DVD Laufwerk Asus 24d5mt leicht drosseln

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.859
Hi,
Mein neues Laufwerk asus 24d5mt funktioniert super. Liest und schreibt cd,dvd ohne Probleme tut was ws soll. Hab das gekauft um mdiscs zu beschreiben, das nich nicht getestet.

Allerdings ist die Lautstärke zwar ein gutes Geräusch (also hört sich nicht klapprig an), aber zu laut und für meinen Verwendungszweck etwas zu schnell.
Gemäß diser Anleitung habe ich mein Laufwerk gedrosselt:
https://wiki.ubuntuusers.de/DVD-Laufwerk_drosseln/

Meine Frage ist jetzt welchen Wert kann man da einstellen (also wieviel fach cd)? Wäre 24 ein guter Wert? Hätte gerne als Dvd Geschwindigkeit 4x.

Lg Bluedxca93
 
@0x8100
Werde das testen, wenn nicht werde ich einfaxh einen wert zwischen meiner aktuellen Einstellung und der vrogeschlagenen nehmen.
Schade das bei einem dvd Laufwerk der Hersteller nur auf Geschwindigkeit hin optimiert. Ist aber ein Problem seit Jahren
 
Klappt einwandfrei mit 35x. Sieht so aus als ob das Laufwerk nur in maximaler Geschwindigkeit laut ist, diese ist Standardmässig aktiviert.Aber mit ner udev Regel ist das Problem ja seht leicht gelöst.
 
Zurück
Oben