Asus CD DVD Brenner Fehler

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
624
Mit meinem Asus Brenner DRW-24F1MT rev: 1.00 habe ich z.Z., unter Windows 10 64 bit folgendes Problem.
Ich will auf einer gebrauchten DVD RW ein Linux Iso Abbild brennen.
Dazu habe ich das Windows eigene Brenntool und, da dies nicht korrekt funktionierte nun Ashampoo verwendet.
Alles läuft bis zum Ende durch, mit Meldung erfolgreich. Nur ist es am Ende doch eine leere DVD RW, die also auch nicht bootbar ist.
Ich habe auch einen Test gemacht, die DVD RW soll nicht defekt sein.
Woran kann das denn liegen? Eine neue DVD RW habe ich nicht vorrätig, nur noch andere gebrauchte.
Bei einer anderen DVD RW war dasselbe Spielchen.
2 sind von Verbatim eine von Medion, 4,7 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
Dazu habe ich das Windows eigene Brenntool und, da dies nicht korrekt funktionierte nun Ashampoo verwendet.
Das sollte eig. problemlos funktionieren.
Sicherheitshalber: Mit Rechtklick auf die iso geklickt und über "Datenträgerabbild brennen" gebrannt?

Gregorie schrieb:
Woran kann das denn liegen? Eine neue DVD RW habe ich nicht vorrätig, nur noch andere gebrauchte.
Dann nimm einen USB-Stick oder eine SD-Karte mit Kartenleser und schreib die Iso mit Balena Etcher auf den Stick.

(Achtung Datenverlust, dabei wird alles auf dem Stick überschrieben. Und pass auf, dass du nicht eine andere HDD/SSD versehentlich als Zeil festlegst.)
 
@xxMuahdibxx
Ja gelöscht habe ich die. Wird ja auch angezeigt leere DVD RW.
Auch unter Linux Fedora. Per Brasero war es ebenso. Probierte ich gerade nochmals.
Klappte wohl wieder nicht, nach angeblich erfolgreichen Brennvorgang.
In Fedora ebenfalls leere DVD RW. :(
 
die wird wohl ihre lebensdauer erreicht haben.
irgendwann ist halt mal ende mit löschen und neu bespielen.
auch schon erlebt.
 
Oder auch nach 10. Oder noch weniger. Wenn sie jahrelang irgendwo rumlagen.
 
Gestern abend fand ich weggeworfene DVDs mit privat gebrannten Filmen.
Eine DVD RW war auch bei mit Hollywood Film.
Lesbar war die bei mir. Nur ebenfalls nach dem Löschen, nicht mehr brennbar, weder unter Linux noch
unter Windows 10. :(
Schon ulkig, unter Linux kam keine Fehlermeldung, unter Ashampoo auch nicht, "Vorgang war erfolgreich".
Danach aber leere DVD.
Ich habe noch eine jahrelang alte DVD RW bei mir gefunden, die war vermutlich noch nie benutzt, ging auch nicht.
Dafür funktioniert aber generell das Brennen noch. Ist aber eine CD RW von Coctron mit 700 MB.
Soll der Asus plötzlich Probleme mit DVD RWs haben?
Kaufe mir aber keine neuen DVD RWs.
 
da wird halt die chemie zwischen brenner und rohling nicht stimmen.
kannst du es bei einem freund, kumpel usw. mit einem anderen brenner versuchen?
 
Gregorie schrieb:
Nur ist es am Ende doch eine leere DVD RW, die also auch nicht bootbar ist.
Mit dem selben Laufwerk? Oder woanders?
Untersuch' doch das Medium mal richtig mit geeigneten Tools, evtl. Imgburn, Nero DiscSpeed. Isobuster oder ähnlichem, bevor du weitere, sinnlose Brennversuche unternimmst.
Vielleicht ist die einfach nicht abgeschlossen (finalisiert)?
Oder du verwendest um davon zu booten ein anderes Laufwerk, welches mit der RW nicht klar kommt - z. B. ein altes DVD-ROM Laufwerk. Oder einen CD Brenner der sowieso nichts mit DVDs anfangen kann. :D
 
Gestern habe ich noch eine alte DVD RW Marke Medion bei mir im Bestand gefunden.
Diese war schon beschrieben, irgendein Windows. Ich habe noch einen uralt PC mit LG Brenner, auf dem ist ein altes Linux Debian 8 aber nur das Grundsystem von der Inst.
Xburn war dabei. Xburn hat das Peppermit Linux 32 Bit ISO wirklich gebrannt.
Die anderen 4 DVD RW könnten nicht mehr gelesen werden. Die sind meiner Ansicht nun hin.
Ob das am Asus Brenner oder einem Brennprogramm lag, weiß ich nicht.
Da diese nur noch als leer angesehen werden,
von Windows u. Linux, helfen wohl auch keine Tools, wie VSO Inspektor. Der testet nur beschriebene DVDs. Der LG Brenner ist ide, der Asus SATA.
 
Weil er keine übrig hat?
Weil er es nicht will?
Weil auch diese Ausfallraten haben?
usw...usw...usw...

Und in diesem Foren-Abschnitt geht es um Optische Datenträger, nicht um USB-Sticks.
 
Gregorie schrieb:
von Windows u. Linux, helfen wohl auch keine Tools, wie VSO Inspektor. Der testet nur beschriebene DVDs. Der LG Brenner ist ide, der Asus SATA.
Du hattest sie doch "beschrieben", also muss es etwas zu testen geben.
Und wenn nicht, zeigen die o. g. Tools das eben an, dass noch nichts drauf ist.
ImgBurn ist da sehr gut, zum brennen von ISO würde ich sowieso nichts anderes verwenden.

Man muss auch darauf achten, dass die Brenngeschwindigkeit nicht zu hoch ist. Programme (speziell die Brennfunktion von Windows) haben da "max" als default, und das ist gar nicht gut. DVDs brenne ich höchstens 8x, bei RW könnte ein noch niedriegerer Wert von Vorteil sein. Je nachdem welcher Rohling das ist.
 
@eYc
Ich habe ja geschrieben, die genannten Brennprogramme melden gar keine Fehler, während des "Brennens".
Die DVD RWs die ich hier habe, können max. 4 fach Brenngeschwindigkeit, und das machte z.B. Ashampoo
auch so. Die sind aber scheinbar, nun so fehlerhaft, dass die DVDs anschließend nur als leer erkannt werden.
Mit dem Laufwerktool von Windows 10 lassen sich diese DVD RWs nicht mal formatieren (udf).
Am Ende kommt nur kurz die Meldung: konnte nich abgeschlossen werden.

Das Peppermint Linux Iso 32 Bit, was ich unter Debian mit dem anderen alten Brenner gestern erfolgreich brannte, kann ich übrigens für meinen alten Retro PC, wo das alte Debian 8 installiert ist, nicht verwenden.
Die DVD bootet zwar, aber das Live Linux System bleibt kurz nach Start in der Animation hängen.
Ich vermute, es liegt am ppa Kernel, ich brauche wohl no ppa 32 Bit Version.

Irgendwie, habe ich ein Dejavu, kommt mit so vor, das Spielechen hatte ich schon mal vor Jahren.
 
Nun, es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder sind alle deine DVD-RWs gleichzeitig verstorben, oder dein ASUS-Brenner ist hinüber - und dabei so dement, dass er es nicht mitbekommt und dem Herrchen meldet. Kauf dir nen neuen!
 
@Fred Perry
Ich teile Deine Einschätzung.
Viele Leute benutzen Cds und DvDs + Brenner wahrscheinlich gar nicht mehr.
Kürzlich fand ich sogar einen LG Brenner aber auch IDE Atapi, fast dasselbe Modell, das in meinem
uralt PC verbaut ist, auf der Straße. Den habe ich mal mitgenommen, in der Hoffnung das Teil geht auch noch.
Das Teil funktioniert scheinbar sogar noch. Getestet unter Debian 11.6. Bullseye 32 Bit mit Xburn.
Sieht besser aus als mein alter LG. Viel brenne ich auch nicht mehr.
Auf die Installation von Peppermint 32 Bit auf meiner Retrokiste habe ich verzichtet.
Stattdessen Debian Bullseye per CD RW Netinst. Das klappte sofort.
Mit USB Stick ging es nicht, warum weiß ich nicht. War mit Rufus erstellt.
Beim Booten kam ein Fehler Ldlinux 32 Error oder so ähnlich.
Das Board ist sicher zu alt.
P.S. Unter Debian gibt es auch ua. ein Tool QPXTool, zum testen von CD und DVD Medien, bzw. LW.
https://qpxtool.sourceforge.io/
Das gibt es nicht für Fedora.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben