DVBviewer vs ProgDvb

musikverstärker

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
52
Hallo,

ich bin hoffentlich in der richtigen Forum-Kategorie gelandet..

ich nutze schon seit Jahren DVBViewer mit verschiedenen TV-Karten. Immer habe ich mich gewundert, trotz guter Rest-Hardware (siehe Sig) schaffe ich es nie, dass das Bild so aussieht wie auf einem Fernseher obwohl es auf dem PC doch mehr als gut möglich sein müsste.. Jetzt habe ich mal versucht mit verschiedenen Codecs, aktuell LAV und MadVr.. Sieht schon schärfer aus und flüssiger. Habe zwei Bildschirme dafür extra. Fernsehbild immer auf dem 2ten Schirm.. Ein HP mit Freesync und 75Hz.. Wenn ich auf Bildschirm 1 z.B auf FB im Browser scrolle, fängt das Fernsehbild an zu flackern/ruckeln. Schalte ich auf Microsoft DTV und VRM9, ist das Bild unschärfer/nicht so flüssig dafür aber keine Probleme. Ich habe MadVr nach Anleitung angepasst. Was könnte es sein ?

Zu ProgDVB: Wenn ich hier LAV und MadVr auswähle, läuft alles top aber das Programm läuft instabil egal mit welchen Codecs.. Gibt es hier eigentlich einen Unterschied zwischen Pro-Version und Freeware außer bestimmte Funktionen die dann freigeschaltet werden ?
 
Laufen beide Monitore mit den gleichen Hz?

Und würde nicht sagen, dass sich die Stabilität unterscheidet zwischen freier und kostenpflichtiger Version.
 
Nutze seit über 10 Jahren Progdvb Pro, inzwischen mit win11. Seit ein paar Jahren mit ner "DVBSky S950 V3 DVBS2"-PCIe-Karte, also nichts Besonderes, oder so.
Im Moment (schon einige Codecs durch, rein aus Interesse) nutze ich zum dekodieren LAVCodec (für beides: Audio+Video) und als renderer madvr. Zur Zt. keinen Grund das ändern zu wollen.
Im Wesentlichen einfach mit den std-Einstellungen.
Als Audio Renderer habe ich den Progdvb-internen gewählt, für ac3 ebenfalls den internen, aber mit wasapi (Damit zb. Dolby digital auch unberührt komprimiert am av-receiver ankommt und auch als DD erkannt wird).
Als Demultiplexer nehme ich ProgDemux, also auch den internen.
^^ Knackpunkt ist hier nicht die Bildquali, sondern daß Ton und Bild synchron und flüssig sind. So die Kombi passt jedenfalls.
Freesync habe ich für Progdvb deaktiviert.

musikverstärker schrieb:
Zu ProgDVB: [..] aber das Programm läuft instabil egal mit welchen Codecs..

Bin so rundum zufrieden und darüber kann ich nur schmunzeln, hört sich erstmal nach Unsinn an. Zumindest nicht im Geringsten nachvollziehbar :-)
Da wird es nen anderen Grund für geben (Rechner mit anderen Codecresten zugemüllt oder was auch immer).

Zu DVBViewer kann ich leider nichts sagen. Nie genutzt und habe ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir lief ProgDVB free früher auch immer instabil. Bin daher beim DVBViewer und vermisse soweit auch nix.
Ach ja, letzterer kommt auch aus Deutschland. 😁
 
Zurück
Oben