DVD Brennen - Buffer schwankt von HDD stark (nicht vom Brenner)

eXdeath

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.012
Hallöchen,

habe ein Problem. Seit kurzem hab ich einen neuen Rechner (siehe Sig). Jetzt habe ich derweil DVDs gebrannt und ich habe gesehen, dass es Probleme beim Brennen gibt. Folgendes:

Ich brenne eine DVD z. B. mit Nero oder eine .iso mit IMGburn und der BUFFER der Festplatte (nicht der des Brenners) schwankt immer stark zwischen 0 und 100%. Öfters geht der Buffer des Brenners als Konsequenz zurück, zwar nie auf 0%, aber es ist auf jeden Fall ersichtlich. Auf meinem fünf Jahre alten System vorher (Athlon X2 4800+, 2 GB Ram, A8N32SLI-Deluxe) gab es solche Probleme nicht.
Besonders wenn ich Dual Layer DVDs brenne, schwankt der Puffer der Festplatte extrem stark - dann sogar bei nur 4facher Brenngeschwindigkeit. Dort geht er sogar innerhalb weniger Sekunden auf 0% wenn ich nebenbei mal nur im Windows Explorer hier und da klicke und der Puffer des Brenners beläuft sich dann kurz ebenfalls auf 0%.

Die Festplatte ist eine S-ATA III Festplatte von Western Digital (siehe Sig). OS ist Win7 X64.
Wenn ich Dateien unter Windows kopiere habe ich normale Transferraten von 70-120 MB/s. Brenner und Festplatte laufen im DMA Modus.

Es ist wie gesagt nur beim Brennen so. Im Windows Modus bzw. normalen Arbeiten ist alles schneller als bei meinem alten Rechner, nur da spinnt die Sache.

Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Habe das Gefühl, dass die DVDs hinterher nicht sauber gelesen werden. Die jetzigen gebrannten DVDs stocken an bestimmten Stellen beim Kopiervorgang auf die Festplatte während die alten DVDs sauber durchlaufen. Der DVD-Brenner (Plextor PX-880SA) ist nagelneu und war bereits im alten System verbaut. Da gab es keine Probleme und ich habe selten so einen guten DVD-Brenner erlebt. Nur nach dem System-Wechsel kam es direkt zu dem Problem. Es liegt ja wie gesagt aber eigentlich auch nicht am DVD-Brenner sondern an der HDD.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben