News DVB-T2: Ab 8. November in weiteren Regionen verfügbar

Phanos schrieb:
Die SD Abschaltung über SAT 2019 kann sein, aber es gibt auch Aussagen das spätestens 2022 mit SD Schluss ist.

Frühestens 2022 so wurde es in der damaligen Entscheidung des Bundeskartellamtes festgelegt.
 
@marcel55: Das mag sein, aber du hast geschrieben, dass "die" das in den Griff bekommen müssen. Warum? Das ist ja nicht "deren" Verschulden. Wenn es mehr oder weniger nur bei dir auftritt,, sind die Störquellen doch in deiner Umgebung. Und da die Kanalbouqets auf unterschiedlichen Frequenzen gesendet werden, ist es auch plausibel, wenn dann manche Kanäle gestört sind und andere nicht.
 
Ich will das Signal ja nur empfangen. Ich stelle eine geeignete Antenne auf, positioniere sie und wenn es dann fehlerfrei läuft, sollte es immer so sein.

Ich kann mir vorstellen, dass 64QAM einfach nicht robust genug ist für eine Übertragung durch die Luft auf größeren Entfernungen...wer weiß.
 
2022 soll das digitale Programm bei DVB-S2 abgeschaltet werden und die Kabelnetzbetreiber könnten schnell folgen. Also in 5 Jahren gibt es nur noch Bezahlfernsehen. Aber Staatsfernsehen ist auch keine Lösung, denn ARD und ZDF verhalten sich seit der Ukrainekrise weniger objektiv und verbreiten eine Art von Propaganda.

Die Lösung liegt im Streaming, sei es Netflix oder Amazon Prime oder ... per Internet kann man alles sehen und sich auch über mehrere Quellen über aktuelle Ereignisse informieren, auch wenn da nun die Zensurgesetze samt Meinungsmonopol kommen.
 
Von Abschaltplänen für DVB-S (SD) hatte ich bisher noch nichts gehört und bis jetzt gibt es da wohl auch keine konkreten Pläne, oder? Meine Bereitschaft für werbeunterbrochene Linearprogramme Geld zu bezahlen tendiert stark gegen Null.
 
Marcel55 schrieb:
Ich will das Signal ja nur empfangen. Ich stelle eine geeignete Antenne auf, positioniere sie und wenn es dann fehlerfrei läuft, sollte es immer so sein.
Es ist Funktechnik. Funk kann auf beliebigen Frequenzen von fremden gestört werden.

Ich kann mir vorstellen, dass 64QAM einfach nicht robust genug ist für eine Übertragung durch die Luft auf größeren Entfernungen...wer weiß.
Wenn das so wäre, würde das ja alle betreffen.
 
Danke für den Link. Das warte ich ganz schmerzfrei ab. Mal sehen wie sich unser Medienkonsum bis 2022 gewandelt hat und ob die privaten Fernsehsender dann noch für uns relevant sind. Ich selbst könnte Stand heute sofort ohne mit der Wimper zu zucken auf die privaten TV Sender verzichten.
 
Atkatla schrieb:
Wenn das so wäre, würde das ja alle betreffen.
Vielleicht betrifft es ja alle? Die meisten stören sich vielleicht gar nicht daran. Der Rest spricht es nicht an. Heißt nicht, dass es nicht da ist.
Ist ja auch halb so schlimm, läuft ja meist, nur kann man so nichts wirklich fest machen und ordentlich verlegen weil man immer noch flexibel sein muss.
 
Mugi schrieb:
Ich freu mich schon auf den Tag, an dem die Privatsender ihre (kostenlosen) SD-Satellitenkanäle einstellen, und damit ihren eigenen Exodus einleuten. Ab 2019 dürfte es soweit sein.
Laut Bundeskartellamt bis 2022 und dann wird neu verhandelt/reguliert, freie Hand bekommen die Privaten dann sicherlich nicht. Zudem haben die Privaten noch keine Pläne nach 2021 SD abzuschalten. Wenn durch die Abschaltung Zuschauern verloren gehen, aufgrund der fehlenden Bereitschaft für HD zu zahlen, sinken auch die Werbeeinnahmen was immerhin die Haupteinnhamequelle ist.
 
Der DVB-T2 Rotz hat mich endgültig davon überzeugt TV gänzlich abzuschaffen. Vermisst oder bereut habe ich bisher nichts. Ganz im Gegenteil. Man ist befreit von dem ganzen Müll.
 
heronimo schrieb:
Frühestens 2022 so wurde es in der damaligen Entscheidung des Bundeskartellamtes festgelegt.

Zum Abschalttermin bei den Privaten gibt es verschiedene Termine, nur die SD Abschaltung kommt so oder so.
Bei den Privaten ist es denen Ihre Sache, ob 2019 oder später.
Anders bei den ÖR, hier macht die KEF schon Druck und will die Abschaltung für 2019 durchsetzten, was auch Richtig ist, hier werden unsere Gebühren verbraten für eine Parallel Ausstrahlung.
 
Wann kommen denn endlich mehr DVB-T2 Sticks?

Bisher gibt es immer nur 4, die das in Deutschland genutzte H265 unterstützen: https://geizhals.de/?cat=vid&xf=7210_H.265~800_USB+2.0~801_DVB-T2

Für die, wo schon umgestellt wurde: Welchen der Sticks und welche Software mit H265-Decoder nutzt ihr denn?

Außerdem führt die das ganze Konzept ad absurdum, bevor ich eine Außenantenne anbringe lege ich lieber ein Kabel zum Kabelverteiler und schaue über DVB-C weiter.

Geht aber nur, wenn es einen Kabelanschluss gibt. Das ist nicht überall der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Sichtkontakt wenn ich auf dem Dach bin zum Feldberg. Luftlinie ca. 30-35km. Mit einer Zimmerantenne mit Verstärker wurde das nix. Manche Programme gingen nach der Justage, andere eben nicht. Das ganze hing auch mit den Kanälen und den damit verbundenen Frequenzen ab.

Nun ist die Zimmerantenne auf den Dachboden gewandert und habe NULL Probleme mehr mit DVB-T2. FreenetTV ist mir echt egal, da lege ich keinen Wert drauf. Parallel habe ich noch eine DVB-S2 Anlage.

DVB-T2 habe ich eigentlich nur aus Spieltrieb in Betrieb, wollte mir das nur mal ansehen was da so draus wird. Durch den Enigma2 Receiver mit Doppeltuner DVB-S2 und DVB-T2 (Mutant HD51) ist das auch kein Problem.

Interessant ist schon die eingesparte Bandbreite durch HEVC-Codec. Allerdings bin ich von der beschränkten Bandbereite von DVB-T2 schon ein wenig enttäuscht. Na ja, außerdem gibt es ja kaum wirkliches 1080p50 Material, nach Aussagen wird das im Studio von 720p auf 1080p hochskaliert. Da wird ordentlich gespart, Beispiel, eigentlich stand die Aussage im Raum durch HEVC kann man bei gleicher Bildqualität die Bandbreite halbieren. Dennoch sehe ich folgendes:
DVB-S2 -> 1,5h Spielfilm Aufnahmedatei ca. 9-10 GByte (720p)
DVB-T2 -> 1,5h Spielfilm Aufnahmedatei ca. 2,2-2,5 GByte (1080p)!
Meiner Meinung nach sieht man das auch, DVB-S2 ist schärfer mit mehr Feinzeichnung, trotz 720p!

Was wirklich machbar wäre und uns allen vorenthalten wird, ist UHD über DVB-S2 mit HEVC,
das muss gesehen haben, dann will man den ganzen anderen Brei nicht mehr angucken.
 
DKK007 schrieb:
Wann kommen denn endlich mehr DVB-T2 Sticks?

Bisher gibt es immer nur 4, die das in Deutschland genutzte H265 unterstützen: https://geizhals.de/?cat=vid&xf=7210_H.265~800_USB+2.0~801_DVB-T2

Für die, wo schon umgestellt wurde: Welchen der Sticks und welche Software mit H265-Decoder nutzt ihr denn?
Mehr braucht es ja nicht, DVBT2 Empfang für den PC ist ja kaum gefragt, so eine kleine Nische zu bedienen lohnt sich ja nicht wirklich. Vorallem ist oftmals nur die beiliegende Software nutzbar, welche meistens totaler Mist ist.
 
Da ja Anfang Novemder das DVB-T abgeschaltet wird, kommt man um DVB-T2 nicht drumrum.

RayKrebs schrieb:
Interessant ist schon die eingesparte Bandbreite durch HEVC-Codec. Allerdings bin ich von der beschränkten Bandbereite von DVB-T2 schon ein wenig enttäuscht. Na ja, außerdem gibt es ja kaum wirkliches 1080p50 Material, nach Aussagen wird das im Studio von 720p auf 1080p hochskaliert. Da wird ordentlich gespart, Beispiel, eigentlich stand die Aussage im Raum durch HEVC kann man bei gleicher Bildqualität die Bandbreite halbieren. Dennoch sehe ich folgendes:
DVB-S2 -> 1,5h Spielfilm Aufnahmedatei ca. 9-10 GByte (720p)
DVB-T2 -> 1,5h Spielfilm Aufnahmedatei ca. 2,2-2,5 GByte (1080p)!

Danke für die Info.
Damit ist man selbst kleiner als bei der Aufnahme von DVB-T, das nicht mal 720p hat (90min ~ 2,5GB).
Wäre schon mal ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xood schrieb:
Amazon, Netflix oder Privatsender? Hmm, so eine schwere Entscheidung...
Ich zahle dafür kein Extra Geld Private Werbe Finanzierte TV Sender die den Hals nicht voll bekommen sehr viel Uralt SD Material senden auf HD Sendern dafür noch mal Extra ab kassieren wollen, halt die freien Sender nutzen .
Es wird einfach zu wenig geboten was eine Extra Bezahlung meiner Meinung heute "nicht" Rechtfertigt ! die HD Privat Sender müssten Werbefrei sein schließlich wollen die Extra Geld .

DVB-T2 ist auch kein 1080p wird nur künstlich hoch gerechnet das tut meinSat Receiver auch wenn ich den fest auf 1080/p einstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
... die HD Privat Sender müssten Werbefrei sein schließlich wollen die Extra Geld .
DVB-T2 ist auch kein 1080p wird nur künstlich hoch gerechnet das tut meinSat Receiver auch wenn ich den fest auf 1080/p einstelle
Erst denken dann schreiben
 
Zurück
Oben