Suche DVD-Brenner mit Schwerpunkt auf DVD+RW

King.George

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
22
Hi,

ich spiel mit dem Gedanken mir demnächst ein DVD-Brenner zu kaufen, hauptsächlich für Backups. DVD-RAM's sind zu langsam und zu teuer, deshalb würde ich DVD+RW den Vorzug geben.

Also welche aktuellen Brenner kommen besonders gut mit DVD+RW zurecht (lesen und schreiben)?

mögl. Kandidaten:
Plextor PX-716A
LG GSA-4163B
Nec ND-3520A
Pioneer DVR-109
LiteOn SOHW - 1673

Da die aktuellen Brenner ja theoretisch auch schon 8xDVD+RW schreiben können, was ich besonders interessant find, wie siehts da eigentlich mit 8x-Rohlingen aus?
Gibt es evtl. Erfahrungen, das man 4xDVD+RW Rohlinge mit 8-fach beschreiben kann mit einem der genannten Brenner?

Thx
 
Also ich hab den LG GSA-4163B und bin damit sehr glücklich.
DVD+RW hab ich bis jetzt damit anstandslos brennen können, zwar nur mit 4x.
Wenn du aber auf Datensicherheit aus bist, geht kein Weg an DVD-RAM vorbei. DVD-RAM ist extra für Datensicherheit als für Geschwindigkeit entwickelt worden, wobei der LG auch schon mit 5x brennen könnte, wenns die Scheiben schon dafür gäbe.
 
Also es gibt derzeit am Markt 3 Brenner, die DVD+RW 8x schreiben können:

LG 4163B
NEC ND-3520A (hab ihn mir gestern auch gekauft :))
Plextor PX-716A

Natürlich braucht man für 8x DVD+RW entsprechende Rohlinge - Verbatim hat bereits mit der AUslieferung an die Brennerhersteller begonnen (damit die ihre Firmware anpassen können) - noch im 1. Quartal sollen die Rohlinge auf den Markt kommen.

Von den drei Brennern ist der Plextor mit Abstand der teuerste und bietet dafür keinen Mehrwert, sondern schlechtere Brennqualität als die beiden anderen. Zwischen LG und NEC herrscht eigentlich Gleichstand: Der NEC ist ca. 15€ günstiger, der LG kann dafür DVD-RAM. Fazit: Wer DVD-RAM braucht, kann den LG nehmen; für alle anderen den günstigen NEC. :)
 
Den LG GSA 4163B darf ich ebenfalls schon seit 3 Wochen mein Eigen nennen :) und kann nur positives über deisen Brenner berichten. Er brennt einfach "alles", schnell, angenehm laut und die Bulk Version ist ab ca. 67€ bei Geizhals zu haben. DVD+RW hab ich noch net ausprobiert, aber die Double Layer von Verbatim, welche für 2.4* zertifiziert sind, brennt er anstandslos mit 4*.
Firmware A102 gibt's außerdem auch schon, ist also schon relativ ausgereift.
 
Zurück
Oben