Wie DVD brennen aus vorhandenem VOB-Ordner?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo
Folgende Problematik:

Mein Vater hat vor Jahren viele alte Super 8 und Camcorder Kinder- und Famlienfilme auf einen DVD-Rekorder digitalisiert und die Sicherung für die Nachwelt dann in Form auf diesem Rekorder gebrannter DVDs gemacht. Ich erhielt zwei Exemplare als Erinnerung meiner Kindheit.

Nun meldete er, seine DVDs würden teils nicht mehr laufen, weder der Rekorder noch ein Player noch ein DVD Laufwerk erkennt sie...auch nicht bei mir! Wohl DVD-Lochfrass über Zeit? Ist halt kein Medium für die Ewigkeit.
Meine eigene DVD Kopie läuft noch, ich hattte aber festgestellt, dass ich damals gleich den Inhalt der DVDs auf meinen PC kopiert hatte, damit der Inhalt für immer sicher ist. Ich hatte damals einfach im windows-Explorer den VIDEO_TS ordner und noch den seperaten VIDEO_RM ordner (wird wohl immer von DVD-Rekordern erzeugt für Eigenzwecke) rüberkopiert.

Nun wollte ich meinem Vater neue Kopien brennen...dazu hatte ich in CD Burner XP eine Daten-DVD Zusammenstellung gemacht, die beiden ORdner reingezogen und als "Disc at once" gebrannt.....läuft aber nicht! Player nimmt sie nicht!

Wo ist der Haken an der Sache? Wie brenne ich eine DVD mit dem Inhalt des VIDEO_TS ordners, der ja im Grunde schon eine komplette DVD repräsentiert? Und muss ich den VIDEO_RM ordner zwingend integrieren?

BEvor ich es nun noch mal aus Vorlage meiner DVD Kopie versuche mit Image erzeugen, wollte ich dich mal wissen, wie ich meine DAten auf dem PC (gucke VOB Dateien mit VLC) wieder in eine Player komforme DVD brennen kann? Oder gibt es ein einfaches Tool, in das ich nur die VOB Dateien schieben und es erzeugt drumherum die für DVD oblgatorischen andern Steuerungs- und Menüdateien?

Danke
Ash

Nun
 
Ich kenne jetzt CD Burner XP nicht, aber normalerweise muß man als Brenn Projekt eine 'Video-DVD' auswählen. Dann werden automatisch 2 Verzeichnis vorgegeben und man kopiert den Inhalt von VIDEO_TS von der Quelle ins Brenn Projekt.
 
Habe die Option für Video DVD entdeckt....klappte aber trotzdem nicht...DVD wieder nicht als solche abspielbar.
Muss ich diesen ominösen VIDEO_RM ordner mit in das Prokekt integrieren, weil die Dateien im VIDEO_TS ja vom DVD-Rekorder erstellt wurden, der für sich selbst wohl auch stets diesen VIDEO_RM ordner erstellt, der ja aber auf einer DVD nichts zu suchen hat....vielleicht aber hier schon, weil nur über ihn für jeden normalen playner dann all die anderen Dateien im VIDEO_TS sichtbar werden??

Ash
 
Nee, also wenn es irgendwie so wäre, würde die DVD nicht standardkonform sein.
Da müssen sich nur ein VIDEO_TS- und evtl. ein leerer AUDIO_TS-Ordner befinden, alles andere sind optionale Daten, die nichts mit der Abspielbarkeit an sich zu tun haben.

Was heißt denn hier "läuft nicht" genau?
Disc erkannt aber Inhalt verweigert oder Disc gar nicht erst erkannt? Letzteres hängt meistens von der Kompatibilität zwischen Brenner - Rohling - Player ab.

Ansonsten vielleicht ImgBurn als Alternative versuchen (gibt's auch portable). Wenn du da den VIDEO_TS-Ordner dem Datenprojekt hinzufügst, schaltet er automatisch in den Video-Modus um.
 
Zurück
Oben