DVD-Brenner unter AHCI an SATA3-Schnittstelle

TSimon

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hab zwei Festplatten und einen DVD-Brenner an den vier SATA3-Anschlüssen meines Mainboards angeschlossen, als AHCI konfiguriert und dann Win7-Pro 64bit installiert.

Der Rechner hängt beim booten (Laden der BIos-Einstellung, also direkt am Anfang) und sollte er mal ins Windows kommen, spinnt das Laufwerk. Eine nvidea-Hersteller-DVD eingelegt und das Laufwerk dreht immer wieder ganz kurz hoch und bricht dann wieder ab. Nach ca. 2min kommt: "konnte E: nicht finden".

Liegt das an der oben genannten Konfiguration oder ist das Laufwerk (ganz neu) im Eimer?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß

korrekten Sitz der Stecker überprüft? --> sollten "einrasten".
Evt. etwas von der Isolierung entfernen.
Laufwerk mal woanders getestet?
Fährt er hoch ohne den Brenner?

Stecker sitzt. Hab auch Windows problemlos installieren können. Was mir einfällt, könnte es an DaemonTools liegen? Das hab ich installiert...

das Board hat doch bestimmt auch SATA2 Anschlüsse: Warum hängst du ihn nicht da ran?

Wenn es ein AMD 8** Chipsatz ist, dann hat das Board native SATA3-Anschlüsse.

Bootet der PC, wenn der Brenner nicht angeschlossen ist?

Welches Board hast du?

extreme4 p55

er bootet auch mit dvd-brenner, allerdings nur jedes 5. bis 6. mal

Hallo,
teste auch mal, ob das Problem im "Native IDE" Modus auch auftritt. Manche ODDs haben mit AHCI Probleme. In dem Fall könntest du, zumindest bei bei Gigabyte Boards, evtl. auch bei anderen Herstellern, das ODD an Port 4 oder 5 anschließen, die kann man auf IDE betreiben, während 0-3 auf AHCI laufen.
M.f.G.

teste ich mal. danke. Im Moment formatiere ich neu um auszuschliessen, dass es an DaemonTools liegt

Genau dahin ging auch meine Überlegung, Oberst08.

Zurück
Oben