Hallo,
vielleicht kann ich mit folgendem helfen, weil ich ein ähnliches Problem erst kürzlich mit meinen Laufwerken hatte.
Die Fehler waren in der Auswirkung die gleichen, bis hin zu meiner Absicht, mein ganzes System zu schrotten!
Ich habe folgendes gemacht:
Im Menü System in der Gerätekonfiguration alle Laufwerke entfernen;
(bessere Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn das ganze im Abgesicherten Modus geschieht).
Zur Kontrolle nochmal nachsehen, ob auch wirkliche kein Laufwerk mehr vorhanden ist, (auch ein evtl. noch vermeintlich funktionierender Brenner).
Alle Brenner- DVD und sonstige CD-Software entfernen, ggfs. über "Suchen" auch die Teile löschen, die als "Dateileichen" noch irgendwo "rumgeistern". Das geht am besten mit "Reinigern" wie "EasyCleaner" ond/oder "TuneUp".
Den Rechner herunterfahren, vom Netz trennen, alle (!) Verbindungsleitungen zu den Laufwerken "ausstecken". Eine Zeit warten, bis auch die letzten "Restströme" verschwunden sind.
Den Rechner wieder hochfahren, in den Abgesicherten Modus gehen und nachsehen, ob im Gerätemanager auch wirklich alle "Laufwerke verschwunden" sind, im Softwaremanager nachsehen, ob alle "CD/DVD- u.ä. -Programme verschwunden sind".
Den Rechner dann im "Normal-Modus" starten und sehen, ob alle Prozesse, natürlich nicht die, die mit den Laufwerken zusammenhängen, reibungslos laufen, auch die üblichen anderen Programme.
Wenn das alles geklappt hat, ein(!) Laufwerk wieder wie üblich anschliessen und sehen, was passiert. Nicht gleich CD/DVD-Software o.ä. installieren, sondern im Gerätemanager nachsehen, was an Laufwerk-Hardware erkannt wird und dort die entsprechenden Einstellungen vornehmen, wie Adresse, DMA usw.
hat auch das geklappt, eventuell andere Laufwerke wie oben installieren.
Nachdem alle Laufwerke installiert sind , erst an die Installation der Software gehen.
Der Grund ist folgender:
Manche Software hat die unangenehme Eigenschaft, sich in allen möglichen Ablaufprozessen und Programmteilen, wie z.B. in der Registry, im Betriebssystem, als dll´s, usw. usw. zu verewigen und wenn man das entsprechende Programm aus irgend einem Grund deinstalliert, verbleibt dann dieser Schrott immer noch zurück und legt im ungünstigsten Fall sogar den Rechner lahm, so wie bei mir geschehen. Selbst die einfachsten Ablaufprozesse gingen bei mir nicht mehr.
Fazit:
Nur die CD/DVD- o.ä. -Programme auf den Rechner laden und installieren, die man wirklich benötigt und nicht mehrere gleichzeitig aktivieren, die gleichgeartet sind. Den Super-GAU bei mir haben zwei Brenner- Programme ausgelöst, sodass ich auch mit dem DVD-LW nichts mehr machen konnte, und fortgesetzt ausser dem Abgesicherte Modus, nichts mehr lief.
Das alles vorgenannte gilt natürlich nur, wenn die Laufwerke nicht defekt sind!
(An dieser Stelle möchte ich auch vom Einsatz der Laufwerk-Reinigungs-DC´s abraten, die machen mehr kaputt als sie reinigen).
viel Erfolg,