DVB-T2 h.265 auf mp4 mit gleicher Framrate h.264 konvertieren

robur67

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
121
Ich versuche die nichtgeschützten Videos von DVB-T2, h.265 TS 1080p, 50fps auf h.264 mp4 1080p, 50fps mit DVDfab, VideoGo7 und Hanbrake zu konvertieren.
Dabei nur DVDfab kann die Intel Hardwarebeschleunigung (mein Rechner hat die Intel HD Graphics 400, keine Nvidia) benutzen, was verkürzt die Konvertierungszeit um 2 bis 4 male im Vergleich mit den anderen Konvertern.

Leider, im ausgegebenen Video unterbricht die Soundausgabe alle 5 bis 10 Sekunden für etwa 1 bis 2 Sekunden.

Wenn ich Video und Sound mit z. B. MKV Tool nix voneinander trenne, sind beide Teile absolut einwandfrei.
Der Fehler trifft nur dann, wann beides zusammen in einem Video abgespielt werden müssen.

Der Fehler trifft auch nicht dann, wenn ich die Konvertierungen mit allen drei Programmen mit niedrigerer Framerate 30 fps durchführe.
Des Weiterem, eine Konvertierung mit DVDfab auf h.264 mp4 10 bit 1080p, 50fps ist auch fehlerfrei, nur wird bei dieser Konvertierung keine Hardwarebeschleunigung möglich und eine Umwandlung vom h.265 TS 1080p 50fps und 2 GB-Größe dauert satte 23 Stunden (ohne 10bit ca.6 Stunden, mit DVDfab unter drei Stunden).
Könnte mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie ich mit einem von meinen Programmen die einwandfreie Videos mit 50fps erstellen könnte? Vielleicht liegt das an einer Einstellung?
Vielen Dank im Voraus und Grüße - Robur
 
Für so etwas würde ich ffmpeg verwenden. Kann auch hardwarebeschleunigtes Transkodieren und ist gratis. Nachteil: Du solltest dafür die Kommandozeile beherrschen.

Bei Soundproblemen würde ich mal schaun, ob du mglw. den Sound auch konvertierst, statt ihn nur zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Leider, im ausgegebenen Video unterbricht die Soundausgabe alle 5 bis 10 Sekunden für etwa 1 bis 2 Sekunden.
Teste einen anderen Player. Hatte ich letztens auch mal mit einem Video mit MPC HC. Mit VLC keine Probleme, selbst der Windows Player konnte es fehlerfrei abspielen

Des Weiterem, eine Konvertierung mit DVDfab auf h.264 mp4 10 bit 1080p, 50fps ist auch fehlerfrei, nur wird bei dieser Konvertierung keine Hardwarebeschleunigung möglich und eine Umwandlung vom h.265 TS 1080p 50fps und 2 GB-Größe dauert satte 23 Stunden (ohne 10bit ca.6 Stunden, mit DVDfab unter drei Stunden).
Encoden mit Quicksync ist schneller, ist aber immer qualitativ schlechter. Wie man derart sinnlose Einstellungen verwendet wie 50fps (25 reichen auch) und 10bit bei x.264 (kann eh kaum ein Player abspielen), darauf hofft das die Quali dadurch sichtbar besser wird und dann mit GPU encoden möchte weils schneller geht kann ich nicht verstehen. Wenn du auf Qualität stehst, nimm die CPU und ich hoffe du hast eine Leistungsstarke. Ja, es dauert. Aber mit 25fps und 8bit gehts eigentlich.
 
Ich würde auch sagen, dass 1080@25FPS 8Bit vollkommen ausreicht. Das hat auch ganz einfache Gründe. In Deutschland wird nicht in 1080@50P (progressiv) 10bit produziert bzw als Sendemaster abgegeben. Der Standard für die Abgabe der meisten Produktionen ist 1080@50i (Interlaced; 50 Halbbilder) als Codec wird XDCamHD 50mbit 4:2:2 8bit verwendet. Ich denke das für die DVBT2 vieles künstlich aufgeblasen wird, natürlich über gescheite Hardware.
Serien und Filmproduktionen jetzt mal außen vorgelassen, da diese meist in 24/25P produziert werden.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fak333 schon schrieb, wird das aufgenommene Material nicht progressiv (50i -> interlaced/Halbbilder) sein.
Daraus kann man schon mal 25 fps (progressiv/"Vollbild") machen.

Mit was fuer Einstellungen erstellst du die Videos bei DVDfab?
Wie ist die CPU/GPU Auslastung bei der Wiedergabe?
Je nach Player/Einstellung kann Soundaussetzer durch zu wenig Rechenleistung herruehren.

Ich wuerde auch sagen, dass 8 bit bei nicht animierten Bildern vollkommen ausreicht.
10 bit kostet mehr Leistung/Zeit. Softwareseitig sollte aber jeder Player damit umgehen koennen.
Standalone Player und Smartphones machen da aber haeufig Probleme.
 
Scientist schrieb:
Wie fak333 schon schrieb, wird das aufgenommene Material nicht progressiv (50i -> interlaced/Halbbilder) sein.
Daraus kann man schon mal 25 fps (progressiv/"Vollbild") machen.
Sollte man aber besser nicht, es gehen zu viele Informationen verloren.
 
Das lese ich zum ersten Mal ...
Ich weiß nur, wenn man es falsch macht, kommt Gruetze raus.
Was gehen denn fuer Informationen verloren?
 
Scientist schrieb:
Dafuer gibt es deinterlacer, die genau das machen.

Richtig, aber trotzdem sieht es nie so sauber aus. Entweder wird ein Halbbild dupluziert, was ja nur die halbe horizontale Auflösung hat und somit fehlen Information, die dann Software seitig Interpoliert werden müssen oder aus den beiden unterschiedlichen Halbbildern wird ein Vollbild interpoliert, also neu berechnet - halt auch nicht sauber - deshalb hast du immer einen Qualitätsverlust!
Ergänzung ()

Scientist schrieb:
Wie fak333 schon schrieb, wird das aufgenommene Material nicht progressiv (50i -> interlaced/Halbbilder) sein.
Daraus kann man schon mal 25 fps (progressiv/"Vollbild") machen.

Bei DVBT2 kann tatsächlich in 1080/50P gesendet werden, hatte nur den Wiki Artikel dazu überflogen. Also möglich das sein Stream so aufgezeichnet wurde.
 
50 fps Produktionen sind aber exoten (Filme/Serien).
Es wird sich auch kein Sender die Muehe machen, Zwischenbilder zu interpolieren.
Folglich wurden Bilder dupliziert.
Liveübertragung waeren vielleicht was anderes.

Aber ich muss zugeben, ich bin ueberrascht ...
Ich hatte das anders in Erinnerung, aber bei den ÖR steht 1080p50 mit explizierter Erklaerung.

Also, da muesste man im Einzelfall immer kontrollieren.
 
Hier mal der Auszug aus dem Wiki Beitrag:

"Die großen Veranstalter (ARD, ZDF, Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1) haben sich für die Bildauflösung 1080p50 entschieden. Dabei werden Das Erste[2] und ZDF[3] vorerst nur von einem 720p50-Signal und die beiden Privaten[4] nur von einem 1080i50-Signal hochskaliert."

Quelle:https://de.m.wikipedia.org/wiki/DVB-T2_HD

Glaube ZDF/ARD senden nicht 720/50P - habe noch nie ein Sendemaster bei ihnen so abgeben oder eine Studio Produktion in den Specs erlebt 🤔 - Naja egal, wahrscheinlich wird tatsächlich iwas skaliert/interpoliert bzw Halbbild zu Vollbild. Wobei UHD Produktionen tatsächlich in 50P sind, aber ist auch noch in weiter ferner, da die Anforderungen an die Technik wesentlich höher sind und hohe Investionen erfordern, die die Sender nicht unbedingt zahlen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARD/ZDF senden (und produzieren mindestens) schon seit Jahren in 720p50. Fand ich auch damals insgesamt die bessere Entscheidung als 1080i50. Heutzutage würde man sich natürlich 1080p50 oder besser wünschen.
Was ich Mist finde ist dass sie ihre alten Sachen beim digitalisieren anscheinend einfach von 4:3 auf 16:9 schneiden, in dem sie das Bild aufblasen und abschneiden. Da geht wieder zu viel verloren, vermutlich für immer. :grr:
 
Bob.Dig schrieb:
Was ich Mist finde ist dass sie ihre alten Sachen beim digitalisieren anscheinend einfach von 4:3 auf 16:9 schneiden, in dem sie das Bild aufblasen und abschneiden. Da geht wieder zu viel verloren, vermutlich für immer
Nicht immer. Zumindest ne Aufnahme von ... Hitparade oder was das war, wurde zwar in 16:9 gesendet aber links und rechts waren dann eben schwarze balken (oben rechts ein Logo) und das eigentliche Bild war weiterhin 4:3. Wenn man einen weniger smarten TV hat, erkennt der die schwarzen Balken als überflüssig und streckt auf 16:9. Bei einem Hisense Gerät so schon erlebt. Senderlogo war dadurch auch verschwunden.

Aber ich verstehe was du meinst, passiert auch dass die Sender oben und unten croppen. Das sollte man nicht machen.
 
Es passiert leider bei ganz vielen Sachen. Nur bei den teilweise uralten Sachen machen sie das mit den Rändern, vermutlich weil die Qualität des Rohmaterials kein aufblasen mehr zuließ. ;)
 
Zurück
Oben