DVD mit 2 Tonspuren erstellen

Oberdon

Cadet 1st Year
Hi zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Versionen eines Videos, einmal die deutsche und einmal die englische. Nun möchte ich die beiden Tonspuren zusammenlegen, sodass ein einziges Videofile ensteht mit zwei Sprachen drauf. Diese möchte ich dann auf eine DVD brennen, sodass es dann auch möglich ist, mit einem normalen DVD-Player die Sprachen zu wechseln.

Danke für die Hilfe

Oberdon

Hi Oberdon,

Willkommen auf CB.

Die beiden Versionen müssen aber 100%ig identische Filme sein, sonst geht das nicht.
Sie sollten im MPEG2 DVD-Format 720 X 576 vorliegen. Nun kannst du Film und Ton trennen, somit hast du 2 Film und 2 Ton-Dateien.
Zum erstellen einer DVD brauchst du ein DVD-Authoring-Programm, z. B. DVD-Lab.
Hier gibst du deine Film und Ton-Dateien ein und kannst anschließend deine DVD brennen.

Danke für die Antwort!
Habe aber ein Problem: erstens glaube ich, dass ich nicht die angegebene Auflösung habe, und meine Files sind *.avi mit divix codec :(
Was kann man da tun?

Gruss

umkodieren, ist das Zauberwort ...

AVI zu DVD mit Tmpgenc, einfach mal google dann findest du genug Anleitungen.

Danke für die Hilfe!

Musste die wav Dateien, die ich mit VirtualDub aus den Filmen gespeichert habe, noch umkodieren, da sie noch nicht 48kHz hatten. Jetzt ist aber jedes wav File 1 GB gross. Somit wird die Hälfte meiner DVD mit Audio gefüllt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Audiofiles zu verkleinern?

Die Audiofiles werden Automatisch mitcodier twenn du avi zu mpeg machst.

Greetz
DrMirror

Oberdon schrieb:
Danke für die Hilfe!

Musste die wav Dateien, die ich mit VirtualDub aus den Filmen gespeichert habe, noch umkodieren, da sie noch nicht 48kHz hatten.

Das hättest du nicht machen brauchen. Wenn du AVI zu DVD mit Tmpgenc umkodierst, wird Video und Audio ins DVD-Format konvertiert. Natürlich auch in 48khz.

Du kannst aber auch die WAV neu kodieren = MPEG-1 Layer II 48khz verwenden.

gut, habe es jetzt mit Tmpgenc gemacht. Die wav files sind aber trotzdem 1 GB gross. Kann man die nicht kleiner machen? oder ein anderes Format verwenden? Denn so verschwende ich 2GB der DVD nur für den Sound. Es gibt ja DVDs mit 5 verschiedenen Sprachen.

Womit kann ich die wav umkodieren nach MPEG-1 Layer II konvertieren (freeware oder trial)?

Da ist dir bestimmt ein kleiner Fehler unterlaufen ...

Mach einfach folgendes ...

TMPGenc starten

1) Den PROJEKT WIZZARD starten
2) Das Video Format wählen, z. B. DVD- PAL, SVCD- Pal, oder ...
3) Nun das Video File mit BROWSE einladen, und es öffnet sich dann
auch Automatisch das AUDIO File. Oder hier die *.m2v in Videofile und die *.wav in Audiofile laden.
Im nächsten Fenster dann OTHER SETTINGS wählen.
Unter Motion search precsision HIGHEST QUALITY (Very slow) für das
Optimale Bild wählen.
Im Fenster 4/5 wird noch einmal alles angezeigt. Hier kann noch alles evtl. korrigiert werden.
Im letzten Fenster nur noch den Speicherort auswählen und ab geht's ...

Die entstandene MPEG-Datei kann mit Nero als DVD gebrannt werden oder die Weiterverarbeitung mit DVD-Lab beginnt.

welche audioart muss ich wählen? linear audio oder mpeg layer I ?

Dann war das wohl mein problem. habe immer linear audio gewählt. die mp2 datei ist nun hübsche 230mb gross.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben