DVD Laufwerk wird nicht in WXP erkannt (Notebook)

B226

Lt. Junior Grade
Mein Acer Travelmate 4652 besitzt ein DVD-Laufwerk. Unter WXP ist das Laufwerk nicht ansprechbar (nicht im Explorer und nicht im Gerätemanager auffindbar) und ich kann es nicht mal mit dem eject-button aufmachen.
Wenn ich es aber aus dem Schacht rausziehe und danach wieder reinschiebe, sollte eigentlich die automatische Hardwareerkennung in WXP zuschlagen - doch das Laufwerk wird nicht im Explorer angezeigt. Allerdings kann ich das Laufwerk dann wieder mit dem eject-button auf machen.
Bei einem Neustart geht das ganze spielchen von vorn los... Kann mir jemand helfen? Für mich sieht das nach einem Software-Problem und nicht nach einem Hardwareproblem aus. Und ich habe keine Lust das ganze System noch mal neu zu installieren.

Möglicherweise liegt ja auch ein Hardware-Problem vor... Stell doch mal im BIOS ein, dass er von CD starten soll. Dann starte mit ner eingelegten Boot-CD (zB Win-Recovery-CD). Wenn das klappt, wenn der Laptop also von CD bootet, dann sollte das LW in Ordnung sein, denn bis dahin hat alles noch nix min Win zu tun. Bootet er nich von CD, is entweder das LW defekt oder möglicherweise haut im BIOS was nich hin.

Ansonsten fällt mir grad nix weiter ein...

Micha

Das Booten von CD/DVD funktioniert noch. Das Laufwerk funktionierte auch schon mal einwandfrei - ich hab' ja auch andere Programme normal in Windows installieren können. Im BIOS hat man bekannter Maßen bei Notebooks kaum Einstellungsmöglichkeiten.
Sobald Windows gestartet wird (das Bildchen mit dem Balken) ist es tot.

Hast du schon mal mit dem Windows-Tool nach Hardware gesucht (Systemsteuerung -> Hardware). Vielleicht findest du es so wenigstens mal... Ansonsten bin ich mit meinem Latein leider schon am Ende...

micha

Edit: Versuch mal, den IDE-Controller im Gerätemanager zu deinstallieren und dann neu zu starten...

Zurück
Oben