dvd laufwerk wird im uefi nicht erkannt

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
hi leute,

ich habe ein problem mit einem dvd laufwerk es wird einfach nicht um uefi erkannt . Es ist ein ganz einfaches für 15 euro weil es hin und wieder doch nochmal gebraucht wird , es ist auch neu.

pc ist ein ryzen 3200g auf einem msi b450 a pro max

sata kabel neu

habe schon sehr viel probiert im bios umzustellen , nur eufi oder uefi + legacy alles was mir so eingefallen ist aber viel erfahrung habe ich damit auch nicht weil ich seit jahren kein dvd aufwerk mehr verwende und wenn über usb .
 
Und für was brauchst das da?
Wenn du von DVD booten willst, nutz doch den Board eigenen Bootmanager.

Oder installiere win10 von nem USB Stick
 
ich will nichts installieren der pc ist für meine schwester die macht noch viel mit dvd´s . windows ist schon auf dem pc installiert
 
Strom hat es aber? Also kannst du die Schublade öffnen?
Und auf welchen SATA-Port ist es angeschlossen?
 
ja es fährt ordentlich raus und rein beim knopf drücken . Alle sata ports ausprobiert von 1-6 jetzt hängt er an nummer 2 nach der ssd
 
Wird das Laufwerk den unter Windows erkannt? Wenn ne DVD drin ist?
Ansonsten kann das Ding auch einfach defekt sein.

Hast du ein anderes zum Testen oder kannst es mal bei dir testen?
 
es geht jetzt hab das bios auf die neuste version geflasht . Da frag ich mich wieder nur weshalb msi ein bios rausgibt wo ein laufwerk nicht erkennt :D
 
Zurück
Oben