Falsches Seitenverhältnis in mp4

Smphh

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
Hallo Community,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit einer mp4-Videodatei. In Ihren Eigenschaften ist als Seitenverhältnis hinterlegt 720:576, also 5:4. Beim Abspielen mit vlc ist der Film waagerecht gestaucht. Das runde Logo des ZDF und auch der Mond sehen also aus wie ein hochkant stehender Rugby-Ball. Ein simples Umstellen in den Videoeigenschaften unter vlc auf 16:9 löst das Problem sofort.

Nun meine Frage: Wie konvertiere ich diese Datei, dass ein Umstellen nicht mehr nötig ist? Das Problem ist, dass die Datei auf einem Fernseher abgespielt werden soll, bei dem ein manuelles Unschalten auf 16:9 nicht möglich ist.

Einer meiner vielen Versuche bestand darin, die Datei beim Abspielen durch vlc mit den richtigen Einstellungen einfach mittels vlc aufnehmen zu lassen. Leider wurde die Datei so auch im falschen Format aufgezeichnet.

Hat jemand einen Tipp?
 
Umkonvertieren mit Handbrake?
 
Nix umkonvertieren.

Tool: My MP4Box
MP4 File da rein, ggf. musst es vorher demuxen, je nachdem, was für Tonspuren da drin sind, wird My MP4Box evtl. meckern.
Dann rechtsklick drauf, PAR -> Custom und gib ein: 64:45 (so mit dem Doppelpunkt)
Und dann Mux.
Fertig.
 
Wenn mann FFMPEG mag wäre die Zeile wohl so, wenn man es als Batch starten wöllte.

for i in .mp4; do ffmpeg -i "$i" -c:v h264 -qscale 0 -aspect 16:9 -c:a copy "${i%.}-neu.mp4"; done

My MP4Box ist vermutlich einfacher zu bedienen.
 
Zurück
Oben