DVD Brenner zum lesen misbrauchen?

Pigu

Ensign
DVD Brenner zum lesen missbrauchen?

Moin,

ich habe derzeit nur einen LG 16x DVD (Double Layer etc.) Brenner als Laufwerk im Rechner. Kann ich den zum lesen von CDs/DVDs benutzen oder sollte ich ihn besser nur zum schreiben benutzen und mir n DVD Laufwerk zulegen?

Gruß Heiko

Zuletzt bearbeitet:
DVD Brenner lesen im Prinzip CDRs und DVDRs bzw -RWs viel schneller aus als nur Lese Laufwerke dies können

.n

Ist im Prinzip richtig, aber man sollte bedenken, das jedes Laufwerk auch nur eine begrenzte Lebensdauer hat, also Anzahl der Betriebsstunden.

Ich würde mir eher ein 16 fach DVD Player holen für um die 20 - 25 Euro, und die Lebensdauer des Brenners dadurch verlängern
thumbs-up.gif

Bei den Laufwerkspreisen mitlerweile ist mir das egal. Mein DVD-Laufwerk ist vor ein paar Tagen abgeschmiert (6 Tage nach Garantieablauf), und seit dem benutze ich auch den Brenner zum lesen. Wenn das Ding mal kaputt geht, kauf ich mir für 70€ nen Nagelneuen. ;)

Wenn der Brenner aber länger funzt, und du für 20 € ein billiges Laufwerk kaufst, kannst du deine Freundin auch mal schön für 50€ zum Essen einladen. ;)

Green Mamba schrieb:
Bei den Laufwerkspreisen mitlerweile ist mir das egal. Mein DVD-Laufwerk ist vor ein paar Tagen abgeschmiert (6 Tage nach Garantieablauf), und seit dem benutze ich auch den Brenner zum lesen. Wenn das Ding mal kaputt geht, kauf ich mir für 70€ nen Nagelneuen. ;)

jo so mach ich das auch :D, 2 laufwerke finde ich nur für direktkopien sinnvoll.

Ich finde es auch ganz angenehm zwei DVD-Laufwerke zu haben.
Da Du nen LG-Brenner hast, wäre es dann wegen DVD-RAM ganz Sinnvoll auch nen DVD-RAM-fähiges DVD-ROM zu holen.

Toshiba SD-M1912 z.B. (oder auch alle LG-ROMs ;) )

Also ich hab auch nur mein LG Brenner eingebaut (mangels Strom)!
Und bevor ich meinen DVD-Brenner gekauft habe hatte ich nur einen CD-Brenner eingebaut! :rolleyes:
Ich missbrauch eigentlich schon ewigkeiten Brenner zum lesen.
Und jetzt mal im ernst ist ja nicht so als würde ein Laufwerk schon nach ein paar Stunden Betriebszeit kaputt gehen, das dauert doch ewig. :rolleyes:

Hi!
Ich hab mal gehört, dass die Brenner insbesondere die DVD- Brenner schlechtere Lese- Eigenschaften haben, als ein normales DVD Laufwerk... stimmt das also gar nicht?!
cu

Nein, ein Brenner hat in der Regel sogar (qualitativ) bessere Leseeigenschaften.
Allerdings macht dies im Alltagsgebrauch kaum einen Unterschied aus.

Wenn ich schwierige Dinge zu installieren habe (wegen Laserlock oder Securom 5) dann mache ich das generell mit dem Brenner!

Zurück
Oben