DVD-Laufwerk an Raid-Controler

XMeaningx

Lieutenant
Hallo Leute,
Ich will zwei HDDs zum Raid 1 kombinieren und über den onboard Intel P55 Controller laufen lassen.
Sollte ich das/die DVD-Laufwerk/e dann auf den selben Cotroller hängen oder auf den anderen onboard von Gigabyte oder is es egal?
mfg

Hallo,
das ist egal. Im BIOS vom RAID-Controller wählst du die Laufwerke aus, die zu einem RAID zusammengeschlossen werden sollen.

Gruß
vikingrussel

Welches Board hast du, in deinem sysprofil steht noch Asus...
Normalerweise ist es nicht egal, der Brenner kann am Onboard Kontroller der zusätzlich aufgelötet wurde nicht laufen, aber an der ich10r schon

@karlos3
das wäre mir neu. Das Windows sollte den Brenner doch trotzdem erkennen, oder nicht?

VikingRussel schrieb:
...Das Windows sollte den Brenner doch trotzdem erkennen, oder nicht?

Ich meine auch das Windows das DVD-Laufwerk u.U. nicht erkennt.
Ich kann das zwar nicht pauschal für jedes Board sagen, befüchrchte aber, dass es auch hier nicht funktionieren wird. Hatte früher auch ein ähnliches Problem mit einem ASUS Board.

Gruß
ultra

Du hast doch mehrere SATA-Anschlüsse.
Wie geizhals beschreibt, hat dein Mainboard 8 SATA-Anschlüsse: 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (P55), 2x SATA II RAID 0/1.
Also schließt du deine beiden HDD's an die beiden SATA II RAID 0/1 Anschlüsse und dein DVD-Laufwerk an eines der sechs SATA II RAID 0/1/5/10 (P55) Anschlüsse. Die beiden separaten Anschlüsse erkennst du an einer Kennzeichung auf dem PCB oder über das Handbuch (dürften aber die beiden weißen Anschlüsse sein!).
Somit ist dein Problem gelöst!

Gruß
ultra

genau, an den 6Sata kann er den Brenner benutzen, an den extra 2 Stück kann er den Brenner nicht nutzen, nur als DVD Rom laufen lassen, das ist der Nachteil dieser extra Sata Plätze, die sind ja durch nen extra Chip bereit gestellt, oft zeigen die auch bei ner eigenen BIOS Meldung an das sie nur CD/DVD Rom unterstützen, also keine Brenner.

Wobei man i.d.R. mit sechs SATA-Anschlüssen zurecht kommen sollte; respektive mit acht.
Insofern muss man sich eben nur überlegen wo man was anschließt und hat keinerlei Probleme :)

Gruß
ultra

Zurück
Oben