DVD hochskalieren

Wurstinator

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
177
Hallo,
ich möchte eine DVD in eine höhere Auflösung hochskalieren und suche dafür Software.
Es geht mir dabei nicht um einfache bilineare Interpolation oder was üblich verwendet wird, sondern einen möglichst effizienten Algorithmus und z.B. einen Sharpen-Filter.

Es soll nicht in Echtzeit geschehen, sondern neu encoded werden, nachdem die Arbeit getan ist.
 
Wofür der Aufwand?
Das Bild wird doch durch erneutes Rendern nicht besser.
Bleib lieber bei dem Original mpeg2 und besorgt Dir zum Abspielen einen guten Scaler.
 
Du willst also keine Software wie TotalmediaTheater5 oder PowerDVD11 die dir die DVD in Echtzeit auf 1080p hochrechnen und schärfen, sondern aus einer vob Datei einen MKV oder mp4 Container machen?

Hab ich versucht, aber das Ergebnis ist scheisse, das Bild ist nicht besser, aber die Datei um das 3fache grösser.
Oben genannte Software zum abspielen und die PS3 sind die besten Lösungen um das Beste aus DVDs rauszukitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Weg besser sein soll als über einen guten BluRay- oder DVD-Player.
Vor allem was da an Zeitaufwand bei rum kommt......
 
Es wird auch ned besser wenn man 2 mal hintereinander denselben Link postet, lol.
 
Oh gar nicht gesehen. ;) Hab nur hier gepostet und im gleichen Moment schrieb einer in den alten Thread und hab es deswegen gleich mal mit verlinkt. :)
 
man kann aus ner DVD keine BD machen auf die Art. Das Material wird nicht besser...
Laß es sein ist die Mühe nicht wert. Wenn das mit vernünftigem Ergebniss ginge, dann würde das doch jeder machen.
 
Also ich finde es schon Phenomenal wie geil die DVD Filme rüberkommen die auf meinem BD Player abgespielt werden. Aber deshalb PowerDVD o.ähnl. neien Danke.
 
Ja weil die neuen BD Spieler einen super Farudja Scaler integriert haben.
 
Viele BD und DVD Player haben einen sehr guten Scaler und das sieht man je nach TV mehr, oder weniger.
 
Das Problem ist, dass ich vermute, dass nicht alle PCs, auf denen der Film laufen soll, schnell genug sind, um noch hübsche Filter in Echtzeit zu verwenden.
Außerdem plane ich, mir eine dieser Multimedia-Festplatten zu kaufen, die auch Filme abspielen. Ich denke mal, da würde es auch nicht diese Qualität geben.

Ich möchte die DVD ja auch in Daten umwandeln, daher bringen mir tolle Hardware-Scaler leider wenig :)
 
Wir haben dich schon verstanden, das Problem ist jedoch die Dateigrösse und die dafür benötigte Zeit - macht sich bei einer kleinen Sammlung natürlich nicht bemerkbar...
 
wenn man vorne Mist reinsteckt kann hinten kein Gold rauskommen...
 
Wenn es nur "ein oder zwei Filme" für "ein oder zwei mal ansehen" sind, lohnt es sich doppelt und dreifach nicht.
 
Von "ein oder zwei Mal ansehen" war nie die Rede.

Ich verstehe nicht, wieso mich alle davon überzeugen wollen, dass ich das nicht tun soll.
 
Wurstinator schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso mich alle davon überzeugen wollen, dass ich das nicht tun soll.
Weil eben die Leute hier wissen, was hinter dem wort "Neukodieren" steht.
Und da steht ganz sicher nicht: "Film auswählen->Button klicken->10 Minuten warten->fertig!

Jeder ist natürlich unterschiedlich sensibel, was bildqualitative Unterschiede angehen. Wenn du aber wenig bis kein sichtbaren Verlust erreichen willst, dann kannst du aus den 10 Minuten mal 10 Stunden machen - grob, je nach CPU Leistung. Und das ist reine Enkodierzeit. Einstellungen die von Film zu Film variieren gar nicht mitgezählt. Sowie Testläufe und Fehler.

In dieses Thema kann soviel Zeit alleine ins Lesen/Informieren verschwinden, dass man das eben nur tun sollte, wenn man entweder die Qualität steigern will oder keine andere Wahl hat.

Qualität steigern heißt dann sogar eine "Bild für Bild" Nachbearbeitung. ZB um Frame Shaking bei ganz alten Filmen zu beseitigen.

So. Falls dir das aber dennoch alles egal ist:
Such in google nach MeGUI . Wenn du es ganz toll haben willst, dann in Verbindung mit AVISynth. Kann dir kein Tutorial geben, weil ich grade keins finde, indem nicht auch das Rippen beschrieben wird.
 
Zurück
Oben