DVD/CD eingelegt -> ACPI.sys lastet CPU aus

kentbrockman

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33
Hallo,

mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass mein Laptop immer laut wird, wenn ich eine DVD/CD einlege. Ich habe also schon einige Analysen und Recherchen durchgeführt:
  • Der Prozess System genehmigt sich sobald die DVD/CD drin ist einen Kern, bis ich die Disc wieder aus dem Laufwerk nehme
  • Der ProcessExplorer zeigt an, dass hier permanent Interrupts am laufen sind
  • XPerf weist auf die ACPI.sys hin

dpcs.PNGinterrupts.PNG

Das Problem tritt auch auf einem komplett neu installierten Windows 8 Pro / 8.1 Pro auf, auf dem außer der automatisch installierten Treiber nichts installiert wurde. Unter einem Testweise von USB-Stick gestarteten Ubuntu 13.10 scheint aber nichts zu passieren - die CPU-Last bleibt hier niedrig.
Es handelt sich um einen Sony Laptop der S-Serie (S13A1C5E) von Mitte 2012. Genauer sagen, seit wann das Problem existiert kann ich nicht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Problem unter Windows 7 Pro hatte, welches ich produktiv bis August 2013 eingesetzt habe. Daher werde ich morgen noch testen, ob es auch unter Win7 auftritt.
Das DVD-Laufwerk ist ein MATSHITA DVD-RAM UJ8A7AS. Neueste Treiber sind auch drauf.
Die ETL-Datei kann ich zur Verfügung stellen.
Aufgefallen ist mir noch ein System-Ereignis, welches einen Controllerfehler des Laufwerks vermerkt: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden.". Der Fehler trat mehrfach über ~10min in Verbindung mit einem weiteren Fehler "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom0." auf, während ich einen Film geschaut habe. Kopierprobleme sind mir derweil nicht aufgefallen, datentechnisch scheint das Laufwerk noch zu arbeiten.

Wichtig wäre mir die Klärung, ob es sich hier um einen Hardware-Defekt handelt (was kann denn da kaputt gehen und wo?), sodass ich den Laptop evtl. zum Service bringen kann und denen konkret sagen kann, was die machen sollen.

Danke schon mal und beste Grüße
 
Wichtig wäre mir die Klärung, ob es sich hier um einen Hardware-Defekt handelt (was kann denn da kaputt gehen und wo?)
Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit durch
Unter einem Testweise von USB-Stick gestarteten Ubuntu 13.10 scheint aber nichts zu passieren
ausgeschloßen...

installiere mal die Chipsatz Treiber, wenn du sie noch nicht installiert hast...
schaue mal nach ob es ein BIOS Update für dein Lappy gibt...

evtl. hilft dir das auch weiter, ist zwar für 2k3/XP aber könnte auch hier helfen:
A Windows Server 2003-based computer or a Windows XP-based computer crashes when an interrupt storm is generated by the Acpi.sys driver
http://support.microsoft.com/kb/823749
 
Danke erstmal für die Antwort! :)

BadBigBen schrieb:
Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit durch [...] ausgeschloßen...
Nicht zwangsläufig, ich gehe nicht davon aus, dass ein USB-Ubuntu irgendwelche Energiesparfunktionen nutzt... (?)

BadBigBen schrieb:
installiere mal die Chipsatz Treiber, wenn du sie noch nicht installiert hast...
schaue mal nach ob es ein BIOS Update für dein Lappy gibt...
Chipsatztreiber sind die neuesten drauf, BIOS-Update gibt es keins.

BadBigBen schrieb:
evtl. hilft dir das auch weiter, ist zwar für 2k3/XP aber könnte auch hier helfen:
A Windows Server 2003-based computer or a Windows XP-based computer crashes when an interrupt storm is generated by the Acpi.sys driver
http://support.microsoft.com/kb/823749

Das habe ich probiert, außerdem habe ich testweise den ZPODD-Registry-Eintrag hinzugefügt und disabled (eigentlich gibt es einen Sony-Patch ("ZPODD Disable Registry Patch") dafür, der auch "installiert" ist, aber an dem Registry-Eintrag nichts ändert.
 
Also das Problem ist die Funktion ACPI.sys!ACPIEcServiceIoLoop:

VOID
AcpiEcServiceIoLoop (
IN PECDATA EcData
)
/*++

Routine Description:

Main embedded controller device service loop. Services EC events,
and processes IO queue. Terminate when the controller is busy (e.g.,
wait for interrupt to continue) or when all servicing has been completed.


N.B. Caller must be the owner of the device InService flag


schau mal ob es ein Firmware Update für dein MATSHITA DVD-RAM UJ8A7AS Laufwerk gibt.
 
Vielen Dank dafür! Also Firmwareupdates gibt es keine, ich hab auch beim Sony Support angerufen - sie werden dafür auch keins mehr bereitstellen. Auf einem testweise installierten Win 7 Pro tritt der Fehler auch sofort auf. Ich gehe jetzt also von einem Hardwaredefekt aus, der Laptop hat ja zum Glück noch Garantie.
Geht Linux mit Interrupt-Storms anders um oder warum tut sich dort nichts, wenn man eine DVD einlegt?
Gruß
 
aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Problem unter Windows 7 Pro hatte,
Davon bin ich ausgegangen...
Auf einem testweise installierten Win 7 Pro tritt der Fehler auch sofort auf.
hmm... Windows8&7 behandeln APIC so ziemlich auf gleicher Ebene (gleichermaßen)...
der Laptop hat ja zum Glück noch Garantie.
dann ab zur Reparatur (oder Umtausch)...

Viel Glück dabei...
 
Frohes Neues!
Ich möchte das Ganze noch auf einen aktuellen Stand bringen. Das Gerät war 2x beim Service, beim ersten Mal wurde nur eine Recovery eingespielt, was natürlich nichts gebracht hat. Daraufhin haben sie das Mainboard getauscht. Danach ging es einige Tage gut, bis ich mir noch ein paar Tage später wieder einen Film angesehen habe und wieder das gleiche Problem aufgetreten ist. Nun habe ich nochmal mit einem Techniker von denen gesprochen und er meinte, sie hätten das auch auf einem baugleichen Gerät getestet und hätten das gleiche Verhalten beobachtet. Andere Modelle von Sony haben das wohl auch, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Am DVD-Laufwerk würde es aber wohl nicht liegen.
Einziger Vorteil für mich bis jetzt: das neue Mainboard pfeift kaum ;-)

Glaubt ihr, dass das wirklich ein Serien"fehler" ist?

Besten Gruß und danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben