DVB-T Signal auf PC speichern - wie?

sunset_rider

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gern das Signal meines DVB-T-Receivers auf dem PC speichern.

Wie kann ich den Scartausgang des Receivers mit einem Eingang meines Rechners verbinden?

Habe an meiner Grafikkarte neben den normalen Ausgängen nur einen TV-Out, aber NICHT .-In. Wie kriege ich das Signal in den Rechner?

Welche Software benötige ich zum Aufnehmen?

Wäre euch für hilfe sehr dankbar. :)

Gruss, Philipp

am besten du kaufst dir ne TV-Karte ... ales andere (Receiver signal in PC einspeisen)
is IMO zu umständlich.

Hi Philipp,

mit Deiner vorhanden Hardware funktioniert das leider erst mal gar nicht.

(Es gibt auch Receiver, die einen USB oder LAN Anschluss besitzen - dann wäre es sehr einfach)

Du bräuchtest einen Videoeingang an Deinem Rechner.

Aber - wie zickzackmann schon postete - eine DVB-T Karte für den PC (gibts ab 50 euro) wäre die einfachste Lösung für Dich

Hi,

hast du einen Receiver mit Festplatte? Dann hättest du evtl. noch eine Möglichkeit die Filme auf deine Festplatte zu bekommen.

Das Problem ist, dass ich bei einer neuen DVB-T Karte auch eine zweite Antenne bräuchte. Diese wiederum würde nochmal kräftig extra kosten, da ich keine Hausantenne habe, aber im DVB-Randgebiet wohne und somit eine hochwertige Antenne benötige.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit das Signal von Scart-Out irgendwie halbwegs vernünftig und problemlos mit einem PC aufzuzeichnen?

Du könntest einen Scart auf Composite / oder S-Video kaufen und eine Videocapture Karte.....

Das dürfte ja nach Karte so 50 - 130 Euro kosten (also ziemlich viel)

beos schrieb:
Du könntest einen Scart auf Composite / oder S-Video kaufen und eine Videocapture Karte.....

Das dürfte ja nach Karte so 50 - 130 Euro kosten (also ziemlich viel)

Och, das wäre nicht so schlimm. Über ebay kann man da vielleicht mal ein Schnäppchen amchen. Immernoch besser als DVB-T Konfigurierärger und Investitionen dafür in Höhe von über 100 Euro.

Ist die Qualität denn gut, wenn ich die Daten über Composite oder S-Video einlese oder gibts da kräftigen Qualitätsverlust?

wenn du das so machen willst, dann mach es über S-Video, der Qualität zu liebe ...

oder du kaufst dir ein USB-DVB-T Stick und ein Verlängerungskabel zu deinen Antennenanschluss ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich bei einer neuen DVB-T Karte auch eine zweite Antenne bräuchte.

Falsch :) Ich betreibe in meinem Rechner 2 DVB-T-Karten mit nur einer Antenne. Das geht weil man bei der einen Karte (Terratec Cinergy 1400 DVB-T) die Antenne durchschleifen kann. Die gibt es auch als XE-Version für 50€. Kann ich nur empfehlen.

Mir wäre auch wichtig, dass das alles Plattformunabhängig funktioniert. Habe DVB-T erstmal nur übergangsweise in Ermangelung einer Schüssel (Aufstellen ist hier nicht erlaubt!).

Wie sollte ich das anschlussmäßig am betsen umsetzen, sodass ich neben DVB-T auch normale Receiver und ggf. sogar einen Videorekorder anschließen könnte, um alte VHS-Bänder zu sichern?

Hi,

falls Du Dir eine Videocapture karte kaufst - die ja meistens V-video + composite eingänge besitzt - kannst du alles anschliesen, was diese ausgänge besitzt....

videorecorder, konsole, dvd-player usw....

Funzt das ohne Qualitätsverlust?

supertester schrieb:
Funzt das ohne Qualitätsverlust?

einen qualitätverlust - von dvb-t - wirst du leider immer haben - es kommt aber auch drauf an....wieviel Geld du ausgeben willst.

kaufst du dir z.b. eine wintv pvr - mit echtzeit mpeg2 encoder - kannst du gleich in einem dvd konformem format aufnehmen.

günstige karten besitzen nur prioritäre codecs...die meist nicht so gut sind...und du musst noch das video wieder in mpeg2 wandeln -> die qualität leider stärker + du mußt viel zeit investieren.

Zurück
Oben