DVD Laufwerk fukntioniert anscheinend nicht

sakat3000

Cadet 4th Year
Hey Leute,

hab ein Problem und zwar wird mein DVD Laufwerk (Tsstcorp CDDVDW Sh-s202n) im Windows Geräte Manager erkannt, aber wenn ich dort auf Eigenschaften klicke steht da "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)". Möglicherweise ist der Gerätetreiber nicht installiert aber leider hab ich keine Gerätetreiber gefunden.
Ich will mein Windows neuinstalliern, und zwar so dass ich beim hochfahren mit einer beliebigen Taste von der Cd/DVD starten kann. Also das Laufwerk soll halt nicht nur im Windows funktionierne sondern auch dort bevor Windows überhaupt hochfährt

Ich weiß nicht weiter.
Hoffe um Antworten
Danke

wird das cd-rom denn im bios korrekt erkannt?

was passiert wenn du eine bootfähige cd einlegst und bei den bootoptionen das laufwerk angibst, startet die cd dann?

...normalerweise ist der passende Treiber schon in Windows integriert. Du solltest also erstmal versuchen, über den Gerätemanager den Treiber automatisch installen zu lassen.
Wird der Brenner denn im Bios aufgelistet? Denn dort müßtest du ja dann auch den Brenner als erstes Boot-Laufwerk auswählen, damit du immer von CD/DVD starten kannst.

Also ich hab den Traiber im Windows schon deinstalliert und neugestartet und windows hat versucht uihn zu installieren, jedoch ohne erfolg

und im BIOS wird er auch korrekt erkannt

da gabs mal nen bug...irgendein registry eintrag blockierte die treiber...
musste ich bei meinen jungs mal ändern als dereen dvd laufwerk nicht mehr lief. hatte auch erst einen hardwaredefekt vermutet.

edit:

sofern es um winxp geht, versuch das mal:

Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle
Einträge mit dem Namen *Lower* oder *UpperFilter* löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal das Gerät manuell aus dem Gerätemanager löschen!

Ausserdem mal Windows hoch und runter fahren ohne dass das Gerät angeschlossen ist.
Danach wieder mit hochfahren!

hat in dem fall nix gebracht....selbst ein neues laufwerk lief nicht.
nur das bearbeiten der registry half.

wäre deshalb interessant welches os er nutzt. unter winxp und vista gabs diese probleme imho. wie das unter 7 ausschaut *dontknow*

Also hab die Registry geändert und das hat geklappt... DANKE
Also im Windows erkennt er den Brenner....
NUr leider wei´ich nicht genau wie ich den Brenner/Laufwerk schalten muss, damit ich mit einer beliebigen Taste die cd starten kann.
Weil ich will ja schließlich Windows neuinstallieren und wenn ich die installation vom OS aus starte und er das laufwerk erst im OS erkennen kann, nicht dass ich dadurch dann windows nicht erfolgreich installieren kann. denn es gibt ja einige neustarts während der installation und das alte OS ist ja dann weg
Ergänzung ()

soo habs hinbekommen.
hab bei boot device priority CD rom nach ganz oben gemacht
Ich probiers jetzt zu installieren, eigentlich müsste es nun klappen

DANKE

Zurück
Oben