DVD Player und HDMI , welcher Sinn ?

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Hallo Leute,

Welchen Sinn macht die oben genannte Kombo , es gibt ja nun keine Dvd´s die 1080p oder 1080i beispielsweise beherschen, das können doch meines wissens doch nur die Blue Ray oder die HD-DVD Fraktionen.
Also ich kann mir vorstllen das der DVD Player eine DVD auf 1080i hochskaliert sobald er am entsprechenden Fernseher angeschlossen wird , aber macht das Sinn , wird das Bild dann nicht zu verwaschen oder evtl zu pixelig ?

Sehe den Sinn nicht ganz, bzw nicht den Sinn der hinter Sache verfolgt wird.


Mfg
ssj3rd
 
Wenn der HDMI Anschluß benutzt wird um einen LCD / Plasma- TV anzusteuern muß nicht erst vom Player Digital/Analog gewandelt werden und nachher vom TV wieder A/D zurück. Alleine das verspricht schon bessere Qulität. Dazu kommt das digitale Daten weniger störanfällig sind als Analoge. Skaliert werden muß beim LCD / Plasma sowieso. Ob das jetzt der TV, der Player oder ein externes Gerät machen soll hängt davon ab welches das am besten kann.
 
Wie gut die Qualität des Sakalierens ist, hängt meistens vom LCD-TV ab. Bei Philips heisst die technik PixelPlus 2. Die Sharp mit TruHD-Chip haben eine wirklich gute Interpolation.
 
Also den Unterschied von Sacart auf HDMI merkt man auch ohne scalen sehr stark am wesentlich besseren Bild.
Das mit dem TruHD stimmt, es ist fast egal was ich am DVD-Player einstelle, das Bild wird eher schlechter, je mehr der DVD-Player scaled.
 
Zurück
Oben