DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt

andromedar

Lieutenant
Habs gerade gemerkt, als ich ein Spiel starten wollte, dass mein DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt wird, Hab neu gestartet, und um nen BIOS-reset zu machen müsste ich dei Graka ausbauen, das lasse ich bei nen OEM-PC lieber, auf jeden Fall lässt es sich nicht mehr auswerfen, und im Arbeitsplatz wird nur CD-Laufwerk angezeigt, aber es ist ein DVD-Brenner. Kabel stecken alle. Was soll ich noch probieren, aber nix wo ich am PC was verändern soll, Gehäuse aufmachen geht aber.

AW: Mist DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Kauf dir was ordentliches Neues,ist ja nicht die Welt.Einen DVD-Brenner gibt es für weniger wie 30€.

Aktuelle Chipsatztreiber für das Mainboard, können helfen.

BIOS kannst Du auch resetten, indem Du den Akku kurz rausnimmst und derweil die Einschalttaste ein paar mal drückst !

Aber vielleicht probierst Du vorher mal eine Systemwiederherstellung auf einen Systemwiederherstellungspunkt, als das Ganze noch funktionierte !

Ok ist schon wieder gelöst, hab es mal komplett wieder ein gebaut, und warscheinlich war and en Kabeln staub dran, oder sie sind am Mainboard (hab nur am Brenner nachgschaut ob sie sitzen) die SATA-Kabel nicht drin gewesen.

Ich benutz ma den Thread hier, hab ein ähnliches Problem:

habe heute ein gebrauchtes aber 100% funktkionsfähiges LG GH22NS50 SATA Laufwerk gekauft. Nachdem sich mein vorheriges Laufwerk ein Samsung SH 223 einfach ohne Vorwarnung verabschiedet hatte, dachte ich das das Laufwerk einfach kaputt gegangen ist.

Jetzt ist folgendes: DvD Laufwerk wird im BIOS und im Gerätemanager erkannt (auch mit korrekten Namen). Auf dem Arbeitsplatz wird es mir auch angezeigt als DVD-RAM Laufwerk (D:). Wenn ich jetzt eine DvD einlege passiert jedoch nichts, keine Reaktion mehr vom Laufwerk , genau wie beim Samsung Laufwerk, ein Firmwareupdate vom LG habe ich jetzt auch schon gemacht -> selbes Problem . Ich habe jetzt das Mainboard oder die Anschlüsse im Verdacht.

An was kann das liegen bzw was könnte ich noch machen? ich bekomm hier noch ne Krise:freak:

@ LearN.to.fLY
1.Treiber deinstallieren und dann Neustart, danach wird er automatisch neu installiert.

2.Chipsatztreiber neu installieren

3.
Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-
11CE-BFC1-08002BE10318}

Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen.

Führe anschließend einen Neustart durch =) have phun.

Hat leider auch keine Besserung gebracht (ich habe es so verstanden, dass ich die Treiber vom Laufwerk deinstallieren soll oder? über Gerätemanager und dann eigenschaften-> Treiber-> Treiber deinstallieren)
Wenn ich nun eine CD einlege klackert es als würde was passieren, nach 15 Sekunden kommt aber kein Lesegeräusch und es herrscht Stille. Die CD wurde zuvor im externen Laufwerk erkannt und konnte wiedergegeben werden.

Ich hab auf dem Arbeitsplatz auch komischerweise 2 dvd Laufwerke angezeigt, obwohl ich nur eins habe O_o ich habe auch keine Emulationssoftware wie Daemon tools. Eins davon ist D das andere E. D kann ich mit nem Doppelklick öffnen, ist aber leer bei E hingegen kommt: Bitte legen sie einen Datenträger ins das Laufwerk ein.

Das externe dvd Laufwerk funktioniert ohne Macken, vllt sollte ich mir auch ein externes esata Gehäuse für das sata Laufwerk holen...

Welchen Sata Mode benutzt Du denn?

Das wäre doch dann entweder AHCI oder IDE?? Das käme mir jetzt in den Sinn müsste ich mal schauen kann man das im BIOS auslesen oder mit anderen Infotools?

Edit: über die Softwareinformationtools von TuneUp habe ich gar keinen Zugriff auf die Laufwerke (warum zum Geier bekomm ich immer noch 2 angezeigt?)

Aus Everest kann ich schonmal Ableiten das das LG Laufwerk den Buchstaben D: besitzt...
Da steht aber leider auch nichts über den SATA Mode:(

Edit2: Wäre es eigentlich möglich, dass ich mir so ein Kabrl hole

http://webshop.schneider-consulting.it/eSATA-auf-SATA-Kabel-e-SATA-auf-S-ATA-Kabel-05m

und dann einfach die Stromversorgung vom Netzteil aus mache??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn SATA verbaut ist und als Startpartition AHCI eingestellt wurde bei der Installation sollte der auch bei AHCI stehen - es sei den du verwendest Windows XP dort sollte vor installtion der IDE ausgewählt sein.

Sorry Leute ich peil hier langsam garnichts mehr:freak:

Ist das jetzt des Rätsels Lösung das den SATA Mode umstellen muss? Also entweder ich hol mir dieses SATA Kabel falls das ne Alternative ist oder ich bring den gesamten Rechner mal zum Techniker:rolleyes:

Jau das kann´s durchaus sein. Bei mir mochte das LG den AHCI Mode nicht, hat sich immer nach 1x DVD einlesen selber ausgeklingt und wurde nur noch als CD-Rom im System angezeigt.

Also im Bios steht das ich den IDE mode eingestellt habe, wenn ich den auf ACHI umstelle, bootet Windows nicht mehr und ich bekommen nur bluescreens. Wie kann ich das jetzt umstellen??

Wie gesagt ging bei mir der AHCI mode auch nicht, würde das Satakabel mal tauschen und/oder den SataAnschluss auf dem Mainboard ändern z.B. HD Port0 , HD2 Port1, DVD-LG Port 2

Hab ich auch schon alles hinter mir, hat auch keine Besserung gebracht. Das mit dem SATA zu eSATA Kabel müsste doch eigentlich funktionieren, ein externes Gehäuse macht doch auch nichts anderes oder? Wenn ich das dann einfach an nen normalen SATA Stromstecker vom Netzteil anschließe müsste das doch eigentlich gehe oder?

Alternate 3
Zurück
Oben