DVB-T-Receiver Kaufberatung und Fragen bezüglich Beamer

gokkel

Lt. Commander
Wir möchten zu Hause für eines unserer Fernsehgeräte auf DVB-T umrüsten. Zur Zeit verwenden wir noch einen analogen Satellitenreceiver, der in einem anderen Zimmer mit anderem Fernseher steht; per Funk (vor einigen Jahren bei Aldi so etwas gekauft) wird das zur Zeit an den anderen Fernseher übertragen (man sieht dann halt auf beiden Fernsehern nur den gleichen Sender), da in dem Raum ohne Receiver kein Anschluss vorhanden ist - das wird sich auch nicht ändern. Jedenfalls soll im Raum ohne Anschluss jetzt auf DVB-T umgestiegen werden aus verschiedenen Gründen (der analoge Receiver gibt so langsam seinen Geist auf und wir wollen auf diesen Funk-Kram verzichten).

Das Problem ist, dass ich keine Ahnung davon habe. Das fängt damit an, dass ich noch nicht mal weiß, ob man da nur den Receiver braucht oder auch noch eine Zimmerantenne dazukaufen muss. Den Receiver braucht man, das weiß ich, aber worauf man bei der Auswahl des Geräts achten muss, das weiß ich nicht. Gibt es spezielle technische Daten und nette Features, auf die man achten sollte? Ich würde mich freuen, wenn ihr da ein paar allgemeine Tips geben könntet, auch spezielle Modellempfehlungen wären hilfreich (obgleich der wahrscheinlich nicht online bestellt wird, eher Einkauf bei Saturn oder so - fest steht das aber noch nicht). Es muss nicht unbedingt das teuerste Gerät sein, es sei denn, es gibt dazu überzeugende Argumente.

Das ist mein Hauptanliegen. Ich habe noch ein paar andere Fragen, die aber nicht ganz so wichtig ist, da ich mich eigentlich nur mal zu dem Thema etwas informieren möchte. Und zwar wäre es auch denkbar, dass wir den Fernseher (welcher auch schon etliche Jahre auf den Buckel hat und sehr klein ist) ersetzen - durch einen Beamer.

Und zwar würde mich einerseits interessieren, wie hohe Kosten man für einen brauchbaren Beamer einkalkulieren müsste. Hier sollte natürlich nicht am falschen Ende gespart werden, das Ding ist schließlich ja eine Investition, die längere Zeit halten müsste.
Dazu wäre eine Leinwand notwendig, die man hochrollen könnte, da man anders im Raum sonst nicht den Beamer einsetzen könnte. Hier habe ich auch keine Ahnung, was so eine kostet.
Käme man mit einem Budget von 1000€ für beides zusammen aus? Ich habe wirklich keine Ahnung, wieviel so etwas kostet - wenn ihr sagt, dass das Budget nie im Leben ausreicht für eine vernünftige Lösung, dann nehme ich das so hin und akzeptiere es, dann wird halt darauf verzichtet oder weiter gespart. Wenn doch, wären auch hier Modellvorschläge nützlich.
Als letzte Frage: Gibt es so etwas wie einen Mindestabstand von Beamer und Leinwand? Nicht, dass es daran scheitern würde.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe - bisher wurde ich hier ja noch nicht diesbezüglich enttäuscht :)

Hallo,
alle meine Bekannten haben nur schlechte Erfahrungen mit DVB-T gemacht. Mit einer Zimmerantenne ist hier im Münsterland kein gutes Singnal mehr zu bekommen. Mag sein das das z.B. in Berlin besser aussieht, aber bei uns läuft ohne vernüftige Hausantenne nichts.

Du solltest dich also erstal im Bekanntenkreis informieren ob bei euch der Empfang mit einer Zimmerantenne Sinn macht. An dem ersten TV wo jetzt ein Sat Receiver drann hängt würde ich auch wieder einen neuen hinstellen.

Vernüftige Beamer gibts, je nach anspruch, um die 1000€. Eine Leinwand die nicht schon vom angucken falten wirft so ab 200-300€. Mit ein bisschen Glück und Preisevergleichen wären 1000€ für alles zumindest nicht ganz unrealistisch, zu mal die Zeit für einen Spielt ;)

Sitzabstand bei einer Aufllösung von 1280x720 liegt nach meinen Persöhnlichen geschmack so bei 1 bis 1,5fache der Bildbreite. Bei 2m Bildbreite also zwischen 2 und 3 Meter betrachtungsabstand. Generell gilt, sobald man keine Pixel mehr einzeln erkennt ist der Abstand gut gewählt.

Danke dir schon mal für die Antwort. Also, ich weiß nur, dass mein Großvater per DVB-T TV guckt, er hat zumindest keine Probleme damit. Wohnt nicht so weit weg. Ich schätze, das würde hier klappen, notfalls wird das Gerät wieder zurückgegeben.

Was die Beamersache betrifft: hätte jetzt nicht gedacht, dass die Leinwand so teuer ist. Aber du hast recht, die billigen Dinger dürften sicher Mängel haben. Beamer alleine schon 1000€... dazu kämen dann noch Boxen, da ja ein Beamer keine integrierten Lautsprecher hat wie ein Fernseher... ich fürchte, das wird vorerst doch zu teuer.

Empfehlenswerte DVB-T Receiver gibts von:
- TechniSat
- Humax
- Thomson
- Panasonic

Eine Zi8mmerantenne soltest du auch laufen, wenn keine Außenantenne vorhanden ist (auf dem Dach). Da gibts zu beachten, dass sie mindestens 36 dB Verstärkung haben sollte. Die teuren Antennen haben auch noch GSM-Filter.

Zurück
Oben