DVD brennen Daten nicht gleich wie von Quelle

tritra0815

Cadet 4th Year
Guten Tag,

habe heute mal mit Nero 9 , eine DVD gebrannt. Leider fällt mir auf das die Grösse der DVD (Inhalt) und der Inhalt von der HDD nicht übereinstimmen. Was übereinstimmt ist die Anzahl an Ordner und Dateien.

mfg Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Ordner-Eigenschaften aufruft, gibt es immer eine 'Größe' und eine 'Größe auf Datenträger', da sollte unterschieden werden.

Ich hab mal die Datei angehängt, Size: ist gleich und Size on disk ist jeweils anderst. Jetzt stellt sich nur meine Frage was ist der Unterschied zwischen diesen beiden und wie kann man eine Zusammenhang herstellen.

mfg

Anhänge

• size.jpg
    size.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 164
Du musst berücksichtigen das auf der Disk ein anderes Dateisystem ist, da werden Daten anders abgelegt und die Grösse kann sich deshalb auch ändern. Du musst Dir aber deshalb keine Sorgen machen, das wird schon passen.

So wie die Dateisysteme funktionieren, belegt eine Datei immer etwas mehr Platz auf der Platte oder Disk, als ihre eigentliche Größe. Das liegt daran, dass immer komplette Blöcke (auch Cluster) bestimmter Größe belegt werden, auch wenn die Datei eigentlich weniger braucht. Z.B.: die Blockgröße ist 1 Kb, die Datei ist 4,3 Kb groß, trotzdem werden 5 Kb belegt, nämlich fünf Blöcke.
"Size" zeigt Dir nun die einfache Summe der Dateigrößen, "Size on Disk" dagegen die tatsächlich dadurch belegten Blöcke, inklusive der angebrochenen, nur teilweise "gefüllten".
Je mehr Dateien es sind, desto größer kann dieser Unterschied werden und wenn Du die Dateien unter einem anderen Dateisystem speicherst (z.B DVD statt Festplatte kann durch die unterschiedliche Blockgröße auch der verbrauchte Platz ein anderer sein.

Zurück
Oben