NVMe SSD wird nicht mehr erkannt

bergkraut

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe neuerdings wieder mal von meiner Samsung 990 Pro 2 TB versucht, einen System-Clone auf eine Yottamaster T7400 NVMe M.2 SSD zu machen. Während des Kopiervorgangs ist der PC allerdings abgestürzt. Anschließend wurde die Yottamaster-SSD im BIOS nicht mehr erkannt. Auch in der Datenträgerverwaltung von Windows taucht die SSD nicht mehr auf. Schließe ich die Yottamaster aber über einen USB-Adapter an, dann funktioniert sie ganz normal. Man kann sie formatieren, Daten lesen und Daten schreiben. Hat da jemand ’ne Ahnung, was da passiert sein könnte?

Wird denn eine andere m2 in dem Port erkannt, in dem die "Yottamaster"( scheint wohl ein NM790-Clone zu sein mit YMTC Nand!) nicht erkannt wird ?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Und wie ist es nach CMOS-Reset beim unbekannten Mainboard im unbekannten System?

Intel Core Ultra 7 265K + Gigabyte Z890 AORUS ELITE WIFI7 ICE + 32 GB DDR5 Crucial + ASUS TUF RTX 5070

CMOS-Reset werde ich mal probieren. Danke für den Tip.
Ergänzung ()

CMOS-Reset hat leider auch nichts geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, Du hast die auch schon in dem Slot der Samsung getestet. Wie sehen die SMART-Werte aus, falls der USB-Adapter die übermittelt?

Ja im Slot der Samsung hab ich sie auch schon probiert.
CrystalDiskInfo sagt 100% Health Status. Die "Yottamaster T7400" ist auch ziemlich neu. Hab die immer nur kurz eingebaut, einen System-Clone gezogen und dann wieder ausgebaut und extern aufbewahrt.

Anhänge

• 5b.jpg
    5b.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 43
Hast Du einen anderen Rechner zum Testen oder kann Dein Adapter Secure-Erase weiterleiten? Das wäre noch was, sonst mal Yottamaster anschreiben. Im Support taucht die SSD gar nicht auf, nur im Verkauf. Dort gibts auch ein Kontaktfeld, vielleicht gibt es eine neue Firmware, die nicht gelistet ist.

Einen anderen Rechner zum Testen habe ich momentan leider nicht da. Das mit Secure Erase müsste ich probieren, ob das über den USB-Adapter funktioniert. Yottamaster-Support habe ich schon angeschrieben und auch Fotos und die Seriennummer mitgeschickt. Der Support antwortete, ich solle ihnen die Bestellnummer mitteilen, die habe ich aber nicht mehr. Ich denke, da hat es auf der SSD wohl irgendwas zerschossen …

Alternate 1
Zurück
Oben