DVD-Brenner nimmt keine Rohlinge mehr an

rager

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.770
Hallo. Ich wollte heute eine Daten-DVD mit Nero 7.10.xxx brennen, aber nach dem Klicken des "Brennen-Buttons" meint Nero, ich hätte den falschen Rohling eingelegt: "Disk erforderlich: DVD R/DVD RW, Im Rekorder: DVD+R"

Ich habe dise Tevion Rohlinge von Aldi, habe aber auch einen von TDK ausprobiert und das selbe Problem zeigt sich auf.
Mein Brenner ist von Toshiba, und zwar: Toshiba ODD-DVD SD-R 5272
Er unterstützt eigentlich DVD+R Rohlinge...

Unterm Windows Explorer wird der Brenner (ohne Rohling) als "DVD-RW-Laufwerk" angezeigt, jedoch sobald ich einen DVD-Rohling reinschiebe, wird das Laufwerk als "CD-Laufwerk" angezeigt und wenn ich auf die Disc zugreifen will, kommt die Fehlermeldung "Kann nicht auf E:/ zugreifen; Unzulässige Funktion"

Wenn ich jedoch eine beschriebe DVD einlege, kann ich sie normal nutzen (Daten lesen).
Ich habe auch schon andere Brennprogramme benutzt (CDBurnerXP, Ashampoo Burning Studio), aber es hilft nichts.

Stimmt vll irgendwas mit Treibern nicht, mit Windows (Windows XP SP2) oder ist es wirklich ein Hardwareproblem des Laufwerks?

Ich weiß irgendwie nicht, wie das Problem zustande gekommen ist und wie man es lösen könnte...
Vor 2 Wochen ca., als ich die letzte DVD gebrannt hatte, ging jedenfalls alles wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal n Firmware update.

Sind im regelfall nur *.exe files. Also starten -> rebooten -> geflasht.

Ole
 
Danke, aber hat leider nicht geholfen. Hab das Gerät auch schon ausgesteckt, windows gestartet, wieder eingesteckt, aber hilft nichts und Treiber hab ich auch erneut installiert, was nichts bringt. InCD erkennt jedenfalls, dass im DVD-Laufwerk eine DVD+R steckt und zeigt unter "Gerätefähigkeiten" folgendes an: "Mount Rainer (MRW) nur lesbar", aber da frag ich mich, wie ich sonst immer meine DVDs gebrannt hab, wenn das Laufwerk nur lesen kann, lol...
CD-Rohlinge werden normal erkannt und kann ich auch bebrennen. Es gehen also alle Funktionen des Laufwerk, außer das Brennen von DVD's... Leider habe ich keine DVD-R hier, um sie auszuprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist nur ne Idee keine lösungsgarantie.

Aber hast du mal im Geräte Manager die Treiber deinstalliert und dann mal neugestartet?

Worst case: is der Brenner einfach defekt
 
ja das hab ich auch schon versucht... Ich finds nur ziemlich komisch, dass der Brenner nur diese eine Funktion nicht mehr hat, aber sonst alles funktioniert. Naja ich werde morgen mal Windows neu installiern.
 
Ich mag bezweifeln das das was bringt. Aber versuchs halt mal wenns der letzte ausweg ist :)

Sag ma bescheid obs was gebracht hat.
 
zwar ein bisl spät aba falls des problem noch besteht ;P....hatte nämli des selbe problem....also acuh selbes laufwerk usw....aba ich kanns mit dem programm CDBurnerXP brennen....einfach von chip.de ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben