DVD-A am PC abspielen?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Ich habe kürzlich eine DVD-A erworben.
Es ist eine DVD von Teldec (Dvorak, Neute Sinfonie, Harnoncourt, Concertgebouw O.), die 6-Kanal Musik bietet.

Diese Musik ist wie folgt auf der CD:

Als DVD-Video mit Dolby Digital 5.1 - dieses kann ich hören, bzw. sehen per Media-Player von Microsoft.

Dann soll noch drauf sein:
Stereo im 24bit/96kHz DVD-Audio Format

und

5.1 im 24bit/96kHz DVD-Audio Format

Und da liegt das Problem:
Der PC erkennt nur den normalen DVD-Video Sound (DD5.1). Er zeigt nur die VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner an.

Der Creative DVD-Audio Player (bei der Audigy2-Software dabei) kann keine DVD-Audio im DVD-Rom Laufwerk lokalisieren.

Kann es sein, dass mein DVD-ROM-Laufwerk DVD-As nicht lesen kann?
(Ich habe ein NEC 5800 von Dezember 2001.)

Oder gibt es eine andere Software, die die DVD-As vielleicht erkennt?

Vielen Dank für jede Antwort

MfG
Frank

Original erstellt von Ostfriese

Es ist eine DVD von Teldec (Dvorak, Neute Sinfonie, Harnoncourt, Concertgebouw O.), die 6-Kanal Musik bietet.

Wow. Teldec. Endlich mal ein richtig audiophiler. Aber viel mehr bleibt einem Klassik-Liebhaber heutzutage auch nicht mehr übrig.

Ich suche auch schon lange nach einem Player, der DVD-A bzw. SACD abspielen kann. Bisher erfolglos. Am DVD-Laufwerk kanns eigentlich nicht liegen, das gibt das weiter was auf der Disc ist.

Die Audigy sollte aber immerhin fähig sein, damit umzugehen, da steht ja immerhin was von "96kHz/24 Bit" drauf.

Ich frage mich nur nach dem Sinn, dass Creative einen Software-DVD-Audio-Player anbietet und sogar seine Kompatibilität in Verbindung mit der Audigy 2 anpreist, wenn doch dem Anschein nach kein DVD-ROM Laufwerk DVD-As lesen kann.

Schau mal, ob die DVD in Ordnung ist.

Ich habe nämlich mit DVD-AUDIO keine Probleme.
Hab mit diversen Soundkarten und DVD-Laufwerken nur positive Erfahrungen mit DVD-Audio gemacht.

Da du ne Audigy2 hast, kannst du das ganz einfach testen.
Der Audigy2 liegt nämlich ein DVD-Audio Sampler bei. Wenn der läuft und deine DVD-Audio nicht, dann hat deine DVD nen Knacks weg.

hallo ostfriese! schön, dich mal wieder zu sehen :)

also der in der sig verlinkt pc scheint ja nur ne audigy (1) zu haben, wenn das so ist, dann kann es wohl nicht gehen.

was das thema software-player für dvd audio angeht, so hat da intervideo für windvd jetzt wohl ein plugin herausgebracht. nach meinem kenntnisstand ist in sachen sacd für den pc noch nichts erhältlich. standalone-player für diese beiden formate gibt es zb von pioneer und denon (so als alternative)...

Moin Leudde!

Die Karte ist hardwaremäßig eine Audigy und per Software eben als Audigy 2 installiert.
Vielleicht liegt es ja daran.

Auf jeden Fall habe ich mir einen DVD-Audio-Spieler von Panasonic bestellt und werde dann mal mit diesem die DVD-Audio testen.

Vielleicht ist die DVD-A defekt, was sich dann sicher rausstellen wird.

Gruß aus dem z.Zt. sonnigen Ostfriesland

Frank

Also auf meinem neuen DVD-Spieler läuft die DVD-Audio ganz ohne irgendwelche Probleme.

Zurück
Oben