Ein paar Fragen zur Umstellung von DVB-T auf DVB-T2

Schau lieber was bis jetzt eingespeist wurde. Nicht alle haben bis jetzt das selbe. Und bei den Privaten braucht sie wohl das Modul, aber noch keine Karte zur Zeit.
 
NDR WDR ARTE etc. werden noch nicht in HD ausgestrahlt. Zurzeit werden nur sechs Programme in HD gesendet.

Von irgendeiner Leistungsdrosselung habe ich nichts gehört, kannst dich ja bei den Verantwortlichen danach erkundigen Klick
 
Über diesen Artikel ( https://www.teltarif.de/dvb-t2-ndr-hd-fernsehen-regelbetrieb-planung/news/63879.html ) habe ich unter "0800 063 70 99" die Info-Hotline vom NDR angerufen und mich deswegen bei denen erkundigt.

Dort wurde mir gesagt, dass aktuell nur ARD HD und ZDF HD über DVB-T2 empfangbar sind, sowie RTL HD, Prosieben HD, SAT1 HD und Vox HD mit CI+-Modul. Die anderen öffentlich-rechtlichen Sender wie NDR HD, WDR HD, Arte HD, etc. kommen erst ab dem 29. März 2017 hinzu.

Weil meine Großmutter aktuell noch kein CI+-Modul hat, ist es völlig normal, dass sie eben nur ARD HD und ZDF HD empfängt. Also ist alles in Ordnung.
 
Ich habe mich auch mal ein wenig damit beschäftigt, bin zwar nicht unmittelbar betroffen, aber meine Schwester und sie ist in diesem Thema sehr unbeholfen. Da liegt es ja Nahe, dass ich mich ein wenig darum kümmere und sehe die Diskussion. Was natürlich richtig super ist. Nebenher bin ich auch auf https://www.dvb-t2-receiver.net/ gestoßen und schon wird alles ziemlich genau erklärt und als ich die Preise gesehen habe, dachte ich mir auch OMG. Sicherlich sind auch günstige Geräte bis zu 70 Euro dabei, aber das VU+ Ultimo 4K 1x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-C/T2 Dual Tuner PVR ready Linux Receiver UHD 2160p liegt dann schon bei 600 Euro. Okay ich das ist wohl auch die Hardware für absolute HD Qualität und wahrscheinlich geht da auch nichts drüber, aber braucht man das tatsächlich? Ich glaube ich werde meiner Schwester ein Gerät für 150 Euro empfehlen, da kann man doch eigentlich nichts falsch machen oder?
 
Bis hierzulande Fernsehen in 4k ausgestrahlt wird fließt noch viel Wasser den Rhein herunter. Im Prinzip ist das 1080p Signal der Öffis über DVB-T2 auch nur hochskaliertes 720p.
Ich habe für meine Mutter einen Skymaster GTR5000 gekauft, kostete 65€ und tut was er soll. Der Receiver kann selbst kein hbbtv, kann aber das Antennensignal durchschleifen, wenn man die Mediatheken nutzen will schaltet man dann auf den TV um und gut ist. hbbtv funktioniert, auch wenn der Fernseher selbst HEVC nicht entschlüsseln kann.
Die Umschaltzeiten sind schneller als beim Fernseher, ich glaube kaum das es große Unterschiede in der Bildqualität gibt - das Signal wird decodiert und geht dann an die Glotze - fertig. Bildqualität macht hier der Fernseher. Vielleicht kann so ein 600€ Receiver das Bild super upscalen, das weiß ich nicht. Um Fernseh zu schauen reicht aber auch ein einfaches Modell wie das von mir genannte.
 
Zurück
Oben