DVBT-2 Empfange kein Signal

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.665
Hallo zusammen,

ich habe mir nach langem Überlegen einen DVBT 2 Receiver gekauft und wollte ihn mit dem TV Verbinden.

Laut der DVB-T Homepage von Freenet sollte ich zumindestens die öffentlich Rechtlichen per DVBT empfangen können (siehe Anhang). Das Problem ist, dass mein Senderlauf mir garkeine Programme liefert. Mir wird zwar ein Signal angezeigt, aber ich bekomme kein einziges (0,00) Programme rein. habe auch eine zweite Position mit der Zimmerantelle versucht, nahe am geöffneten Fenster, ohne Erfolg.

Nun ist meine Vermutung, dass die verwendete Antenne einfach nicht passt bzw zu alt ist, was aber die meisten Homepages verneinen.

Habt ihr eine Idee, woran es (wahrscheinlich) liegen könnte?

Bilder der verwendeten Geräte habe ich angehängt. Lohnt sich der Test mit einer zweiten Antenne? Sie ist schon älter, hat aber mit DVBT gut funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_0124.JPG
    IMG_0124.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 751
  • IMG_0123.JPG
    IMG_0123.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 391
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    73,6 KB · Aufrufe: 710
  • IMG_0122.JPG
    IMG_0122.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 409
Na ja, verneint? Die Freenet Seite sagt, du brauchst für Freenet eine Außenantenne. Bedeutet, du bist in einem Gebiet, wo die Empfangseigenschaften nicht optimal sind.Auf jeden Fall sind die Empfangseigenschaften bei DVB-T2 schlechter, als bei DVB-T. Hier in meiner Umgebung mussten sich viele auch eine bessere Antenne besorgen nach dem Umstieg.

Versuche es testweise mal, die Antenne nach außen zu bringen. Und sonst, einfach mit der Position ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
der empfang mit dvb-t2 ist besser als mit dvb-t


1 .

deine antenne übersteuert den signall

weniger ist besser


2.

mit einer zimmer antenne wie du empfangen wilst ist bei dir ab frühling 2019


jetzt nur mit außen antenne


3.


die öffentliche sender kanst du schon jetzt sehen Nidderau

nur die privaten freenet tv
gibs bei dir ab frühling 2019 über zimmerantenne
und jetzt nur über außenantenne


4.

manual sender suche starten und dabei antenne einrichten

bei dir kanal 39 ard mulitplex
kanal 22 zdf
kanal 34 die dritten

http://www.dehnmedia.de/?page=sender&subpage=tsender7
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja die Empfangskarten geben eben nur eine groben Überblick und da ne Funkwellentechnik eben sehr empfindlich und durch alles beeinflussbar! Da wirst du nen Außenantenne brauchen oder ne Hochleistung Indoor Antenne. (Ne gute Antenne übersteuert auch nicht, die lässt sich einregeln)

Halt DVB-T war schon immer scheiße, da ändert das 2 hinterm T auch nix daran! In den ländlichen Gegenden war da bei den öffentlich rechtlichen Schluss, die beworbenen Private Sendervielfalt: Pustekuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
die antenne ist zu stark

darf bei dvb-t2 nicht benutzen

der signal ist übersteuert


normalerweisse musst du öffentliche sender mit zimmer antenne empfangen
Ergänzung ()

pizza4ever schrieb:
Bilder der verwendeten Geräte habe ich angehängt. Lohnt sich der Test mit einer zweiten Antenne? Sie ist schon älter, hat aber mit DVBT gut funktioniert.



die alte antenne ist besser

kanst die neue in die tonne werfen
 
die One müsste aber nen Trimmpotentiometer haben wo du die Verstärkung anpassen kannst! Zumindest hatte das meine damals, zwar nicht das gleiche Modell aber gleiche Serie. Hinten wo Das Netzteil und Antennenkabel reingeht, nen Potentiometer mit Schlitzschraubendreher 3 mm einstellbar.
 
Hallo,

ich habe nun mal folgenden Aufbaue probiert

- antenne Raus
- Signal ganz wenig verstärkt
- Signal relativ viel verstärkt

Beides mal kein Ergebnis...

Edit [einen Trimmpotentiometer habe ich nicht gefunden]

Habt ihr noch eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_0126.jpg
    IMG_0126.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 282
  • IMG_0127.jpg
    IMG_0127.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_0125.JPG
    IMG_0125.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Receiver eine Speisespannung für eine aktive Antenne hat, auch diese ausschalten.

Hast Du im Haus bzw. auf dem Dachboden noch eine alte Dachantenne? Wenn ja, benutze diese testweise. Ggf. muss diese zum Sender hin gedreht werden (wobei die Positionen der Sendetürme sich nicht verändert haben, außer der frühere Turm strahlt noch nicht aus).
 
keine automatische sender suche starten


manual sender suche


und kanalle die ich gegeben habe
antenne richten
http://www.dehnmedia.de/?page=sender&subpage=tsender7
fertig

manual sender suche starten und dabei antenne einrichten

bei dir kanal 39 ard mulitplex
kanal 22 zdf
kanal 34 die dritten
kanal 37 mux4 freenet tv mux
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Falls der Receiver eine Speisespannung für eine aktive Antenne hat, auch diese ausschalten.

Hast Du im Haus bzw. auf dem Dachboden noch eine alte Dachantenne? Wenn ja, benutze diese testweise. Ggf. muss diese zum Sender hin gedreht werden (wobei die Positionen der Sendetürme sich nicht verändert haben, außer der frühere Turm strahlt noch nicht aus).



normaler weisse musst er öfentliche sender empfangen

die sollen mit zimmer antenne gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ländereinstellung vor Suchlauf und Antenneneinstellung wurde berücksichtigt?

Handbuch:
Wenn Sie eine aktive DVB-T-Antenne benutzten, die über keine
separate Spannungsversorgung verfügt oder Sie diese nicht nutzen
möchten, so kann der Verstärker der aktiven Antenne von Ihrem
Receiver über das Koaxialkabel versorgt werden. Stellen Sie dazu die
Antennenspeisung auf an. Des Weiteren wird in diesem Schritt
ein Kanalspektrum mit den Signalpegeln der Kanäle angezeigt. Mit
Hilfe dieses Spektrums können Sie Ihre DVB-T-Antenne für einen
optimalen Empfang ausrichten.
 
Habe ich versucht... gleiches Ergebnis.

Ich glaub das Signal ist einfach zu schwach - siehe Signalüberischt.. ich komme nicht über 11 dxxx.. und immer 0%

Ich denke die Antenne ist im Eimer, kann das sein?
 

Anhänge

  • IMG_0129.JPG
    IMG_0129.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 282
Schließe doch einfach mal ein Stück Koaxialkabel an - häng das irgendwo hin und beobachte das Signal.
 
prüfe ich mal ob cih da was habe... danke für den tipp
 
Mache die Antennenspeisung (sieht man auf dem Bild) aus.

Little John schrieb:
Schließe doch einfach mal ein Stück Koaxialkabel an - häng das irgendwo hin und beobachte das Signal.
Und was soll das bringen? Solange das Abschirmgeflecht drüber ist (sonst wäre es ja nicht Koaxial), bringt das absolut nichts!
Wurfantenne nur als einzelne Ader.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein Koaxialkabel versucht - gleiches ergebnis
Antennenspeisung aus - gleiches Ergebnis
Ergänzung ()

Hab nun sogar eine zweite Antenne aufgetrieben und ich komme einfach nicht über eine Signalstärke von 23dbuv und 0% Qualität..

Kann es sein, dass es an dem Ort einfach nicht mehr geht, obwohl DVBT ging?

Antenne habe ich raus gestellt, sind aber zwischen mehreren EinfamilienhHäusern in der Mitte
Ergänzung ()

IMG_0131.jpg
 
Versuche mal einen höher gelegenen Standort für die Antenne, z.B. Obergeschoss. Auf dem Erdboden ist der Empfang schlecht, insbesonders, wenn Objekte ringsum sind.
 
pizza4ever schrieb:
Hab nun sogar eine zweite Antenne aufgetrieben und ich komme einfach nicht über eine Signalstärke von 23dbuv und 0% Qualität..

Anhang anzeigen 624167


von welchen kanal ist es

bei dir kanal 39 ard mulitplex
kanal 22 zdf
kanal 34 die dritten
kanal 37 mux4 freenet tv mux
Ergänzung ()

und nicht vergessen

die sender werden vertikal gesendet


nicht horizontal

antenne muss liegen darf nicht stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antenne steht auch vertikal, die Perspektive täuscht.

Bei Verwendung einer alten Dachantenne muss man natürlich drauf achten, weil früher meist horizontal gesendet wurde.
 
mal versuchen neue firmware drauf zumachen auf reciver

per internet oder usb stick


https://www.technisat.com/de_DE/DIGIPAL-T2-HD/352-1792-10850/#anchor_3



eine dach antenne brauchst du nicht

geht auch mit zimmer antenne
das problemm du hast kein signal von öffentlichen
Ergänzung ()

oder zu not reciever auf werkeinstellung


aber dann vorsicht

Ein Werksreset sollte vermieden werden! Durch einen Werksreset wird die Freischaltung der Freenet-Sender gelöscht. Diese müssen dann leider wieder aktiviert werden durch eine nochmalige Online-Anmeldung oder Telefonisch mit Angabe der Seriennummer des Gerätes und der Service ID Nummer von Freenet.
 
Vindoriel schrieb:
Und was soll das bringen? Solange das Abschirmgeflecht drüber ist (sonst wäre es ja nicht Koaxial), bringt das absolut nichts!
Wurfantenne nur als einzelne Ader.

Du fragst, was das bringen soll.

Es soll ausschließen, dass es nicht an seiner aktiven Antenne liegt, bevor er den Receiver zurüchschickt, da auch ein Stück Koaxkabel Empfang bietet ohne es wie im nachstehenden Link machen zu müssen. Im Bereich der Kanäle 21 bis ca. 30 sollte er dann ein Bild bekommen.

Besser wäre es natürlich, er hätte eine alte UHF-Antenne, die er je nach Polarisation des Sendesignals testhalber (!) an einen Besenstil montiert und zum Sender hin ausrichtet. Wenn dann absolut nichts kommt, kann es nur noch am Receiver liegen.

https://www.empfangsqualitaet.de/rat-und-tat/die-besten-antennen-schnell-einfach-selber-bauen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben