DVD-Laufwerk im Notebook kaputt oder nicht?

dreirevier

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei meinem Acer Aspire E5-571PG-542L Windows 10 wird seit einiger Zeit das eingebaute DVD-Laufwerk nicht mehr angezeigt, auch im Gerätemanager nicht wenn "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert ist.

Die ganzen Vorschläge im Internet, das Gerät wieder erkennbar zu machen, habe ich bereits erfolglos durchgespielt.
Ich vermute deshalb, dass das Laufwerk defekt ist; ich kann es nicht überprüfen da ich kein zweites Notebook habe.

Die Reaktion des Laufwerks ist folgendermaßen:
Es läuft an, man hört das Laufgeräusch, das grüne Licht leuchtet, und nach ca. 45 Sekunden geht alles aus.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob es wahrscheinlich ist, dass das Gerät bei diesem Verhalten defekt ist.
Dass es keine exakte Ferndiagnose gibt ist mir schon klar, aber ein paar Meinungen dazu würden mir den Entschluss für den Kauf eines Ersatzlaufwerks erleichtern.

Viele Grüße
Klaus
 
Kann man das Laufwerk einfach raus ziehen? Tus mal und steck es dann wieder rein.
Wird es im BIOS erkannt?
Kannst du vielleicht sogar eine bootfähige DVD einlegen (egal welche)?
Wenn es nicht mal im BIOS auftaucht, auch nach neu einsetzen, ist ein Defekt doch recht wahrscheinlich.
 
Hallo Smily,

Mann, das ging aber schnell - Antwort in Rekordzeit!

Die bootfähige DVD habe ich schon probiert: keine Reaktion.
Das Laufwerk hab ich auch schon aus- und eingebaut.
Leider weiß ich nicht, wie in etwa der Eintrag im BIOS lauten sollte. Vielleicht hast du ein Beispiel.

Gruß
Klaus
 
Irgendwo im BIOS sollten die angeschlossenen Laufwerke stehen. Wo, keine Ahnung, kenne den Laptop nicht. Schau einfach durch. Da, wo deine Festplatte steht, muss auch das DVD Laufwerk stehen.

Dass er von der DVD nicht bootet, kann an der Bootreihenfolge liegen. Also wenn die Festplatte an 1 und das DVD Laufwerk auf 2 steht, logisch, dann nimmt der die Festplatte und gut is. Also müsstest du dort dann das DVD Laufwerk vor die Festplatte setzen. Vorausgesetzt ... da ist ein DV Laufwerk.
 
Hallo,

im BIOS steht: ATAPI Model Name: None

Mir ist nicht klar: heißt das kein Laufwerk oder Name des Laufwerks nicht bekannt.

Gruß
Klaus
Ergänzung ()

Hallo,

ich habe die Bootreihenfolge geändert und das DVD-Laufwerk an erste Stelle geschoben, aber es reagiert beim Hochfahren nicht.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben