4K Videos mit Mini PC abspielen

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Mini PC gekauft um 4K Videos abzuspielen:
Gigabyte GB-BLPD-5005 Mini PC, 8GB

4k 2.PNG


Für den Mini PC habe ich mir 8GB DDR4 2400 MT/s PC4-19200 RAM, Samsung 970 EVO Plus 1 TB M.2 interne SSD und eine Samsung 860 EVO 500 GB Festplatte gekauft.

Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64bit. Alle Updates sind installiert und auf dem aktuellen Stand. Zumindest gehe ich davon aus weil das durch Windows Updates gesucht und installiert wurde.

Als alles eingerichtet wurde habe ich meine Festplatte angeschlossen und wollte meine 4K Video Sammlung abspielen. Die Videos werden mit PowerDVD 18 abgespielt. Leider ist das fehlgeschlagen. Der zeigt mir folgende Fehlermeldung an:

4k 3.PNG


https://de.cyberlink.com/support/faq-content.do?id=19800
mini pc.PNG


Wo liegt jetzt das Problem? Sollte ich den Grafiktreiber von der Herstellerseite runterladen und installieren?

Mit dem Ultra HD Blu-ray Advisor werden mir folgende Informationen angezeigt:

Intel SGX-Technologie (CPU/Hauptplatine) = Nicht verfügbar
Intel Management Engine Software = Nicht verfügbar
Erweiterter geschützter Audio-/Videopfad (GPU) = Nicht verfügbar

4k5.PNG


4k6.PNG


Den gleichen Test habe ich auf meinem PC ausgeführt. Der Monitor ist aber ein Full HD 3D Monitor.
Das Ergebnis ist genau so ausgefallen bis auf das hier:
HDCP 2.2 (GPU/Anzeige) = Nicht verfügbar

Was mich auch etwas gewundert hat weil doch meine GTX 1080 HDCP 2.2 unterstützt.

Die Videos die ich abspiele haben das folgende Format:
Video-Stream: HEVC - 25,1 Mb/s, 3840*2160 bei 24,000 FPS (Main 10@L5@Main)


Ich hoffe es gibt eine Lösung dafür sonst müsste ich den Mini PC wieder verkaufen.
Falls das nicht klappen sollte habe ich überlegt das ganze nochmal mit diesem zu testen:
Intel NUC Kit NUC8i3BEK2 Barebone

Kann mir da jemand weiter helfen, vielleicht was empfehlen womit es funktioniert?
Es muss doch irgendwie gehen :rolleyes:

Würde mich über jeden Tipp freuen....



Gruß
marcus locos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, UHD von Festplatte - der erkennt, das die geklaut sind. Oder wo sollen die sonst herkommen?
 
Gemini Lake unterstützt Intel SGX und über den HDMI 2.0 Ausgang bietet der Gigabyte PC angeblich auch HDCP 2.2. Von daher sollte seitens der Hardware alles ok sein, wenn dein Fernseher dies ebenfalls unterstützt.

Schau doch mal im BIOS nach, ob SGX überhaupt aktiviert ist. Oft steht das auf Auto/Software Controlled oder gar Disabled und dann funktioniert die Geschichte nicht. Wenn also möglich auf Enabled stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
TriceO schrieb:
Gemini Lake unterstützt Intel SGX und über den HDMI 2.0 Ausgang bietet der Gigabyte PC angeblich auch HDCP 2.2. Von daher sollte seitens der Hardware alles ok sein, wenn dein Fernseher dies ebenfalls unterstützt.
Schau doch mal im BIOS nach, ob SGX überhaupt aktiviert ist. Oft steht das auf Auto/Software Controlled oder gar Disabled und dann funktioniert die Geschichte nicht. Wenn also möglich auf Enabled stellen.

Danke für deine Hilfe. Das einzige was ich gefunden habe war das hier:

giga.PNG


giga 2.PNG


Dort war Standardmässig 64M eingestellt. Irgendwo hab ich mal gelesen das man dort 128M einstellen soll.
Hat aber auch nix gebracht.

Das ganze Menü beim Gigabyte sieht so aus (Leider lässt sich auch nicht auf Deutsch stellen, ist das bei dem Intel NUC Möglich die Sprache zu ändern?) :

giga 3.PNG


Vielleicht haste ja noch ne Idee für mich :rolleyes:



HEVC -10bit/AVC Codec (GPU)
HDCP 2.2 (GPU/Anzeige)


Bei den beiden war der Test erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahja hab vergessen den TV zu nennen wo ich den Mini PC angeschlossen habe:
Panasonic TX-58GXW804

Den PC hab ich an HDMI 3 gehängt, das sollte aber denke ich egal sein wo man ihn anschließt.
 
Hast du einfach mal nen anderen Player getestet - VLC, MPC etc?
 
painomatic schrieb:
Hast du einfach mal nen anderen Player getestet - VLC, MPC etc?
Ich nutze PowerDVD schon seit vielen Jahren und hatte nie Probleme. Erst mit 4K fingen die Probleme an.

Anscheinend hat hier auch niemand eine Idee wie ich das hin bekomme :( Muss ich mich wohl an den Hersteller wenden, der sollte es ja wissen.
 
yxcvb schrieb:
Na ja, UHD von Festplatte - der erkennt, das die geklaut sind. Oder wo sollen die sonst herkommen?
Totaler Quatsch. Seit mehreren Jahren wird UHD über Satelliten ausgestrahlt und mehrere Web Seiten bitten Testfiles an.
Ich benutze seit zwei Jahren Apollo Lake NUC mit schwachbürstigen Celeron inclusive HD500 VGA. Das duo schafft 4k files hevc kodiert sogar mit 10 bit Farbtiefe ruckelfrei abspielen unter 50 Prozent Auslastung. Die Ausgabe ist leider nur FHD da keine 4k Glotze vorhanden. Laut Produktbeschreibung soll eine 4 k 60 Hz Ausgabe auch gehen aber logischerweise nur in 8 bit, weil keine passende HDMI on Board.
Das ganze klappt einwandfrei nur mit der Windows App Filme TV. Keine andere Software auf diese Platform kommt klar mit 10 bit kodierten files. Das Abspielen mit andere Software geht grundsätzlich auch. Mit dem MPC, die CPU Auslastung bleibt moderat. Die Farben wirken jedoch blass. Das Filme Tv schafft perfekt die Hardwarebeschleunigung zu verwenden. Selbst jelly been test movies mit 100 MB pro laufende Minute sind abspielbar. Der WMP onboard ist mit diese Aufgabe grundsätzlich überfordert.
Für die Effizienz des renderings, ein Windows HEVC codec ist vorausgestzt. Seit einige Zeit kostet zwei Euro und nicht vorhanden nach clean install. Die GTX 1800 von TO ist deutlich perfomanter als mein VGA Chip. Die Abspielsoftware zusammen mit Win10 schafft nicht die Arbeit dort zu delegieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
ss5 schrieb:
Totaler Quatsch. Seit mehreren Jahren wird UHD über Satelliten ausgestrahlt und mehrere Web Seiten bitten Testfiles an.

Wenn man sich die anderen Crossposts anschaut, dann ist es eher kein "Schwachsinn".
 
Eine pauschale Aussage, das alle UHD Dateien auf externen Datenträger sind illegaler Herkunft ist Schwachsinn.
Ein Camcorder, dvb stream, oder legale Trailer Downloads sind legale Quellen.
Das Problem ist, daß der dumme Power DVD unterscheidet nicht kopiergeschütze von nicht kopiergeschützen Inhalten b.z.w will jedes mal SGX engine initialisieren nur weil eine UHD Datei ist. Und diese SGX engine ist leider nicht auf dem MiniPC vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben