsverlust aufnehmen. desweiteren ist die auslastung beim aufzeichnen minimal.
 
Das Problem ist aber leider, dass wir uns noch nicht sicher sind.

Leider gibt es ja für jeden DVB Standart andere TV Karten. Und wir wissen nich, ob sich das mit dem DVB-T lohnt, oder ob DVB-S sinnvoller ist. :eek:

Zur Not hab ich ja noch 2 Wochen Umtauschrecht, aber ich verstehe nicht, warum der Qualitätsverlust so hoch sein soll, wenn das selbe Signal auch in jeden normalen Fernseher gelangen würde.

Ist die Qualität dann auf Analog Niveau oder schlechter?
 
Warum willst du denn unbedingt über das antennekabel gehen?
Kannst du nicht über SVHS oder so bei deiner karte reingehen?
Der verlust ist zwar nicht so groß, aber ich würde trotzdem zu einer DVB+T oder S karte tendieren.
Einfach mal testen, wo die quali besser ist.
Bei +s hast du auf jeden fall eine größere auswahl an sendern
 
die letzte frage hab ich nicht verstanden?
wie auch immer...wenn du analog aufnimmst bekommst du keinen codierten stream sondern die rohdaten (ca 30mb/sec) und musst diese waehrend des aufzeichnens codieren...das ist sehr rechenaufwendig und es wird wahrscheinlich haeufig zu framedrops etc kommen.
wenn du nun eine dvb-s/t/c karte hast, dann entspricht der anfallende Datenstrom in etwa 1mb/s und dieser muss nicht mehr codiert werden (weil gestreamtes mpeg2).
des weiteren hast du beim codieren einen qualitaetsverlust, der sich mit jenem durch die analoge übertragung zur tv-karte nur noch verstaerkt.
Dir fehlen ebenso Features wie TimeShifting. Das ist ziemlich geil ... du kannst jede Sendung pausieren und bei Verlangen wieder aufnehmen...auch kannst du dir zb eine Passage nochmal anschauen usw usw...das TV-Programm cached dann halt den uebertragenen Strom und du kannst dann darin wie mit nem MediaPlayer hin und her springen. Das ist mit analogen Karten nicht möglich.
Ich pers. habe die Pinnacle PCTVSat, eine dvb-s karte, und bin damit sehr zufrieden.
 
Also Timeshifting unterstützt meine Karte auch, oder funktioniert das dann nicht mehr, wie ich das machen wollte.

Und nen mpeg2 Hardware Decoder hat sie auch.

Ich schreibe das jetzt, weil ich davon ausgehe, dass du das nicht weißt. Falls doch funktioniert Timeshifting nicht und der HW Decoder bringt auch nichts.

PS: Sorry, wenn ich so dumm frage, aber ich hab echt 0 Ahnung davon.
 
also wenn ich ehrlich bin erstaunt mich das jetzt, dass eine analoge tv-karte timeshifting unterstützen soll. oO
Ich bin jetzt ebenso ein wenig verwirrt und sage lieber nichts, bevor ich was falsches erzaehl.
Wie dem auch sei, meine empfehlung waehre dennoch eine digitale Karte. Was spricht denn dagegen bzw. warum möchtest du die Lösung haben, welche dir vorschwebt?
 
Time-Shifting – Auch mit der WinTV PVR-350 können Sie gleichzeitig aufzeichnen und live TV schauen. Mittels der Time-Shifting Funktion unterbrechen Sie Live-Sendungen jederzeit – und steigen später an derselben Stelle wieder ein. Die Aufnahme der Sendung läuft dann im Hintergrund weiter.

Also ich habe mich dafür entschieden um für alle Möglichkeiten offen zu sein. Wenn wir jetzt bei analogen TV bleiben oder auf DVB-S oder DVB-T brauch ich ja immerwieder verschiedene TV Karten kaufen.

Und da ich davon ausging, dass es keine Qualitätsverluste gibt hab ich mich für ne analoge Karte entschieden.
 
Time shifting ist jetzt nichts, was einer digitalen karte vorbehalten ist, das kann jede 0815 karte, unter der voraussetzung, das der rechner schnell genug ist.
Aber in der regel, machen es nur die karten mit mepeg onboard, bzw die digitalen die ja schon mpeg bekommen
 
Hi Holodan,

als Neuling auf diesem Gebiet empfehle ich Dir, mal hier einen Blick zu riskieren.

Sowohl die analoge als auch die digitale Sektion behandeln Dein Thema recht ausführlich.

Gruß,

Steini
 
Werde mich da mal umsehen, danke!
 
Ich würde auf jeden Fall eine DVB-T Karte zum Aufnehmen verwenden, da wie schon beschrieben keine weiteren Verluste auftreten und der Rechenaufwand minimal ist.

Die Verluste kommen daher, daß das im Receiver ankommende Digitalsignal in analoges Antennensignal umgewandelt wird, dann über das Antennenkabel (schlechte Qualität auch technischen Gründen) geschickt wird und in Deinem PC wieder digitalisiert werden muß. Das benötigt viel Rechenaufwand, und das mehrmalige Umwandeln geht auf die Qualität.

Im Raum Düsseldorf ist das Programmangebot schon relativ umfangreich. Eine DVB-T Karte lohnt sich also auf jeden Fall.

Gruß,
the Interceptor
 
Zurück
Oben