DVD hochskalieren

Denk dran, jedes neu encodieren verschlechtert die bildqualität (bilddetails gehen verloren).

Ein schärfefilter hat auch immer nachteile (zb weiße doppelkanten, verstärktes bildrauschen, usw...), also mehr nach- als vorteile. Es gibt zwar zb auch rauschunterdrückungsfilter, die haben aber auch wieder nachteile haben...

Allein das einstellen der schärfe/rauschunterdrückungsfilter usw ist umheimlich zeitaufwändig.

Mein vorschlag, mach ein iso von der DVD und kopier die auf deine multimediafestplatte. Dann hättest du sogar noch das dvd-menü usw und in originaler bildqualität.

Phantom2k schrieb:
Denk dran, jedes neu encodieren verschlechtert die bildqualität (bilddetails gehen verloren).
Vor ein paar Jahren mag das noch so richtig gewesen sein, aber mitlerweile lässt sich das auch nicht mehr verallgemeinern.
Sofern man nur den Encoder seine Arbeit machen lässt und ein Filter auf den ganzen Film angewendet wird - unabhängig davon, ob das nötig wäre -, ist klar, dass die Qualität leidet.

Aber genau darum macht das ja auch kein ernsthafter Encoder mehr. AVISynth lässt Scripting zu, um so zB Frame Shaking oder Color Banding auf einzelne Frames anzuwenden.

Nova eXelon schrieb:
Aber genau darum macht das ja auch kein ernsthafter Encoder mehr. AVISynth lässt Scripting zu, um so zB Frame Shaking oder Color Banding auf einzelne Frames anzuwenden.
ich kenne avisynth sehr gut und nutze es auch oft. Ja man kann filter auch auf einzelne frames anwenden, aber wer macht denn sowas schon bei zb einem 3 stunden film?

Trotzdem stimmt meine behauptung weiterhin: Auch wenn man keine filter nutzt, sondern einfach nur den Film neu encodiert (in ein verlustbehaftetes format wie zb h264) geht schon Bildqualität/details verloren.

übrigens, alles was durch avisynth läuft muss auch neu encodiert werden.

Phantom2k schrieb:
ich kenne avisynth sehr gut und nutze es auch oft. Ja man kann filter auch auf einzelne frames anwenden, aber wer macht denn sowas schon bei zb einem 3 stunden film?
Der durchschnittliche Filme Ripper macht es wohl nicht.
Stellst du dich mit denen auf eine Stufe?
Heißt "Macht keiner = geht nicht"?
Heißt "In der Filme Ripper Szene macht es keiner = dann macht es auch woanders keiner"?
Phantom2k schrieb:
Trotzdem stimmt meine behauptung weiterhin: Auch wenn man keine filter nutzt, sondern einfach nur den Film neu encodiert (in ein verlustbehaftetes format wie zb h264) geht schon Bildqualität/details verloren.
Was bedeutet Verlust in diesem Zusammenhang? Mehr Artefakte zB.
Was bedeutet das beseitigen von zB Color Banding? Gewinn oder?
Was bringt nun mehr? Keine Ahnung! Und genau deshalb verallgemeinere ich es nicht.

Aber ja klar. Ein neuer Encode verursacht Verluste. Kann man diese Art des Verlustes genauso deutlich sehen, wie zB das Beseitigen von Frame Shaking? Wer will das für Andere entscheiden..........

Zurück
Oben