DVD -> DivX Author -> falches Seitenverhältnis

C64ftw

Cadet 1st Year
DVD -> DivX Author -> falsches Seitenverhältnis

Ich versuche die ganze Zeit einen Film von DVD mittels DivX Author auf die Festplatte zu bekommen.

Das Problem dabei ist, egal was ich einstelle, dass das erstellte DivX File immer das falsche Seitenformat bekommt.

Der Film auf der DVD hat eine Auflösung von 720x576 Pixelen. Der eigentliche Film ist im 16:9 Format. Die Auflösung

von 720x576 kommt nur zustande, weil die schwarzen Balken oben und unten mit im Film stecken.

Wenn ich die vorgeschlagenen Werte von DivX Author verwende, also Pixelratio 16:11 (PAL 16:9),
stimmt am Ende das Seitenverhältnis nicht; also Menschen im Film haben dann Eierköpfe, etc..
Habe es auch schon mit Pixelratio 1:1 versucht. Dann stimmt das Seitenverhältnis später auch nicht; links und rechts
enstehen dann schwarze Balken.

Hab etwas gegoogelt. Nun will ich es mit folgenden Einstellungen versuchen:

Pixelratio 1:1

Auflösung diesmal 720x400

Ich möchte eine Datei erhalten, die z.B in PowerDVD8 oder im DivX-Player, sowie dem Windows Media-Player
direkt im richtigen Seitenverhältnis angezeigt wird.

Bei meinen ersten Versuchen musste ich immer irgendwelche Settings im jeweiligen Player ändern, damit das Bild richtig angezeigt wird.

Bevor ich nun wieder 2 Stunden Rechenzeit verschwende, würde ich gerne wissen, ob Pixelratio 1:1 plus Auflösung 720x400
mein Problem mit dem falschen Seitenverhältnis löst, und ob dies der empfohlende Workaround ist,
um eine möglichst gute Bildqualität zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es löst zwar dein Problem, ist aber nicht das beste wenn man die höchste Qualität erreichen möchte.

Eigentlich kannst du in der Auflösung 720x576 mit PAR 1:1 encodieren, musst aber den 16:9 Flag setzen. Das Problem an dem Flag, nicht jeder Decoder berücksichtigt diesen Flag, meist wird er ignoriert.
Da kann man nur zwei Sachen machen,
1.) selber im Player jedesmal den DAR einstellen (was du aber nicht willst)
2.) die erstellte DivX in einen MKV-Container packen und dort den 16:9 Flag setzen (dann wird er nicht mehr ignoriert)

Ich Persönlich bevorzuge die 2te Variante.

Falls du nichts davon machen möchtest und dich für den Weg mit dem Resizing auf 720x400 entscheidest, dann achte darauf (falls möglich) welcher Resizer verwendet wird.

MfG JackRipper

Danke JackRipper, aber ich lass das Ganze glaube ich sein.

Ich habe keine Lust mich jetzt mit MKV, 16:9 Flag und rezisen auseinander zu setzten.
Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch. Ich meine, wie alt ist das "Unternehmen" DivX jetzt?

Da muss es doch möglich sein, einfach eine nicht kopiergeschützte DVD in's Laufwerk zu legen, einen Button zu drücken, vielleicht zwei, und am Ende kommt eine Datei mit der gewünschten Qualität im richtigem Seitenverhältnis raus, die jeder Decoder versteht.

Selbst der DivX-Player zeigt nicht auf Anhieb das richtige Format an. Erkennt wohl sein codec-eigenes 16:9 Flag nicht; bzw. in DivX Author wurde vergessen dieses "Feature" zu implementieren.

C64ftw schrieb:
Da muss es doch möglich sein, einfach eine nicht kopiergeschützte DVD in's Laufwerk zu legen, einen Button zu drücken, vielleicht zwei, und am Ende kommt eine Datei mit der gewünschten Qualität im richtigem Seitenverhältnis raus, die jeder Decoder versteht.

Natürlich ist das möglich, zwar nicht in zwei Klicks aber in vier Klicks. :cool_alt:

Du musst nur das richtige Programm dafür verwenden. Auto Gordian Knot wandelt eine DVD in vier Klicks in eine DivX um. Wie das geht kannst du hier nachlesen.

Zurück
Oben