CD/DVD Laufwerk liest keine Datenträger! (Windows 7/10)

Eiffelturm

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5
Hi Leute,
folgendes Problem: Wenn ich eine CD in mein Laufwerk (TSSTcorp CDDVDW SH-S223C) lege, geschieht nichts. Wenn ich auf das LW klicke, öffnet sich das Laufwerk mit der Meldung "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk (D:) ein." ... das passiert bei jeder CD/DVD. Habe schon etwas recherchiert... in anderen Foren gab es ebenfalls derartige Probleme... mein PC (Desktop-PC) ist schon recht alt...von 2011 oder so (tut aber immer noch seinen Zweck :D), hatte Windows 7 drauf und habe ihn vor etwa anderthalb Jahren auf Windows 10 aktualisiert. Vor der Aktualisierung lief alles einwandfrei!
Evtl liegt es eben an der Aktualisierung, was könnte dort falsch gelaufen sein? Ob es wirklich genau seit der Aktualisierung nicht mehr geht, kann ich nicht 100%-ig sagen. Habe Folgendes ausprobiert:

1) Im Gerätemanager habe ich das CD/DVD Laufwerk (also das oben genannte) gelöscht, dann habe ich den PC neu gestartet...Laufwerk erschien wieder, aber es ging immer noch nicht.

2) Ich habe nach aktuelleren Treibern online gesucht (kann man ja über den Treiber-Tab wenn man auf das Laufwerk im Gerätemanager doppelklickt) - Kein Ergebnis

3) Ich habe einen Tipp in einem Forum gefunden: Windows + R (Ausführen) -> "regedit" -> HKEY_LOCAL_MACHINE -> System -> CurrentControlSet -> Services -> atapi ...unter atapi habe ich dann einen neuen Schlüssel erstellt mit dem Namen "Controller0" darunter dann mit rechtsklick DWORD-Wert (32bit) und als EnumDevice1 benannt, dann wieder neu gestartet - auch wieder Fehlanzeige.

4) Habe mal den Buchstaben des Laufwerks geändert...von Laufwerk (I:) in Laufwerk (D:) - hat nix gebracht
Bin also mit meinem Latein am Ende...bin mir sicher, dass das Laufwerk keinen Schaden hat...Im Gerätemanager steht im Übrigen, dass das Gerät einwandfrei funktioniere..es wird ja auch erkannt...aber es liest eben nichts. Kenne mich nicht gut mit PCs aus...hoffe ihr könnt mir helfen. Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mach mal Absätze, das man Deinen Text besser lesen kann...

EDIT: was Du als allererstes machen solltest - steck das Laufwerk an einen anderen Rechner/Laptop und schau, ob es dort funktioniert! Beide Strom/USB Kabel verbunden?
 
Also du hast ja schon eine Menge versucht und alles deutet darauf hin, dass dein Laufwerk defekt ist, du aber wiederum komplett ausschließt. Ich denke das Laufwerk ist defekt, aber das kannst du erst ausschließen, wenn du es in einem anderen PC testest. Oder ein anderes in deinem Rechner.

Viel Erfolg!
 
CastorTransport schrieb:
Ok, mach mal Absätze, das man Deinen Text besser lesen kann...

EDIT: was Du als allererstes machen solltest - steck das Laufwerk an einen anderen Rechner/Laptop und schau, ob es dort funktioniert! Beide Strom/USB Kabel verbunden?

Hey, danke dir für die schnelle Antwort...werde das auf jeden Fall machen...um komplett auszuschließen, dass es daran liegt. Bevor ich das ausbaue...gibt es noch eine Möglichkeit, die ich noch nicht ausprobiert habe? Vielleicht muss irgendwas noch aktualisiert werden? Oder Irgendwas im Gerätemanager?
Ergänzung ()

Piep00 schrieb:
Also du hast ja schon eine Menge versucht und alles deutet darauf hin, dass dein Laufwerk defekt ist, du aber wiederum komplett ausschließt. Ich denke das Laufwerk ist defekt, aber das kannst du erst ausschließen, wenn du es in einem anderen PC testest. Oder ein anderes in deinem Rechner.

Viel Erfolg!

Hey, danke dir für die Antwort. Werde ich austesten.
 
Ich würde es nochmal mit einer Reinigung DVD/CD Versuchen.
Manchmal verschmutzt die Lese-Optik, das kann dann helfen.
Ansonsten musst Du wohl damit leben, dass auch solche Laufwerke nur eine begrenzte Lebensdauer haben.
Ich musste auch schon einige DVD LW verschrotten, weil sie nichts mehr lesen wollten.
Meistens fing das aber mit DVDs an, CDs liessen sich oft noch eine Weile einlesen.
Probleme mit Treibern oder anderer Software würde ich jedenfalls ausschließen.
Es sei denn, Du hättest noch virtuelle Laufwerke am Start, ohne es zu merken.
Oder Du hättest das LW in einer VM gemounted.
 
Wenn ich mich recht erinnere, ging mir mal ein BD/DVD Laufwerk so kaputt. War noch im Gerätemanager, funzte nicht mehr. Test am anderen Rechner: defekt.
 
Bartmensch schrieb:
Ich würde es nochmal mit einer Reinigung DVD/CD Versuchen.
Manchmal verschmutzt die Lese-Optik, das kann dann helfen.
Ansonsten musst Du wohl damit leben, dass auch solche Laufwerke nur eine begrenzte Lebensdauer haben.
Ich musste auch schon einige DVD LW verschrotten, weil sie nichts mehr lesen wollten.
Meistens fing das aber mit DVDs an, CDs liessen sich oft noch eine Weile einlesen.
Probleme mit Treibern oder anderer Software würde ich jedenfalls ausschließen.
Es sei denn, Du hättest noch virtuelle Laufwerke am Start, ohne es zu merken.
Oder Du hättest das LW in einer VM gemounted.

Danke für deine Antwort! Hab die CD nochmal gereinigt...leider wird keine meiner CDs gelesen :/ werde das LW auf jeden Fall mal an einem anderen Rechner austesten. Aber scheinbar ist das ein nicht so seltenes Problem, dass bei der Umstellung von Win 7 auf Win 10 plötzlich das LW nicht mehr funktioniert wie es sollte
 
nicht die cd reinigen xD mit einer reinigungscd (die hat so kleine bürstchen dran) das laufwerk reinigen...

aber ich glaub das ist
a) zeitverschwendung
b) geld verschwendung

für dieses reinigungsset bezahlst du auch ein paar euro und ein neuen dvd brenner gibt es ab 10€...
kauf also einfach ein neues und gut ist
 
wuesty schrieb:
nicht die cd reinigen xD mit einer reinigungscd (die hat so kleine bürstchen dran) das laufwerk reinigen...

aber ich glaub das ist
a) zeitverschwendung
b) geld verschwendung

für dieses reinigungsset bezahlst du auch ein paar euro und ein neuen dvd brenner gibt es ab 10€...
kauf also einfach ein neues und gut ist

Hahaha Okay sorry...bin echt ne Witzfigur wenns um PCs geht xD hab so viel Respekt vor Menschen, die sich da auskennen. Ein externes LW würde auch gehen oder?
 
Extra Kaufen würde ich die auch nicht.
Aber meistens hat man sowas noch rumliegen, oder jemand aus dem Bekanntenkreis hat so etwas und man kann es ausborgen.
Achso: Kostenpunkt 5 € inklusive Versand ist jetzt auch nicht sooo teuer?
 
Bartmensch schrieb:
Extra Kaufen würde ich die auch nicht.
Aber meistens hat man sowas noch rumliegen, oder jemand aus dem Bekanntenkreis hat so etwas und man kann es ausborgen.
Achso: Kostenpunkt 5 € inklusive Versand ist jetzt auch nicht sooo teuer?

Das stimmt...ist echt nich viel. Werds mal mit einem externen LW probieren. Dann erspar ich mir den Ausbau xD
 
Bartmensch schrieb:
Extra Kaufen würde ich die auch nicht.
Aber meistens hat man sowas noch rumliegen, oder jemand aus dem Bekanntenkreis hat so etwas und man kann es ausborgen.
Achso: Kostenpunkt 5 € inklusive Versand ist jetzt auch nicht sooo teuer?
nein 5 euro ist nicht viel geld... nur in relation zu den 10€ für ein neues laufwerk schon 50% :D spass beiseite.

ja externes geht auch kostet halt etwas mehr ist dann aber natürlich auch mobiler und kann bei nicht gebrauch in der schublade verschwinden hat beides seinen charme
 
Da du vermutest, dass es am Upgrade auf Windows 10 liegt, erstelle einfach mal irgendeine bootfähige (Live-Linux) -CD oder -DVD und versuche davon zu booten. Wenn das klappt, liegts an deiner Windows-Installation, wenn er aber auch nicht bootet, weil das Medium nicht erkannt wird, ist das Laufwerk defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiffelturm und Piep00
Zurück
Oben