DVD-Brenner Schwerpunkt RW

?

"?"

Gast
Da ich ja im Sammelthread übersehen wurde mache ich einen neuen auf.

Ich suche einen Brenner der meine Brennaufgaben mit guter Qualität erledigt.
Dabei ist RW eher Standard und einfache eher sellten.

Mein Traum der PX-716AL gefällt mir, auch das er später weniger Probleme in einen kleinen µATX Gehäuse macht als andere.
Der Preis ist allerdings nicht so toll wie das Laufwerk.

Da ich mich wegen meinen 930BF bei Samsung anmelden musste ist ein Samsung Laufwerk auch von Interesse. Meine Daten haben die und der Service ist auch OK.

Also wenn Ihr einen von denen guten Gewissens empfehlen könnt dann sagt es mir.

Nach dem Reinfall mit den MSI Brenner bin ich eher vorsichtig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den benq 1640 holen. hat eine der besten brennqualitäten auf dem markt, super firmware support, sau billig, hat solidburn technologie (laut ct bringt das einiges) und eine riesen fangemeinde. kann auch pi-e, pi-f und jitter beim disc quality test auslesen.

p.s. der benq 1640 ist 1:1 das gleiche laufwerk wie der plextor 740a nur mit besserm firmware support und billiger

specs des benq:
16x/8x/16x/6x/16x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-ROM • 8x DVD+R DL • 48x/32x/48x CD-R/CD-RW/CD-ROM

Zuletzt bearbeitet:
*LG* ist auch immer eine Empfehlung wert .

LG GSA-4167B brennt alles .

Zu MSI - Brennern kann ich auch nur sagen = Nie wieder !

Der LG ist 17cm. Würde demnach in einen Aspire µATX genauso gut passen wie ein Plextor. Und 53€ ist doppelt so billig.
Und der uralt LG läuft ja auch noch!
Hat einer Brennqualität bei RW Test's?
Und merkt man einen Bufferunterschied von 2MB zu 8MB?

es gibt nicht die brennqualität bei rw tests. denn alle rohlinge verhalten sich anders! sogar sind schon rohlinge des selben typs anders wenn sie aus einer anderen produktionslinie kommen. erfahrungsgemäß nehm ich nur taiyo yuden oder verbatim die sind eigentlich immer gleichmäßig gut und definitiv die qualitativ hochwertigsten rohlingshersteller (sind halt etwas teurer)!
der lg ist auch zweifelsfrei ein guter brenner und kann zusätzlich noch dvd-ram. jedoch besitzt er keine solid burntechnonlogie (ermöglicht eine wesentlich höhere brennqualität auch bei schlechteren rohlingen) und ist bei double layer langsamer.
@buffer
diese 6mb unterschied sind zu vernachlässigen wenn man bedenkt wieviel mb ein dvd-brenner bei nur 4x speed pro sekunde schaufelt (ganz zu schweigen von 8x oder gar 16x). in meinen augen nur ein marketing gag

Zuletzt bearbeitet:
Wisst Ihr was komisch ist?
Keiner empfiellt einen von meiner Wahl.

Der Plextor scheint masslos überteuert zu sein. Und das nur wegen des Slot-In.
Ich habe ja schon eine Pionier Slot In. So toll ist die Technik auch nicht.
Und der PX-716AL hat keine Sata Schnittstelle. Sollte ich dahin gehend mal wieder interessiert werden wäre wieder ein neues fällig. Und das bei 110€?

Die Samsung Reihe:
18,4 cm Tiefe. Wenn ic dann wirklich eine Aspire µATX hole ecke ich wieder überall an.
Der Grund für ein µATX Case:
In meinen Stacker (riesengross) steckt nur ein DVD Slot In. Bei den Steckplätzen nur die GraKa. Das ist doch ne Platzverschwendung im Haushalt. Nur halt Tempwerte unter 40°C machen den Riesen interessant.

Zu euren Tip's
Der Benq ist 17,8 cm lang schon besser als der Samsung. Mit 49,90 € im Laden meiner Wahl auch sehr billig.

Der LG 4167 ist noch kürzer. Mit 17cm genauso kurz wie der Plextor. Mit 52,90 € auch billig. Und er wurde sehr oft empfollen.

Und wie siehts mit den Qualitäten aus? Nimmt das sich nix mehr?

(Oh Mann hat der MSI mein Vertrauen in Brenner gesenkt:( )

der benq ist von der qualität ein tick besser als der lg (solid burn). was aber nicht heißt, dass der lg nicht auch sehr gute wahl wäre

Hat Plextor wirklich seinen Primusrang verloren?
Und wie sieht der Service von LG aus?

EDIT
Dein 1640 empfollener hat kein Solid Burn!
Im Gegensatz zum DW1640 wird der DW1650 bereits mit SolidBurn ausgeliefert. Durch SolidBurn erkennt der BenQ DW1650 unbekannte Rohlinge deren Kennung nicht in der Firmware eingetragen sind, testet sie und wählt dann die richtige Brennstrategie aus. Der optimale Brennvorgang des Rohlings wird gespeichert und beim nächsten Mal angewandt. So wird die Kompatibilität gesteigert, die Notwendigkeit von Firmware-Updates deutlich reduziert und eine bessere Qualität erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
Herrmann schrieb:
Dein 1640 empfollener hat kein Solid Burn!
der hat solid burn!
habe den brenner selbst um sagen zu können, dass der 1640 das definitiv hat! deine quelle ist kacke ;)
man kann solid burn auch bei markenrohlingen aktivieren ist also sowohl für nonames als auch für marken zu gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
jo dann dampft die gewaltig. die verbreiten definitiv falsche informationen
ALLE 1640 können solid burn

der 1640 mit solid burn ist laut ct' 20/05 sogar erste wahl in verbindung mit taiyo yuden rohlinge. kein brenner vermag derzeit bessere qualität zu brennen. und die loben dort vor allem auch das solid burn
zitat: " Vielmehr sollte man Solid Burn für alle Medien einschalten, denn dadurch konnte der DW1640 seine Brennergebnisse deutlich verbessern. So gelangen ihm alle 16x-Rohlinge mit geringen Fehlerwerten."

im ct test kam der lg gar nicht so gut weg.
zitat:"Der GSA-4167B erreicht zwar die kürzesten Brennzeiten im Test, hat aber mit der schlechten Brennqualität zu kämpfen."

kannst dir ja das heft oder den artikel selbst kaufen steht in ct' 20/2005 S.128-135

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung Laufwerke sind keine Empfellung wert?

Was den PX-716AL angeht: Länge wurde auf der Herstellerseite auf 17,8cm korrigiert.
Der LG ist damit der kürzeste.

Und der ist mit "Geizhals zu M@M gehe" Cheat auf 49,90€ gefallen.

Der LG liegt in meiner Wahl auf Platz1. Ich kaufe ihn aber erst wenn jemand was zum LG Service sagt:freak:

dann kauf halt den schlechteren lg. ist dein geld ;)
der samsung hat im ct test auch gut abgeschnitten. rangiert direkt hinter dem benq/pelxtor auf platz 2. die loben die qualität, stabilität und der firmwaresupport von samsung

"DVD-Brenner: Laser-Automatik verhindert Fehlbrände, S. 128" Q.
Kein wunder das ich sowas nie lese. Da steht ja nix von BrennerTest:(

Was den Benq angeht:
Alternate schreibt beim 1640 auch das SolidBurn. Wieso liest sich die Benqseite dann so als ob der 1655 das nur hat? Verkaufsfördernd oder wie?

Herrmann schrieb:
Alternate schreibt beim 1640 auch das SolidBurn. Wieso liest sich die Benqseite dann so als ob der 1655 das nur hat? Verkaufsfördernd oder wie?
kannst ihnen ja per email mal den tipp geben dass sie definitiv falsche informationen auf ihrer webseite haben. vielleicht kriegst dann einen benq umsonst :D

0800 Nummer angerufen und gefragt:
Der DW1640 hat unter Umständen kein SolidBurn. Kommt auf die Firmeware an.
Unterstützen tut er es aber. Der DW1655 wird halt mit SolidBurn Firmware ausgeliefert.
Nur hat er gesagt die Länge sei 20cm! Und 17,8cm ohne Blende.
Wie lang ist nun deiner?:D (Eindeutig, Zweideutig)

also mein 1640 brenner hat eine geamtlänge von ~17,8cm.
die aussage mit der firmware ist auch lachhaft. man kann bei jedem brenner firmware updates machen. zumal bei den 1640 brennern das solid burn logo fett auf der case-schublade abgedruckt ist!

@guillome
Danke für die Tip's
Auch wenn dein Favorite nicht meiner ist.
Der Benq wird nicht meine Wahl, da die BenqLeute scheinbar nix über Ihre Laufwerke wissen und falsche informationen verbreiten. Ich sag nur SolidBurn und die Länge. 20cm sagte er hat er gemessen. 178mm sagt ja auch die c't und du (es lebe die Bibliothek, muss mal gesagt werden;) )
Zum SolidBurn: S134 Bei RW und DL hift SolidBurn nicht. Und damit an meinen Hauptziel vorbei.
Die QualitätsIndex waren bei meiner Wahl auch entscheidend. JEDER Brenner hat da oder dort in die -xxx Stellen geschlangen. Nur der Samsung ist mit -80 als niedrigstes auffallend.
Lieber immer normale Ergebnise als da mal Top und an anderer Stelle Flop.
Zumal ich da schon registrierter Kunde bin und eine Zahl zum erklären reicht.

Die Länge von 185mm muss ich dann wohl akzeptieren.
Sollte ich mal ein Aspire kaufen kann ja im Notfall auch das Netzteil nach hinten verschoben werden;)
Und es ist ja nicht der C sondern der SH-W162L. Daher habe ich ja noch Hoffnung auf Besserung

MfG Herrmann
(und wollen wir nicht hoffen das es von mir demnächst einen Thread gibt ala "Neuer Brenner brennt nicht";) )

Zurück
Oben