DVD-Brenner Schwerpunkt RW

SolidBurn ist ein Firmware-Feature, das nachträglich dem DW-1640 einverleibt wurde. Anfangs unterstützte dieser Brenner kein SolidBurd und viele Laufwerke wurden mit älterer Firmware ausgeliefert, ohne SolidBurn-Support. Der Anwender brauchte lediglich die Firmware seines neuen Brenners zu aktualisieren und schon hatte er SolidBurn. Der Text des Herstellers ist also keineswegs falsch. Ferner sei zu erwähnen, dass es wohlmöglich zwei verschiedene Hardware-Versionen gibt, was die unterschiedliche Baulänge erklären könnte.

Zurück zum Thema. Der BenQ ist zwar ein sehr guter ±R Brenner aber kein guter ±RW Brenner. Allgemein scheint es mit der RW-Brennqualität bei den aktuellen Brennern nicht allzu gut auszusehen. Kaum einer erreicht ein gutes Ergebnis und die RW Scheiben halten auch nicht immer lange.
 
ich finde den text schon falsch, denn erstens gibt es wohl heute kein so ein alter benq mehr in den geschäften und zweitens sind alle hardware revisionen bei benq gleich und auf solid burn upgradebar (aber wie gesagt das ist jetzt nicht nötig weil der 1640 das schon von haus aus mitbringt sonst wäre wohl kaum das solid burn logo auf dem case gelabelt). es gab nur mal einen firmware unterschied von retail zu bulk versionen. das wars aber auch schon.
Madnex schrieb:
Zurück zum Thema. Der BenQ ist zwar ein sehr guter ±R Brenner aber kein guter ±RW Brenner. Allgemein scheint es mit der RW-Brennqualität bei den aktuellen Brennern nicht allzu gut auszusehen. Kaum einer erreicht ein gutes Ergebnis und die RW Scheiben halten auch nicht immer lange.
jo das stimmt. rw brennqualität ist bei allen nicht das beste. beim ct' test gab es bei der rw brennqualität 2x -- und 5x -. der benq war bei mit bei den "besten", der lg hatte sogar -- ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 130
Benq Qualität bei Verbatin DVD-RW 6x:-- Qualitätsindex -282
Auch ein Grund warum ich mich gegen den Benq entschied.
 
Das Problem ist, dass man den passenden RW-Rohling zu seinem Brenner finden muss. Ich wage mal zu behaupten, dass kein Brenner mit allen RW-Marken harmoniert. Es gibt so gar einige, die mit gar keinen RW-Marken harmonieren.
 
Herrmann schrieb:
Benq Qualität bei Verbatin DVD-RW 6x:-- Qualitätsindex -282
dafür bei ricoh dvd+RW 8x: qualitätsindex 30 und 2. bester brenner hinter dem toshiba.

aber es ist genau so wie madnex sagt. bei -rw 6x ist jeder brenner durchgefallen. durch die bank miese (negative) ergebnisse. es kommt auf die firmware an, den brennspeed und auf den rohling. nicht jeder brenner kann mit jedem. im schnitt aller getesteten medien und brände ist aber der benq trotzdem testsieger ;)
 
So Jungs. Habe 3 CD-RW's gebrannt wo der doofe MSI nur Quali 0 hatte.
Die erste war eine zerkratzte TDK CD-RW700 12x. Quali 0. Da dachte ich schon das ich scheis gekauft habe. Aber bei einer Datenseite wie eine Mondlandschaft (eigene Schuld, CD hing an Wand) hatte ich noch Hoffnung.
Die 2te war eine FujiFilm 4-10x CD-RW und die 3te eine Phillips.
Da war die Qualität für mich zufriedenstellend.
Qualität 100. Was will ich mehr.
Und nebenbei:
Der M@M Mitarbeiter hatte auch gesagt der Benq wäre von meiner Wahl das zu empfellendste. Nur sagte ich das meine Hauptbrennungen RW's sind, da ich nie was lange aufhebe. (Bin halt kein Sammler, eher der Jäger:D )
Dieser Mitarbeiter kapitulierte aber als ich die c't mit "bringt nix bei RW" zitierte.
Und er meinte auch das Samsung 162L Teil wäre gutes Mittelmaß.
Den Benq nahm ich nicht weil Firmen die über Ihre Produkte nix wissen bei mir schon verloren haben. Und Falschinformationen kann ich zum tot nicht leiden. (Beispiel die Laufwerkslänge)

Nur wegen den eventuellen X-QPack habe ich bedenken. 15mm für kabel sollten aber reichen.

Also Danke und schönen Tag noch (bei mir scheint die Sonne:cool_alt: )
 
Zuletzt bearbeitet:
lol herrmann
die brennqualität bei cd-r rohlingen sind heutzutage immer und durch die bank sehr gut!
deshalb bringt es auch nix eine cdr oder auch cd-rw auf qualität zu testen. denn alle halbwegs akutelle brenner können mit cd-rw top umgehen! du hättest für einen cd-rw rohling den miesesten brenner im ct' test nehmen können und der hätte alles einwandfrei gebrannt! ;)
was heute ein problem ist sind dvds speziell dvd-rw oder dvd+rw in verbindung mit richtig schnellen rohlingen. das war meines erachtens auch eigentlich das thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nicht meine Hoffnung kaputt, das der erste DVD-RW Rohling auch gut gebrannt ist.
Aber da es der erste DVD-Brenner ist habe ich keine DVD-RW medien da.
Und nun muss ich die richtigen DVD-RW kaufen um auch dabei Qualität zu haben.
Welche RW Medien sind den zu empfellen?
Werde mich wohl dort durchkämpfen müssen.
 
Zurück
Oben