News DVB-T2 HD: ARD gibt Programmangebot bekannt

v_ossi schrieb:
Naja, so ganz unrecht hat ssj3rd nicht. Es gab ja auch schon mehr als eine Petition (oder anders gearteten Versuch) sich von der Rundfunktgebühr zu verabschieden, aber dabei ist noch nie was herum gekommen.

Warum also nicht die Öffentlich Rechtlichen zu Pay TV Sendern machen? Wer will zahlt dafür, wer das nicht will nicht?


Quelle

Der Auftrag ist ja, dem Internet sei Dank, nicht mehr wirklich nötig.

Warum zum Beispiel verpulvern ARD und ZDF Unmengen an Geld für Unmengen an Fußballspielen?
Wer entscheidet, was für "die Allgemeinheit" relevant ist?

PS.: Ich glaube der Beitrag von Drakonomikon ist mit ein klein wenig Ironie zu lesen. Und wenn nicht, mMn hat er nicht ganz unrecht.

Seh ich auch so. Die geschätzten 10mrd im jahr reichen wohl noch nicht. Wenn man schon gezwungen ist zu Zahlen müssen sie auch wirklich überdurchschnittlich delivern. Ich vergleich die mit netflix und co. Diese kosten weniger und haben bessere angebote. Zusätzliche muss ich das nicht kaufen und werde nicht gezwungen. Petition gegen eine einnahmequelle dieser größe? Ich lach gleich...oder heul.

Also 1080p50f ist sicher nicht verkehrt aber ab 2017 mit hochskaliertem bild weil es den zu teuer ist und das in zeite Von 4k...ne ist nicht ok.
 
Popey900 schrieb:
Mag sein das es diese paar Menschen gibt.
Aber sich wundern das es nicht gegen null tendiert, ist eine Ansicht die ist wirklich lächerlich.
Ob man jetzt 5 Stunden am Tag RTL guckt ist was anderes, aber die Quoten sind 2016 wie immer sehr hoch.

Durchaus. Nur, wie werden die Quoten ermittelt? Soweit ich weiß, nehmen nur ein paar tausend (2-6000) Haushalte an der Ermittlung der Einschaltquoten per Spezialgerät teil. Deren Sehgewohnheiten werden dann auf die Besitzer von Fernsehgeräten hochgerechnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote#Teleskopie

Das mag in Zeiten, in denen das Fernsehen noch keine Konkurrenz aus dem Internet hatte, recht zuverlässig gewesen sein. Aber heute wird der statistische Fehler immer größer, der darin besteht, daß die Teilnehmer an der Teleskopie natürlich fernseh-affin sind - sonst würden sie sich das Gerät nicht einbauen lassen, und die anderen Fernsehgerätebesitzer vielleicht immer weniger...
 
Wenn Sky auch über DVB-T2 in 1080P 50 FPS sendet, dann würde ich sofort umsteigen. Bin gespannt ob ich auf meinem 55Zoll 4K einen Unterschied sehen würde.
 
computerbase107 schrieb:
dass das bisherige TV-Angebot der Privaten ja kein wirkliches Umsonst-Fernsehen in SD-Qualität ist, denn die Werbung wird ja durch die höheren Preise der beworbenen Produkte schon bezahlt durch die Verbraucher.

Naja, eine ganz einfache Kosten/Nutzen Geschichte. Die Privaten müssen Geld für den Übertragungsweg DVB-T1/2 bezahlen. Entweder die zusätzliche Reichweite rechtfertigt das oder man lässt es eben bleiben. Ohne Extragebühr wären die Privaten sehr wahrscheinlich gar nicht bei DVB-T2 dabei gewesen, deshalb die Gebühr.
Finde ich ehrlich gesagt auch ok. Für einen Kabelanschluss bezahlt man auch Geld direkt oder indirekt, bei Sat zahlt man für HD Empfang auch extra.

Ich finde DVB-T2 eine ganz gute Sache. Wenn man keinen Kabelanschluss aufgezwungen hat und Sat nicht nutzen kann/will oder wenn man es in der freien Natur nutzen will, sicher eine Überlegung wert. Technisch diesmal state-of-the-art, ganz im Gegensatz zu DVB-T damals, was damals schon eine technische Krücke war.
 
Abgesehen davon, daß Petitionen sicherlich so gut wie nie irgendetwas geändert haben (wäre ja noch schöner wenn das Wahlvieh wirklich mal ein Stimmrecht hätte), gab es schon einige in Sachen ÖR. Sicherlich haben die qualitative guten Dinge bei den ÖRs eine Daseinsberechtigung, aber welche sind das? Es sind keineswegs die Unkostentreiber. Die ÖRs haben eigentlich einen unabhängigen Auftrag zur Information, BIldung und Randgruppenbedienung. Und auch als Fußballfan muß ich sagen, eine WM paßt in keine Gruppe, ebensowenig die Olympiaübertragung. Beides kostet immens viel zumal ARD und ZDF immer im Doppelpack anreisen müssen, sie teilen nämlich nur die Übertragungszeiten, notwendiges Personal und Material bringen beide mit.
Dazu kommen Eigenproduktionen wie verbotene Liebe und Co. Muß das sein? Ist das Bildung? Ist das Information? Bedienen Seifenopern Randgruppen? Nein, nein und nein. Dazu sind sie nicht einmal neutral (vgl. Egoshooter Thematik und ähnliches, greifen aktiv in die Politik ein (Ausgrenzung AfD bei Themenrunden anstatt diese dort kontrovers von anderen u.U. entlarven zu lassen).
Bildung sind Dinge wie Quarks und Co, Information wie Tagesschau oder Phoenix (dieser macht z.B. 0,9% der Unkosten aus!) Randgruppen TV ist soetwas wie Musikantenstadl und Übertragungen von Rock/Metalkonzerten, Mainstreammusik gehört ebenfalls nicht dazu.
Würde alles auf den eigentlich Auftrag reduzieren, würden 5 Euro im Monat reichen. Und die würde ich auch gerne zahlen. Aber so? Und das ist was aufregt. Ich zahle 200€ im Jahr dafür, daß ich mich ärgern darf für etwas 200€ im Jahr zu zahlen bzw. um etwas zu lesen "starte doch eine Petition".
 
dann ca 5mio zuschauer, weil privatfernsehen nicht zur grundversorgung gehört...
 
v_ossi schrieb:
Naja, so ganz unrecht hat ssj3rd nicht. Es gab ja auch schon mehr als eine Petition (oder anders gearteten Versuch) sich von der Rundfunktgebühr zu verabschieden, aber dabei ist noch nie was herum gekommen.

Warum also nicht die Öffentlich Rechtlichen zu Pay TV Sendern machen? Wer will zahlt dafür, wer das nicht will nicht?


Quelle

Der Auftrag ist ja, dem Internet sei Dank, nicht mehr wirklich nötig.

Warum zum Beispiel verpulvern ARD und ZDF Unmengen an Geld für Unmengen an Fußballspielen?
Wer entscheidet, was für "die Allgemeinheit" relevant ist?

PS.: Ich glaube der Beitrag von Drakonomikon ist mit ein klein wenig Ironie zu lesen. Und wenn nicht, mMn hat er nicht ganz unrecht.


Genauso sehe ich das auch. Nicht alles was die ÖR machen ist schlecht. Bspw. Die Sportschau oder Terra-X sind, für meinen Geschmack gute Formate. Warum nicht ein Modelle einführen, dass man für bestimmte Programme bezahlt und für die, die man nicht bezahlt auch nicht angezeigt bekommt. Bspw. Rote Rosen oder sowas, möchte ich nicht gucken, möchte ich nicht für bezahlen, also wird es nicht ausgestrahlt. Nichts anderes macht Sky wenn man bestimmte Sender nicht abonniert hat. Verstehe nicht warum da so ein Gieskannenprinzip angewendet werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von wegen die Produktion sei dafür nicht ausgelegt: die drehen doch mittlerweile jeden scheiß mit DSLRs oder spiegellosen von Sony. Die sollen das Meckern aufhören und sich anständige Kameras holen. Wer so frech ist und auf Kosten der Bürger vorsätzlich schlechte Ausrüstung kauft, dem gehören die Gelder gestrichen!
 
Das die privaten Sender jetzt nicht mehr kostenlos übertragen werden ist eher positiv zu sehen.
Nur wird denen wohl ein Teil ihr Zuschauer verloren gehen, denn es ist fraglich, ob sich jeder Harz IV Empfänger nun die privaten leisten kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMINDIA schrieb:
Doch bei den privat Sender, finde ich keine Sendungen die mich interessieren.

+1

Oder doch:
- Frauentausch
- zig gefakte Gerichtsshows
- Bauer sucht Frau
- Schwiegersohn gesucht
- DSDS
- Berlin Tag & Nacht
- Köln 50dingens
- massig Reality-TV mit durcheinander schreienden Laiendarstellern :freak:


Selbst private Dokukanäle langweilen mit sich ständig wiederholenden Pseudodokus.
Für mich sind die ÖR da der letzte Halt, leider haben sie etwas ihre Neutralität auf politischem Terrain verloren und fühlen sich neuerdings als Erzieher. :rolleyes:
 
der_Schmutzige schrieb:
[...]Selbst private Dokukanäle langweilen mit sich ständig wiederholenden Pseudodokus.[...]

Bodenlose Frechheit! Ich habe so viele N24 Hitler/WW2 Dokus geschaut, die haben mir schon ehrenhalber meinen Panzerführerschein zugeschickt. :freak:

Aber davon mal abgesehen, das ist doch genau der Punkt der Diskussion. Wenn es dir nicht gefällt, guck es nicht. Dann kostet es dich aber eben auch keinen einzigen Cent, wohingegen du bei den ÖR abschalten kannst und trotzdem zahlst.
 
Bei mir wird damit Ende März 2017, wenn DVB-T abgeschaltet wird, kein Fernsehen mehr geschaut werden.
Kein Bock mir extra Hardware kaufen zu müssen um DVB-T2 empfangen zu können und dann auch noch monatlich für private Sender zu zahlen. :mad:
Werde dann wohl zukünftig auf Streaming Angebote zurückgreifen.
 
"...da die Produktionskette der öffentlich-rechtlichen Sender nicht auf 1080p50 ausgelegt ist und eine Umstellung teuer wäre"

Kann mir das jemand genau erklären?

Vernünftige Full HD Kameras sind doch gar nicht so teuer oder? Oder läuft deren Post-Production Pipeline auf einem einzigen PC von 2005 und die Renderzeiten wären bei höherer Auflösung zu lang? Jeder 2. 0815 Tech YouTuber läd seinen Content inzwischen in 4k hoch. Irgendwie ist mir nicht ganz klar wie eine milliardenschwere Sendeanstalt da nicht 1080p bei 60fps schafft. Ich meine selbst wenn sie 1000 Kameras zu je 10.000 Euro kaufen würden lägen wir noch bei 10 Millionen Euro... Einem im großen und ganzen bescheidenen Beitrag im Verhältnis zu den anderen Ausgaben des ÖR.

Also wenn jemand das genau weiss, dann würde ich mich wirklich über eine vernünftige Erklärung freuen.
 
Vielleicht haben die schon die Kameras und die Aufzeichnung, aber es wird nicht in 1080p gesendet, weil 1080p bei den bisherigen Übertragungswegen (DVB-S2, DVB-C) nicht spezifiziert ist und das international (ITU).

Und warum sollte man für ein Nischenprodukt (DVB-T bzw. DVB-T2) eine separate "Produktionslinie" aufbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Quoten haben nichts damit zutun wieviele Leute tatsächlich einschalten.
Denn die Quoten werden anhand von ~5000 Zuschauern ermittelt und hochgerechnet.
Evtl. mal das Wort Statistik googlen. Mit 5000 Haushalten lässt sich schon sehr gut auf Deutschland abstrahieren. Nicht nur welcher Anteil den Fernseher an hat sondern auch was geschaut wird.
 
AMINDIA schrieb:
ssj3rd
Aha, du willst eh niemals die Sender anschauen, willst aber trotzdem meckern. Muss ich jetzt nicht verstehen. Ich weiß aber, dass es solche Menschen in Masse gibt.
Wenn dir das mit den ÖR nicht passt, kannst du ja gleichgesinnte finden. Meckern bringt dich nicht weiter. Nicht nur irgendwas schimpfen, sondern handeln. Mach eine Petition und lass diese der entsprechenden Behörde zukommen mit dem Ersuchen, nochmals demokratisch über das System ÖR abstimmen zu wollen. Dann hätte wenigstens das Geheule um die ÖR Substanz.

Ich bin froh über die ÖR. Vor allem ZDF Info, Phönix, 3Sat, Arte. NDR Zapp, NDR extra3. Heute Show, die Anstalt um nur mal ein paar zu nennen.

Ich stelle auch fest, dass ich doch relativ viel über die ÖR schaue. Das ist zwar insgesamt nicht sehr viel, aber das schaue ich schon lieber als das Angebot der Privatsender wie Pro7 oder RTL. Ich habe ZDF Info für mich entdeckt, genauso ZDF Neo. Genauso sind die ÖR in Sachen Sport weiterhin interessant, wie Olympia oder Fußball. Natürlich denke ich auch an die Anstalt, die Heute Show, Sketch History usw. Wenn ich noch daran denke was ich als Kind über die ÖR gesehen habe, wie Biene Maja, Löwenzahn usw. Dann hat das alles schon irgendeinen Mehrwert.

Ich kann die Doku-Reihe Die Deutschen sehr empfehlen. Das hat man wirklich ordentlich produziert. Man lernt in Schritten die Entstehung von Deutschland kennen.
 
Zurück
Oben