DVD-Brenner und DVD-RAM Brennen was ist das für eine Funktion?

Westy

Lt. Commander
Wenn ich mich richtig informiert habe, kann zur Zeit nur der LG GSA 4163B DVD-Brenner auch DVD-RAM, was ist denn das besondere daran, und welche Funktionen kann ich damit ausführen.

Da ich mit Brennen der DVD Funktionen noch nicht so den richtigen Durchblick habe, bitte ich um Beantwortung meiner Frage.:)

auf DVD RAM kannst du wie auf einer Festplatte Daten verwalten. Sprich du kannst Daten jederzeit löschen, und neue drauf machen. Die DVD RAM muss dabei nicht ganz gelöscht werden, sondern nur diejenigen Daten die man nicht mehr benötigt. Dafür wird nicht so schnell gebrannt wie bei einer normalen DVD-R/DVD+R und der Rohling ist teurer, und soweit ich weiss auch etwas empfindlicher.

greetz nenrik

Ist den ein Brenner mit dieser DVD-RAM Funktion sinnvoll, oder reichen andere Brenner die dies nicht bereitstellen vollkommen aus.

Eine Datensicherung über Acronis True Image z.B. des kompletten Betriebssystem auf einem DVD Rohling, kann auch mit jedem anderen Brenner durchgeführt werden.

Alle Brenner von LG können das! Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, kann man die DVD RAM wie eine Festplatte benutzen. Im Gegensatz zu RW-Rohlingen, lässt sich eine RAM bis zu 100000 mal wieder beschreiben.

Die Kosten für ein Rohling liegen zwischen 10 und 30 EUR! Sie sind etwas empfindlich aber wenn man mit Ihnen gut umgeht, halten Sie ewig!

Ob sich das lohnt muss jeder selber wissen, ich für meinen Teil will es nicht mehr missen und da dieser Brenner nicht teurer ist als ein "normaler" ist es eigentlich wurscht!

Der Rohling kann angeblich bis zu 100.000 mal wiederbeschrieben werden.
Im Verbund mit einem DVD-Recorder von Panasonic (kann auch DVD-Ram) und dem Brennprogramm Nero hat man fast endlose möglichkeiten sich neue DVDs zusammen zu stellen.

DVD-RAM sind in Ihrer Struktur empfindlicher aber zigmal zuverlässiger als -RW oder +RW. Beim Schreiben werden die Daten auch jedesmal verifiziert.
Somit gehört DVD-RAM zu den besten Medien um Datensicherung zu betreiben!

Edit: Rohlinge von Panasonic gibt es bereits für knapp 7 € (4,7 GB). 9,4 GB (also zum umdrehen) kosten etwa das Doppelte.
Alle DVD-RAM-Rohlinge gibt es auch als Cartridge.

Danke für die ausführlichen Antworten:)

Dann habe ich ja alles richtig gemacht, habe mir nämlich den LG GSA 4163B DVD-Brenner bestellt, der so hoch gelobt wird, das Paket brauch ich heute nur noch von der Post abholen.

Welche "normalen" und DVD-RAM Rohlinge sind den besonders speziell für den LG zu empfehlen.

Also ich komme sehr gut mit den Fuji-Film DVD-R 8x (sind Taiyo Yuden) und den Verbatim DVD-R 8x (Mitsubishi) klar.
Mit Platinum DVD-R 8x und Octron (Lidl) DVD-R 4x (Ritek) bin ich auch gut klar gekommen (ich benutze nur DVD-R, weil mein LG, hab noch den 4160, kein Bitsetting beherrscht!).

DVD-RAM Rohlinge habe ich bisher nur Panasonic benutzt (Panasonic ist der Erfinder von DVD-RAM).
Es gibt aber auch welche von Verbatim und von TDK .

Ich hatte mir vor ein paar Wochen bei Media-Markt diese Panasonic DVD-RAM mit 9,4 GB doppelseitig für 6,49 gekauft, die 4,7 GB kosten dort nur mehr ca. 5.50 und bin sehr zufrieden. Im Vergleich sind Verbatim oder Imation DVD-RAM's noch fast doppelt so teuer.

Ich benutze ausschließlich Rohlinge von Verbatim!

ist beim LG nicht schon eine DVD-RAM im Paket dabei ?
also bei mir war eine mitdrin -> LG GSA-4040B

Verbatim DVD-RAM-Rohlinge (4,7 GB) gibt es bei sehr vielen Händlern im 5er Pack für ca. 19,- €, umgerechnet wäre das ein Stückpreis von vergleichsweise geringen 3,80 €. Diese Rohlinge sind für den Preis wirklich empfehlenswert.

Danke für die Aussagen zu den Rohlingen, da habe ich ja jetzt die große Auswahl.:D

Ergänzend zu den Beiträgen meiner Vorposter möchte ich hier nochmal auf den Punkt Datensicherheit zu sprechen kommen:

Bei der Entwicklung der DVD-RAM stand die Datensicherheit im Vordergrund, während bei der DVD+/-/R/RW die Kompatibilität zur DVD-ROM und DVD-Video von Bedeutung war, ebenso spielte der Aspekt Geschwindigkeit eine Rolle. Anzumerken sei auch, daß DVD-RAMs allgemein eine höhere Fertigungsqualität aufweisen als DVD+/-/R/RW Rohlinge (laut c´t Magazin).

DVD-RAM nutzt zur Steigerung der Datensicherheit bzw. zur Sicherstellung der Datenintegrität ein Defekt-Management, ähnlich dem wie es auch bei Festplattenlaufwerken zum Einsatz kommt.

Kann ein Speicherbereich einer DVD-RAM nicht mehr korrekt beschrieben werden, greift das Defekt-Management ein und blendet die entsprechende Stelle aus bzw. kennzeichnet sie als defekt - die zu schreibenden Daten werden dann in einem anderen Bereich der DVD-RAM gebrannt. Außerdem werden die geschriebenen Daten automatisch verifiziert. Wird dabei ein Fehler festgestellt, kommt eben beschriebenes Verfahren zum Einsatz.

Um die Datensicherheit weiter zu erhöhen, bieten die Geräte bzw. die Dics selbst noch einige Funktionen die den anderen DVD-Formaten fehlen. So läßt sich beispielsweise durch einen Treiber oder die passende Software das sogenannte Schreibschutz-Bit einer DVD-RAM auf aktiviert setzen. Dieses Schreibschutz-Bit wird von einem DVD-RAM kompatiblen Lese- oder auch Schreibgerät in Hardware beachtet und gilt unabhängig vom benutzten Dateisystem für das gesamte Medium.
Außerdem gibt es DVD-RAMs in Cartridges, ich meine jetzt speziell den Typ II, der einen Schiebeschalter ähnlich dem von Disketten enthält, mit dem der Schreibschutz für so ein Medium eingestellt werden kann - dummerweise wird im PC-Bereich auf passende Laufwerke die auch ein Cartridge aufnehmen können, zumeist verzichtet. :rolleyes:

PS: Mit DVD-RAMs von TDK und Panasonic habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, der Preis geht in Ordnung. :)

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben