DVBViewer Problem mit EinsFestival HD

guitarbenny

Ensign
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
163
Hallo,
habe seit kurzem den DVB Viewer in Verbindung mit einer Hauppauge Nova HD-S2. Eigentlich funzt alles super. Aber ich habe ein Problem mit der Aufnahme des Senders EinsFestival HD.

EinFestival HD hat ja das gleiche Programm wie das "normale" EinsFestival, nur eben in HD (720p). Wenn ich per EPG eine Aufnahme programmiere für EinsFestival HD nimmt der DVBViewer leider ab und zu das Signal vom normalen EinsFestival auf, also ohne HD.

Wie kann ich dieses Problem beseitigen?
Habe schon EinsFestival aus meiner Kanalliste gelöscht, kann aber nicht sagen, ob das was gebracht hat, da ich noch keine neue programmierte Aufnahme habe. Manchmal funktioniert es aber auch... :-(
 

Marc_N

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
467
Bist du dir ganz sicher, dass du nicht aus Versehen über den EPG des normalen EinsFestival programmiert hast? Die beiden Sender liegen nämlich auf ganz unterschiedlichen Frequenzen.
 

guitarbenny

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
163
ja da bin ich mir sicher. habe das gefühl, dass festival hd ab und zu auch das normale signal von festival sendet, zb bei nachrichtensendungen. vll stellt das programm nicht automatisch wieder um...
keiner ne idee?
 

Marc_N

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
467
Nicht alle Sendungen, die zur Zeit ausgestrahlt werden, sind natives HD. Einige sind nur hochskaliertes SD. Bei letzterem fehlt normalerweise der 'HD-TV' Zusatz vor dem Logo. Dabei wird aber nicht der Sender gewechselt. Ein Übersicht der HD/SD Sendungen findest du hier.
 

guitarbenny

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
163
super danke für die übersicht! das erklärt auch, warum dvbviewer trotzdem 1280x720 als auflösung anzeigt.
aber sieht einfach am bild, dass es kein 720p is und eben das HDTV logo fehlt. leider sagt mir mein epg führer es ist eine hd sendung obwohls nur hochskaliert wird... :-(
aber die liste is super, danke
 
Top