Externen DVD-Brenner im Gehäuse platzieren?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich habe mir nun meinen neuen PC zusammengestellt, der ein Gehäuse ohne Schub für optische Laufwerke haben wird (Lancool 2 Mesh).
MB wird ein Mittelklasse B550 von Gigabyte (ATX) sein.

Ich brauche ab und zu einen DVD-Brenner und überlege nun, anstatt einen externen Brenner auf das Gehäuse drauf zu legen (oder davor, wo Anderes liegen wird), diesen unten ins Gehäuse rein zu legen, auf den HD-Käfig oder auf die PSU. Beides ließe sich einrichten. Wenn ich dann mal den Brenner brauche, öffne ich die Seiten-Glaswand und schalte den Brenner ein.

Was den Anschluss angeht, so wird wohl ein externer USB-Brenner nur an den externen USB-Anschlüssen, also hinten außen am Gehäuse angeschlossen werden können und nicht an den platztechnisch günstigeren internen USB-Anschlüssen des MB? Letzteres wäre natürlich einfacher, aber ich kann das Kabel hinten durch einen offenen Schacht gleich unterhalb der GraKa dann außen anschließen.

Spricht etwas gegen diesen Plan?
 
Meinen externen Brenner schliesse ich exakt dann an wenn ich ihn brauche.
Danach ist er wieder in der Schublade.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, von Schnitzel, TorgardGraufell und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Teile im Gehäuse sind traditionell nicht die beste Idee, schon gar nicht, wenn Glas im Spiel ist.
schaut auch Kacke aus ! :D


Externe sind auch dafür gedacht die nicht immer dran zu haben.
 
pseudopseudonym schrieb:
Wir reden über sowas?:
https://www.amazon.de/Pecosso-Externe-Laufwerk-Portable-MacbookAir/dp/B07GYTQCF2

Wieso legst du den nicht in den Schrank, wenn du ihn nicht brauchst? Rumfliegende Teile im Gehäuse sind traditionell nicht die beste Idee, schon gar nicht, wenn Glas im Spiel ist.

Ja, sowas oder jeder andere ext. DVD-Brenner. Wobei die Kabel ziemlich kurz zu sein scheinen, da wird vermutlich eine USB-Verlängerung nötig sein.
Im Grund ginge auch ein interner Brenner, aber die sind nicht nur höher, sondern auch tiefer (ca. 17 cm), was ich so gesehen habe. Das könnte dann von der Tiefe her knapp werden. Wäre aber simpler ans MB anzuschließen.

Bewegt wird das Case nicht und es ist recht solide und schwer. Andernfalls müsste der Brenner gut befestigt werden, dann würde es Bastelarbeit und würde sich nicht mehr lohnen.

In den Schrank legen... geht auch, klar, die Frage ist, wie oft braucht man das Teil... ein Mal in der Woche ginge dann auch im Schrank. Etwas öfter wird es bei mir aber schon sein. Und dann vergesse ich es wieder zu verstauen und liegt so rum. Also notfalls käme ich auch mit dem Schrank klar, aber eine feste Platzierung ähnlich wie bei einem Gehäuseschacht wäre mir lieber.
Den HD-Käfig (ganz unten rechts) werde ich rausnehmen, da wäre auch ein fixes Plätzchen.

Was das Aussehen angeht: Das sieht man nicht, weil auf der Seite zur Wand. Ganz unten im Case sieht es man es eh nicht, wenn da ein 2 cm-Teil hinter Glas ist, schwarz (oder silber). Denke mal, es stört visuell nicht mehr als andere Teile im Case, die man mangels RGB ohnehin nicht auffällig sieht.
 
Wieso nicht einfach ein USB Kabel auf den Schreibtisch legen und den Brenner in die Schublade/Schrank?
Wenn du den Brenner brauchst, einfach USB Kabel dranstecken. Ist einfacher als jedes mal das Gehäuse zu öffnen.

Ich selber nutze gar kein Laufwerk mehr. Unter Windows kann ich ISO Files einfach mounten und als externe Lösung habe ich eine IODD. Dort kann ich virtuelle USB Sticks erstellen und habe zusätzlich ein virtuelles CD Rom, welches ISOs lädt. Nutze ich überwiegend auf der Arbeit für BIOS Updates von Lenovo. Theoretisch könntest du deine Daten sogar als ISO Datei speichern und bräuchtest keine Rohlinge mehr, außer diese sind für andere Personen ;)
 
Du willst also allen ernstes 1 bis 3 mal pro Woche die Seitenwand von deinem Gehäuse abschrauben (zwei Schrauben raus drehen), dann den Brenner an den Strom anschließen. Nach dem Brennvorgang wieder abziehen und die Seitenwand wieder einsetzen.
Das willst du auch lieber machen als einen externen Brenner zu verwenden oder Kabel aus deinem PC rauszuführen an denen du dann deinen internen Brenner extern anschließen kannst?

Das glaube ich dir nicht oder du bist einer des es gern umständlich macht.

P.S.: In meinem Text verbirgt sich ein Hinweis auf eine Methode die du noch nicht (ggf) in Betracht gezogen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Schrauben, abnehmen, einsetzen?
Hey, das ist das Lancool 2 Mesh.

Das Lancool II hat zwei Seitenteile aus 4 mm starkem gehärteten Glas. Sie sind über Scharniere befestigt und können entsprechend zur jeweiligen Seite hin aufgeklappt werden. Eine Einrastfunktion an der Seite des Korpus funktioniert magnetisch. Außerdem erstrecken sich die Seitenteile nicht über die volle Gehäusehöhe, sondern nur über ca. zwei Drittel der Gesamthöhe. Auch das untere Drittel lässt sich beidseitig nach unten hin aufklappen.

Wenn dir deine Lösung gefällt, setze sie um. Das 1. genannte Laufwerk hat eine Gehäuseabmessung von 16,4 x 16,4, soweit ichs gelesen hab. Da die Scheibe aber nur glaube 12 ist, hab ich auch Abmessungen von ca. 14,5 gefunden.
Bitte prüfe ob das passt & viel Spaß damit.

Edit: http://www.liteonodd.com/en/dvd-external/item/dvdexternal/ebau108

https://www.computerbase.de/preisvergleich/liteon-ebau108-schwarz-ebau108-11-a1024926.html
 
Zuletzt bearbeitet: (leichtester DVD-Brenner der Welt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Allan Sche Sar schrieb:
Du willst also allen ernstes 1 bis 3 mal pro Woche die Seitenwand von deinem Gehäuse abschrauben (zwei Schrauben raus drehen), dann den Brenner an den Strom anschließen. Nach dem Brennvorgang wieder abziehen und die Seitenwand wieder einsetzen.
Das willst du auch lieber machen als einen externen Brenner zu verwenden oder Kabel aus deinem PC rauszuführen an denen du dann deinen internen Brenner extern anschließen kannst?

Der Brenner müsste allein per USB laufen und ohne extra Strom. Soweit ich weiß.

Müsste ich jedes Mal die Seitenwand abschrauben, wäre das natürlich kein Thema, aber die Glasseite kann man einfach aufklappen wie ein Fenster. Ohne zu schrauben. Nur aufmachen und das Gerät einschalten.
Es geht um eine praktikable, "feste" Lösung, im Grunde wie bei einem Laufwerksschacht, aber halt ohne Schacht. Statt des Schachtes und dort das Knöpfchen zu drücken mache ich die Seitenwand auf und drücke dort das Knöpfchen.
 
Achja: dünne Magnetklebepads wären noch ne Idee, damit es an Ort und Stelle bleibt. Im Neodym-Bereich tragen/halten die 220g mit Leichtigkeit UND vor allem im Betrieb hilfreich.
Einfach mind. ein Paar davon ausm Baumarkt dranbappen; fertsch :)
 
dB150 schrieb:
Kann nicht schaden. Ich hätte es sonst mit so beidseits klebenden Pads für die Küche probiert. Sieht man druntergeklebt nicht und hält vermutlich genug (muss es ja nur am Platz halten).

Also wenn ich den Platz habe und der Airflow nicht gestört wird, dann ginge sowohl ein interner als auch ein externer Brenner.
Beim ext. nur mit USB-Anschluss, beim internen mit dem verlinkten zusätzlichen SATA-Kabel ans MB?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp.

Edit: Wenn Internen intern hinlegen, dann empfehle ich die Slim Line oder sogar Ultra Slim. Was mich dabei stört: Die Blechoptik. Mit einem schwarzen Externen (für nen 20er) bist du flexibler. Ne USB-Verlängerung ist ja easy. Egal, beide Lösungen erfüllen dein Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben