DVB-T oder Kabel Digital?

devebero

Rear Admiral
Ich komme leider durch Umzug in die Verlegenheit mich entweder für DVB-T oder Kabel Digital zu entscheiden. Ich hatte bisher immer einen analogen Kabelanschluß, den ich nun bei Kabel Deutschland aber nicht mehr bestellen kann.

Ich nutze folgende Hardware:

Panasonic HDD Recorder DMR-EH575
Panasonic TX-P42X10E Plasma TV

Der DVD Recorder ist per HDMI mit dem Plasma verbunden.

Wenn ich nun Kabel Digital bestelle (knapp 17 EUR im Monat) bin ich mir nicht sicher, wie die Verkabelung läuft. Auch finde ich es nicht so toll, dass ich nun meine TV Fernbedienung nicht mehr nutzen kann, sondern auf die Fernbedienung von Kabel Deutschland angewiesen bin.

Da mein Fernseher eben auch DVB-T tauglich ist bin ich stark am überlegen, was ich machen soll. Ich wohne in Berlin. Die DVB-T Versorgung sollte also nicht so schlecht sein.

Bei DVB-T bräuchte ich natürlich noch eine DVB-T Antenne.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.

Habt ihr Vorschläge oder Hinweise für mich?

also ich hab dvb-t auch mal ausprobiert (wohne im rhein main gebiet, eines der ersten mit dvb-t versorgten gebieten) am pc, bin jetzt aber wieder bei kabel (leider nur analog, das sieht auf nem full-hd monitore echt sch**** aus^^)
die bildqualität ist bei dvb-t verglichen zu dvb-c schlechter. du kannst es ja mal mit dvb-t probieren und schauen,ob du ein flüssiges bild hinbekommst.. das kann selbst bei sehr gutem empfang wie bei mir zuhause zum problem werden..^^

andererseits stellt sich natürlich auch ne ganz andere frage: beide "technologien" unterscheiden sich ja schonmal prinzipiell bei der programmauswahl. dvb-t ist stark limitiert auf 4 oder 5 frequenzen mit jeweils 3-4 sendern, dvb-c ist quasi unlimitiert mit hunderten von programmen. wenn du die zusätzlichen programme nicht benötigst, auf jeden fall mit dvb-t probieren, weil das (abseits der gez) kostenlos ist.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Werde es wohl tatsächlich erstmal mit DVB-T probieren. Ich denke von der Senderauswahl könnte es reichen. Ich schaue eigentlich nur die gebräuchlichsten Sender.

Habe mir mal bei Amazon die Kathrein BZD 30 Zimmer-Antenne bestellt. Mal schauen.

Ansonsten bleibt mir wohl nur der saure Apfel mit Kabel Digital. Kann man bei dem Kabel Digital Receiver auch die Logitech Harmony One nutzen?
Dann könnte ich halt alle Fernbedienungen auf die Logitech legen. Dann wäre es nicht so tragisch.

Kabel Deutschlanfd meinte am Telefon, dass das mit meinem HDD Recorder kein Problem ist. Ich frage mich nur, wie das mit den Anschlüssen aussieht. Man soll ja scheinbar das Antennenkabel in den Digitalreceiver stecken und von dort mit Scart Kabel in den Fernseher. Stimmt das?

Hast du schonmal geschaut ob dein TV auch die 5V für die Aktive Antenne liefert ? Also mein LCD TV ( Samsung )hat auch einen Internen DVB-T und der kann die 5V nicht über das Kabel liefern. Musste eine externe Stromquelle an die Antenne anschliessen.
Ohne die 5V hast du einen richtig schlechten Empfang und nur paar Sender da hat der hier selbst kabeleins und RTL nicht gefunden und der Sendeturm ist nur 200m weg.

Habe eine externe Stromquelle zu der Kathrein dazu bestellt. Aber danke für den Hinweis...

Ich denke, dass Du mit DVB-T zufrieden sein wirst.

Hab es auch und bin von der bildqualität angetan.
Wichtig ist, dass man entweder einen internen tuner oder einen externen mit
HDMI-anschluss verwendet ... ansonsten ist das bild nur schlecht.

DVB-T hat gegenüber DVB-C natürlich eine etwas geringere bandbreite, so
dass man bei schnellen kamera-schwenks oder komplettem szenenwechsel
durchaus artefakte sieht.

Dieser effekt ist eher bei den weniger wichtigen privaten (RTL2, SuperRTL, ...) verbreitet,
da sich hier teilweise 5 programme einen kanal teilen müssen, wodurch die
bitrate pro sender natürlich sehr schmal ausfällt.

Bei den öffentlichen programmen teilen sich meist nur 3 programme einen kanal,
so dass das bild hier besser ist.

Ansonsten ist das DVB-T bild bei mir (Panasonic 32" LCD-TV mit internem tuner)
deutlich besser als das analog-kabel-bild bei freunden auf einem Panasonic Plasma ...

ja,prinzipiell ist dvb-t was sehr feines, und wenn unsere schlafmützen von intendanten und entscheidern sich iwie mal informiert hätten, hätten wir vll. sogar schon dvb-t2. mehr frequenzen, bessere qualität etc. aber so wie es aussieht, wird das die nächsten jahre nicht kommen.
wenn dir die senderauswahl genügt, auf jeden fall bei dvb-t bleiben. 17€/Monat müssen sich schon lohnen..^^

Zustimm ...

Leider gibt es ja zu DVB-T2 in deutschland im moment offiziell eine absage ...
"keine pläne zu einführung" ...

Auf der anderen seite lohnt sich DVB-T2 erst so richtig wenn sich HDTV verbreitet hat.
Und hier tut sich seit jahren kaum was. HDTV-sender haben teilweise sogar den
betrieb eingestellt ... aber vielleicht wird's ja zur nächsten olympiade/fussball-WM/ ...
mal was ...
:)

Ok, dann werde ich mal DVB-T eine Chance geben und schauen, wie das läuft.

Andernfalls muss ich dann in den sauren Apfel beißen. Aber erstmal versuche ich mir die 17 EUR/mtl. zu sparen.

Edit: Ich muss nochmal nachhaken. Wenn ich nun Kabel Digital bei Kabel Deutschland bestelle. Kann ich dann einfach weiter analoges TV gucken? Mein TV ist ja jetzt per Antennenkabel einfach an die Antennendose angestöpselt. Wenn ich nun das Digial TV bestelle, funktioniert dann analog nicht mehr?

Wenn analog weiterhin funktionieren würde, dann würde ich den Digital Receiver einfach nicht nutzen. Funktioniert das?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das funktioniert. Zumindest noch die nächsten Jahre, irgendwann wird dann die Analogabschaltung kommen.

Ich verstehe allerdings nicht, warum du bei nem 42" unbedingt bei Analog bleiben willst. DVB-C von den Privatsendern ist zwar auch oft nicht das Gelbe vom Ei (Komprimierungsartefakte), aber insgesammt ist es schon meist besser als Analog. Vor allem ARD/ZDF und die dazu gehörenden digitalen Programme senden meilenweit hochwertigere Bilder als du Analog bekommen kannst.

Kabel Deutschland liefert ne Universalfernbedienung, mit der du auch die höheren Funktionen vom Fernseher (Menü, alle Bild/Sound/Systemeinstellungen, Seitenverhältnis etc.) steuern kannst. Ich habe die originale Bedienung vom TV (auch ein Panasonic Plasma) zumindest noch nicht vermisst. Aber man kann sie ja auch in Reichweite liegen haben....

Edit: Achja, und denk dran direkt das Kabel Digital Home Paket zu kündigen, sonst kostets nach 2 Monaten ordentlich Asche.

@digitalangel18

Danke für die Info.

Mir geht das bei der Analog Geschichte nur darum, dass ich nicht noch einen extra Receiver stehen haben muss.

Ich denke ich werde erstmal schauen, ob ich mit DVB-T glücklich werden kann. Andernfalls bleibt mir dann nichts anderes übrig als DVB-C, sprich Kabel Digital zu nehmen.

Wir haben den Reciever hinterm TV stehen, zwischen Standfuß und Fernseher ist genug freier Platz damit er trotzdem noch die Signale von der FB bekommt, und man sieht ihn nicht :) Solange man nicht aus unmöglichen Winkeln mit der FB ziehlt funktioniert das absolut tadelos.

Auch nicht schlecht. ;-)

Na mal schauen, ob ich mir die 17 EUR im Monat nicht sparen kann und auf DVB-T setze...

Zurück
Oben