DVD-Laufwerk wird nicht erkannt!

Toy Soldier

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
221
Hallo!

Ich kaufte zuletzt erst ein DVD-Laufwerk bei Amazon.
Für Informationen zum Produkt: Klicke hier!

Heute steckte ich es korrekt an. Wenn man drückt, kommts raus. Jedoch wird das DVD-Laufwerk nicht erkannt. Ein Treiber war nicht enthalten. Auf der Seite www.lge.com fand ich keine weiteren Informationen.

Ich bitte um zügige Antwort!
 
Also wenn was rauskommt ist es dpch schon gar nicht so schlecht.


Aber ich schätze mal das du es eben nicht korrekt angeschlossen hast.

- Stromkabel ist dran
- IDE Kabel zum Mainbord?
- alles richtig Master/Slave gejumpert
- hängt an dem IDE Kabel schon ein anderes Gerät dran? Funktioniert das?
-- Ein Gerät alleine immer als Master (wenige Geräte verlangen Cableselect)
-- Bei zwei Geräten muss eins Master und das andere Slave sein
- wird das Laufwerk im BIOS erkannt?

Wenn auch nach dem Überprüfen des Anschluses das Gerät immernoch nicht weder in Windows noch im BIOs erkannt wird, das IDE Kabel tauschen. Hilft auch das nicht das Gerät an den zweiten IDE Port hängen (wieder richtig jumpern)

Als letzte Möglichkeit das Laufwerk in einem anderen PC ausprobieren.


Bringt alles keinen Erfolg ist das Laufwerk wohl defekt.
 
Smily schrieb:
- alles richtig Master/Slave gejumpert
Was willst du eigentlich?
Ich weiß absolut nicht, was "jumpern" bedeuten soll - kein Wunder....
Kannst du mir das bitte alles genauer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toy Soldier schrieb:
Ich weiß absolut nicht, was "jumpern" bedeuten soll

Schau mal in das Handbuch vom Laufwerk, du hast ja eine Retail-Version, da wird beschrieben, was, wie und wo gejumpert wird.
 
Ralf B. schrieb:
Schau mal in das Handbuch vom Laufwerk, du hast ja eine Retail-Version, da wird beschrieben, was, wie und wo gejumpert wird.
Sowas steht da nicht drin. Das habe ich schon geschaut. :lol:
 
jumper.jpg


Mir ist grad langweilig :p, also:

So oder so ähnlich sieht das Hinterteil deines Laufwerks aus. Das kleine grüne ist der Jumper.
Ist das Gerät alleine am IDE Kabel kommt der in die Masterposition. Im Beispiel steht er bereits da. Selten wollen einge Mainbord Cable Select, wirklich, sehr selten.

Wenn bereits ein anderes Gerät am Kabel hängt ist das mit Sicherheit als Master gejumpert. Wenn dus nicht glauben willst schau drauf. Das neue Gerät muss dann als Slave (im Beispiel also den Jumper von der Masterstellung in die Slavestellung stecken, also einen weiter nach links) gejumpert werden.



Da die Jumperpositionen bei jedem Laufwerk anders aussehen, schau ins Handbuch. Meist steht es aber wie im Beispiel hinten auf dem Gerät oder auf einem Aufkleber an der Oberseite.




Toy Soldier schrieb:
Sowas steht da nicht drin. Das habe ich schon geschaut. :lol:
Wat? Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen :freak:.
 
Ich verstehe das nicht. Was muss ich denn in dieses türkise Ding reinstecken bzw. womit muss ich es verbinden??????
 
Du sollst das türkise Ding (den Jumper) mit ner Zange da rausziehen und umstecken.
Momentan steht er doch auf Master. Wenn du ihn nimmst und ihn senkrecht auf die Pins links daneben steckst ist das Laufwerk auf Slave gejumpert. Steckst du ihn senkrecht ganz nach links ist das Laufwerk auf Cable Select.

Wie du es wann jumpern musst steht ja weiter oben schon ausführlich. Also schau dir an ob an dem IDE Kabel wo du das Laufwerk dransetzen willst bereits eine andere Festplatte oder CD/DVD Laufwerk sitzt. Wenn ja muss das neue Laufwerk natürlich auf Slave, weil das Laufwerk was schon dranhängt ja Master sein wird.
Wenn das Kabel noch kein anderes Gerät mitversorgt, also beide Anschlüsse noch frei sind, jumperst du das neue Laufwerk als Master.

Neue Laufwerke werden in der Regel mit einer Masterjumperung ausgeliefert.





Hast du eine Digitalkamera? Wenn ja fotografiere mal die Rückseite von deinem Laufwerk und eventuell den Aufkleber wo draufsteht wie man das Laufwerk jumpern muss.
 
Das türkise Ding wird im Fachjargon "Jumper" genannt. Da muß man nix reinstecken, das türkise Ding muß man umstecken. Also rausziehen und je nach Bedarf in einen der beiden nebenliegenden Pins wieder reinstecken, dann wurde gejumpert, fertig.

Edit: Smily war wohl schneller ;)
 
An Smily:
Danke, ich probiere das jetzt mal aus und melde dann anschließend den Ausgang.
 
Danke, es geht jetzt. Es hat an dem türkisen Ding, welches bei mir schwarz ist, gelegen. :D
 
Zurück
Oben