DVD Fehlbrand - Loch!?

holger70

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
5
Hallo,

ich habe bereits viele DVDs mit dem Speer DRW-1S41 (LiteON LDW411s) der Marke
Tevion DVD+R bis 8x (von BestMedia) erfolgreich und ohne Probleme gebrannt.

Die letzten beiden DVDs waren Fehlbrände: Der Laser scheint die silberne Datenschicht
aufgelöst zu haben, die DVDs haben an einigen Stellen Löcher !

Benötige ich neue Firmware, andere Rohlinge oder ist der Brenner defekt?
 
@holger
Welcome @ forumbase! :daumen:
Kannst du mal versuchen ein gutes Photo davon zu posten?
Ich würde an deiner Stelle erst einmal eine andere Rohling-Marke versuche, gepaart mit einem Firmware-Update.
 
ja ein Photo wäre super! Aber ein laser der in brennern verbaut ist kann keine Löcher in die DVD brennen! Das ist unmöglich da der laser dazu ausserhalb seiner Spezifikation betrieben werden müsste!
 
Oh Gott...

Da muss man ja aufpassen, dass der Laser nicht nur den Rohling durchbrennt, dann das Gehäuse und anschliessend sogar noch die darunter liegende Festplatte.. *lol*
 
Ich wäre da nicht so voreilig mit der Aussage dass ein Loch unmöglich sei. Wenn man sich überlegt wie schnell die DVD beim brennen dreht, und wie hoch der Laser selbst bei der Geschwindigkeit die Oberfläche erhitzen muss damit die Schicht schmilzt, kann man sich doch vorstellen dass wenn die Energiekalibrierung falsch läuft, das Ding dort Löcher reinbrennt!?
 
also bei der hitze und den innentemperaturen und den innentemperaturen eines pc cases war gestern die dvd, die ich 8x brannte, verdammt nochmal heiß und ich würde mich nicht wundern wenn sich die ein oder andere dvd dabei auflöst
 
moment mal, da handelt es sich um klasse 1 laser, der ist selbst für haut unschädlich. ergo: loch = sehr unwahrscheinlich durch laser.
ich nehme eher an, dass sich das loch durch minderwertige beschichtung gebildet hat, die sich eventuell durch die drehung im laufwerk gelöst hat.
origano: der laser wird von unten nach oben projeziert, also hat man höchstens ein loch im gehäusedeckel, tisch und tastatur (hand) und decke :p (also nen dachschaden, um es kurz zu sagen)
mfg
IRID1UM

edit: äh, hoppla, dein brenner ist doch nur ein 4x brenner, oder? hast du da was an der firmware herumgepfuscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
IRID1UM schrieb:
moment mal, da handelt es sich um klasse 1 laser, der ist selbst für haut unschädlich. ergo: loch = sehr unwahrscheinlich durch laser.
Es kommt ja auch auf die Focussierung und die Wellenlänge an. ;)
Die Wellenlänge ist nunmal nicht auf Hautfarbe abgestimmt, und die Focussierung findet genau auf der Oberfläche statt. Wenn nun die gesamte Energie auf einer sehr kleinen Fläche auftrifft, ist es damit möglich immerhin die Schreibschicht zum schmelzen zu bringen, und das bei den üblichen Umdrehungsgeschwindigkeiten.
 
also entweder hab ich oder du (mamba) da was falsch verstanden. klasse 1 laser ist als ungefährlich spezifiziert, also muss er in jeder wellenlänge und fokusierung ungefährlich sein, oder? des weiteren verbraucht er nur ein paar milliampere (glaub milli war es) strom und hat somit gar nicht die power da löcher zu fabrizieren, besser gesagt, darf sie gar nicht haben laut spezifikation.
mfg
IRID1UM
 
also es ist durchaus möglcih das der laser ein loch in die cd brennt oder sie sogar zum schmilzen bring. wenn zb. ein krazer in der reflektor schicht ist.da wird dann der laser nicht mehr reflektier und brennt ein loch durch. ich ahb mal darüber was im fernsehn gesehen da hams die gezeigt was passieren kann wenn dei cd auf der oberne seite komplett verkazt ist :D
 
IRID1UM schrieb:
also entweder hab ich oder du (mamba) da was falsch verstanden. klasse 1 laser ist als ungefährlich spezifiziert, also muss er in jeder wellenlänge und fokusierung ungefährlich sein, oder? des weiteren verbraucht er nur ein paar milliampere (glaub milli war es) strom und hat somit gar nicht die power da löcher zu fabrizieren, besser gesagt, darf sie gar nicht haben laut spezifikation.
mfg
IRID1UM


Ich denke, da hast DU was falsch verstanden. Ungefaehrliche Laser gibt es nicht und beim Brennen wird die Oberflaeche des Rohlings punktuell auf ueber 200 Grad C erhitzt.
Kannst dir ja ausmalen was passiert wenn du einen solchen Laser mal genau in deinem Auge fokussieren laesst.



/edit: zu den Loechern:
Den Polycarbonat-Traeger einer CD/DVD kann der Laser nicht schmelzen aber Loecher in die Alu-/Silberschicht brennen kann er schon, dafuer reicht die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mittlerweile die Firmware aktualisiert.
Aus der 5er Box habe ich einen Rohling erfolgreich gebrannt,
dann zwei Fehlbrände (siehe Foto) und nach dem Update
wieder zwei erfolgreich gebrannt.
Die vielen Rohlinge, die ich vorher gebrannt hatte, waren
von Ricoh. Jetzt sind sie von RiTEX.

Grüße,
Holger
 

Anhänge

  • fehlbrand.jpg
    fehlbrand.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 358
Danke für das Foto.

Das sieht ja ungewöhnlich aus.
Sieht wirklich fast so aus als hätte da dein Brenner kurzzeitig auf 600% Leistung geschaltet. :eek:
Die Löcher sind zu breit, für nur einen Track der DVD.
Und es sieht so aus als hätte der Brenner nicht "gerade" gebrannt. Die länglichen Löcher haben "Kurven". :freak:
Kann es sein dass irgendetwas an der Oberfläche im Laufwerk der CD/DVD kratzt?

Edit: Unterstützt der Brenner schon die LightScribe-Technologie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas gegen den rechner geschlagen, sodass irgend ein teil gelegentlich dran kratzt? Oder wirklich nur beim Brennen?

Ansonsten mal direkt an den hersteller vom Brenner/Rohling wenden (E-mail mit bild) und fragen was die dazu sagen. Wenn sie es dir nicht glauben - rohling hinschicken. Meistens bekommt man (falls es am rohling liegt) ne ganze packung zurück :D

Machen wir bei allen krüppelsachen die wir irgendwo finden. Letztens:

Ein Verkrüppeltes OB- hingeschickt und ne ganze Warenladung zurückbekommen :D
 
Na, hier kann ich ja gleich mal einhaken - und bestätigen, daß die Rohlinge von Tevion wohl der Grund des Übels sind.

Bisher hatte ich nämlich auch immer die DVD+R 8x Rohlinge von Tevion benutzt. Zusammen mit meinem LG GSA-4163B-Brenner habe ich die Rohlinge sogar 12x brennen können, auch wenn ich meist nur bis 8x ging. Bisher hatte ich nie Probleme damit, die DVDs waren immer von recht hoher Qualität.
Nun (seit Anfang/Mitte Juni) hat Tevion aber wohl den Hersteller gewechselt - von Ricoh zu Ritek. Das ist mir zuerst natürlich nicht aufgefallen - ich fands nur ein bisserl komisch, dass ich die neuen Rohlinge nur noch 8x beschreiben habe können, und eben nicht mehr 12x. Aber erst als ich 2 gebrannte DVDs hintereinander nicht mehr lesen konnte, bin ich stutzig geworden. Ich habe momentan also einen Fünfer-Pack Ritek-DVDs von Tevion gebrannt, von denen 2 gleich in die Mülltonne wanderten und die drei anderen nur schwer lesbar mit hohen Fehlerraten sind (wie ich jetzt festgestellt habe).

Aldi bzw. Tevion hat ja früher wohl schon mal Rohlinge von Ritek verwendet... Und mir ist schon klar, daß immer die Kombination Brenner-Rohling eine große Rolle spielt. Aber ums auf den Punkt zu bringen: Solche Müll-Rohlinge sind mir selten untergekommen...
Holger70 hat da wohl ähnliche Probleme mit der neuen Tevion-Sorte. Wobei... Löcher in den Rohling hab ich bei mir dann doch nicht bekommen... :p
 
Re: DVD Fehlbrand - Loch!? - Das Ende...

Letzte Woche habe ich einen Rohling eingeschickt an BestMedia.
Heute gab's dann ein 5er Pack gratis frei Haus zurück :D
 
Re: DVD Fehlbrand - Loch!? - Das Ende...

holger70 schrieb:
Letzte Woche habe ich einen Rohling eingeschickt an BestMedia.
Heute gab's dann ein 5er Pack gratis frei Haus zurück :D

Sag ich doch - is das beste was man machen kann - beim einen gibts weniger - beim anderen mehr.

Ich kann euch INTENSO nur ans herz legen. Habe mal eine defekte CF carte gehabt - eingeschickt (natürlich ohne diese kleine hülle)

Was ich alles zurückbekommen hab:

7 Intenso Kugelschreiber
2 Post it blöck(chen)
1 Original Verpackte CF Card
1 CD mit den Fotos, die noch von der Karte gerettet werden konnten

Das is mal service! :D
Seitdem kauf ich nurnoch solche
 
@UTM
Wie, Was? Wie schickst du das denn immer? Legst du da einen Brief dazu und Erzählst denen irgendwas oder wie? Ich auch haben möchte! :D

Also die Tevion Rohlinge waren bisher die besten die ich gehabt habe. Das sind bis jetzt wirklich die einzigen mit denen ich einen Film Brennen kann ohne das irgendwelche Artefakte oder sonstige Bildfehler dabei sind. Kann also die Negative Meinung die hier zu Tevion Rohlingen vorherrschen zu scheint, nicht Bestätigen.

Ausserdem, wenn ich mir das Fehlerbild so ansehe dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das der Laser gewesen sein soll! :rolleyes: Für mich sieht das eher so aus als hättest du mit eine Nadel dran rumgeritzt!
 
Zurück
Oben