DVBT-2 nur Radiosender empfangbar

rakisho

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
425
Guten Morgen Gemeinde,

ich habe vor kurzem sehr günstig einen JTC "DVB-PT1240015hcas" erstanden, dieser wird eigentlich ausschließlich mit einem Amazon Fire TV Stick im WLAN betrieben.
Jetzt wollte ich aber einmal den Empfang vom DVBT-2 bei mir in der Wohnung testen und habe mir eine entsprechende Antenne dazu geleistet.

Also alles entsprechend angeschlossen und den automatischen Sendersuchlauf gestartet - der Fernseher zeigt mir dann aber nur ca. 60 Sender an - jedoch alles Radiosender.
Wenn ich dann einen entsprechenden Radiosender die zum Beispiel "ARD HD" betitelt sind, herschalte, läuft dort das aktuelle ARD Programm nur eben als Radiosender - ohne Bild. Gleiche gilt für "ZDF HD" etc.

Laut Produktdatenblatt kann der Fernseher DVBT-2, die Antenne auch.
Weist das Gerät eventuell einen defekt auf? - Wäre jetzt auch nicht allzu schlimm, interessieren würde es mich trotzdem woran es liegen könnte.

Falls ihr mehr Infos braucht, einfach schreiben.
Grüße

Edit: Über Kabel läuft der Fernseher problemlos
 
Beim Produkt steht aber nicht DVB-T2 HD. Mal nur DVB-T, mal DVB-T2.
 
Dein TV kann kein H.265 dekodieren. DVB-T2 kannst du somit nur in Ländern verwenden in denen H.264 verwendet wird.
 
Alles klar jetzt bin ich um einiges schlauer, vielen Dank euch.
 
Laut dem Produktdatenblatt bei Google kann er nur DVB-T. Da das abgeschaltet ist, geht also nix.
 
Ja das Problem ist er kann DVB-T2 aber nicht, wie von @jenstv schon angegeben, DVB-T2 HD. Was nochmal einen Unterschied darstellt, in Deutschland ist DVB-T2 HD der Standard.
In Österreich hingegen als Beispiel DVB-T2.
 
Da das Produktdatenblatt verwirrend ist mit der Bezeichnung, hier die Antwort aus der FAQ von Jay Tec:
Alle TV Geräte von Jay-tech haben einen DVB-T (DVB-T2) Tuner! Bitte prüfen Sie in den technischen Daten unter "DTV-System" (Anleitung oder Karton) welchen Standard Ihr Gerät unterstützt. Finden Sie hier den H.265 Standard, dann hat Ihr Gerät einen DVB-T2 Tuner.

Wenn ich die Modellbezeichnung DVB-PT1240015hcas in Googel eingebe, kommt auch das Datenblatt raus.
Und da steht drin H.265. Aber es gibt wohl 2 Versionen, 1x vor 2016 und einmal danach. Und nur die danach kann H.265.
 
@Smily danke für die Infos, ja mein Gerät wurde November 2015 zusammengeschraubt.
 
Mmmmmh, dann ist es wohl klar. Ansonsten gibt es die 100%-ige Info auf der Verpackung.

Sieh es positiv, das Gerät hat einen automatischen Spam-Filter gegen den TV-Schwachsinn. Der FireTV Stick liefert viel mehr.

Trotzdem doof, ich fall da auch immer wieder drauf rein. DVBT-2 ist nicht das selbe wie DVB-T2. Auch beim neuen 2016er Modell steht nur DVB-T2. Wer achtet schon als Normalo auf die Codierung?!
 
jo auf der Packung stand auch nur DVB-T2, dachte das passt das schon :)
Aber ich hab das Teil für 30€ gebraucht bekommen, und mit dem FireTV Stick läuft er auch problemlos.

Und wie du sagst das aktuelle Fernsehprogramm ist eh zum davon laufen :D

Ich denke bei aktuellen Geräten wird man das Problem auch nicht mehr haben, zwecks Codierung etc.
 
Von Jeytec sollte man die Finger lassen,nach meiner Erfahrung.Das sind das Geräte die allenfalls für den chinesischen Binnen Markt interessant sind. Schlechter bis gar kein Support und oft nicht für Europa kompatibel.Wer sowas auch noch in deutschen TV Shops zu horrenden Preisen verramscht,verarscht Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xedos99 neu würde ich mir so ein Teil auch nicht zulegen, das stimmt. Aber für den Preis konnte man wenig falsch machen denke ich - solange er noch läuft :D
 
Zurück
Oben