DVD Laufwerk funktioniert nicht mehr. "Das Gerät ist nicht bereit"

Eleanor1967

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
257
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein DVD-Laufwerk nicht mehr funktioniert. Es hatte einen Lesefehler ausgespuckt als ich eine CD einlesen wollte und gibt mir seit dem nur die Meldung: "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht bereit." Ich hatte das Problem schon einmal, mit ein bisschen wildem Heumgeklicke im Gerätemanger konnte es allerdings beim ersten mal beseitigt werden. Diesmal leider nicht. Es wird vom System noch erkannt, wird im Gerätemanger noch mit dem richtigen Namen aufgeführt, ich kann sogar die Lade im Explorer noch auswerfen, nur darauf zugreifen geht leider nicht mehr. Bin hier etwas ratlos und wäre für Vorschläge offen. :)

Betriebsystem ist Windows 95 und es handelt sich um ein IDE-Laufwerk.

MfG Eleanor1967
 
Windows 95 und IDE-Laufwerk :D Ach herrje wo haste die Kiste denn ausgegraben? VMWare mit Grafikhardwarebeschleunigung sollte für alle Win95 Spiele locker ausreichen falls es um so ne Retrokiste geht.

Nichtsdestotrotz: Vermutlich hat sich einfach der Laser in dem Ding verabschiedet. Wird ja korrekt erkannt und angesprochen, nur kann nichts mehr lesen. Wenns um eine gebrannte CD/DVD geht -> schmeiß mal was originales rein. Könnte noch klappen, weil der Laser dafür weniger belastet wird
 
Geht um meinen 486er, dessen einziger Lebensgrund ist, dass ich darauf Anno 1602 spielene kann :D Und Emulation ist zwar ganz okay, aber einfach nicht das Gleiche :)

Ich glaube nicht das es am Laser liegt, der Fehler ist ja wie schon erwähnt genauso schon einmal passiert, nämlich ca 30 Minuten davor, und da hat es ja auch gereicht etwas in der Software neu einzustellen. Habe auch schon Orginal und Gebrannte getestet.

Noch zu erwähnen wäre viellecht, dass es ca. ne 5-10 Sekunden Delay gibt zwischen ich drücke auf den Auswerfen-Knopf und das Laufwerk geht auf.

MfG Eleanor1967
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also erstens Win95 auf nem 486er ist eine ganz eklige Geschichte, findest du nicht? Aber jetzt mal Butter bei die Fische: 1602 läuft auf nem 64bit Windows 7 auch ohne Probleme, da brauchts nicht mal ne VM, wieso quälst du dich mit der alten Kiste? Kann auch sein, dass das IDE-Kabel ne Macke hat. Bin grad am überlegen, ob sich das früher so geäußert hatte. Glaube schon. Tausch das mal aus, lieber ein 40adrig nehmen, 80adrirg brauchts fürn DVD-Laufwerk nicht und kann ggf. auch Probleme machen. Ansonsten wenn du sadistisch veranlagt bist und weiterhin die alte Möhre benutzen willst: Zieh dir nen Image von der CD mit ImgBurn oder so auf nem anderen PC und benutz unter Win95 dann nen virtuelles Laufwerk wie VirtualClonedrive (falls das unter Win95 läuft, ansonsten musste nach Alternativen gucken).
 
Wie gesagt, auf dem normalen PC spielen ist schön und gut, allerdings eben nicht ganz das gleiche. Mein erster PC war ein 486er mit Windows 95, worauf ich damals Anno 1602 gespielt habe, da schwingt das Gefühl von alten Zeiten halt mit :) Das DVD Laufwerk hat sich auch kurz mal wieder zum funktionieren überreden lassen, ich habe zwar nichts an den Einstellungen geändert aber naja. Allerdings hats auch nur 2 CD's gelesen, jetzt bin ich wieder beim alten Fehler ... Hardwaredefekt kann ich damit aber schon mal ausschließen..

MfG Eleanor1967
 
Weiß nicht, ob du ein Hardwaredefekt damit auszuschließen ist. Gibt die verrücktesten Sachen (hab z.B. ne PS2 hier liegen die nur alle 100 mal ne DVD liest und sonst nicht, da ist klar das zumindest ein Teildefekt vorliegt), wie gesagt ich würd einfach die Imagemethode benutzen, wenns nur um die Anno CDs geht. Oder für nen Euro + Versand nen neues IDE-Laufwerk bestellen (hätte garantiert noch nen paar, zumindest Laufwerke/vermutlich keine Brenner, IDE-Dinger im Schrank liegen, müssten wir dann aber offiziell über den Marktplatz hier machen. Für Versandkosten und Aufwandsentschädigung in Höhe eines Bieres würd ich das sicherlich tun ;)
 
Danke, aber IDE-Laufwerke hab ich echt noch genug bei mir rumfliegen :D Meine Idee wäre, dass ich einfach ne Netzwerkkarte einbaue und die Daten dann einfach so rüberschaufle, Anno könnt ich zur Not dann ja cracken. Bin aber trozdem weiterhin für Lösungsvorschläge offen :)
Und verrückt und unlogisch ist wirklich eine treffende Beschreibung dieser alten Hardware :D

MfG Eleanor1967
 
Dann nimm einfach nen anderes Laufwerk? Dann weißt du worans liegt. Wenn das klappt ist das jetzige einfach in den Binsen
 
Zurück
Oben