DVD-Recorder + digitales satelliten fernsehen

SchniCom

Ensign
Ich habe bei mir zu Hause eine Schüssel auf dem Dach und einen Digitalreceiver dran angeschlossen. Jetzt will ich mir einen DVD-Recorder kaufen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass bei alten VHS-Rekordern immer das Programm eingeschaltet sein muss, das man aufnimmt. Ist das bei den DVD-Recordern auch noch so, oder gibt es da irgendwelche neuen Möglichkeiten? Weil wenn das nicht geht, lohnt es nicht Geld dafür auszugeben!

Das ist immer noch so wie bei den Videorecordern, da hat der Recorder (unabhängig von der Bauart) nämlich keinen Einfluß drauf. Es wird das Programm aufgezeichnet das am Satellitenreceiver eingestellt ist. Es gibt natürlich die Möglichkeit eines Dual-Sat-Receivers, dann brauchst Du aber ein passendes LNB.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
die Dreambox , ein digitaler Sat Reciever mit Aufnahmemöglichkeit auf (nachgekaufter und eingebauter) Festplatte, verfügt in einer Version über einen Netzwerkanschluss, so dass du die Daten dann später auf dem PC mit einem vorhandenen DVD Brenner auf DVD brennen könntest. Das wäre die beste Möglichkeit, da die DVD Rekorder soweit ich weiss eh erst die analoge Quelle digitalisieren um aufzunehmen. Digitale Sat Reciever mit Festplatte können aber direkt digital aufnehmen. Das wäre auf alle Fälle die beste Quallität, und du kannst es dann immer noch auf dem PC brennen. Du hast dann allerdings den Nachteil, dass du nicht direkt auf DVD brennen kannst, und dass du die Festplatte selbst nachkaufen und einbauen musst. Der Gesamtpreis liegt aber bei gleicher Festplattengrösse weit unter einem entsprechenden DVD Rekorder.

greezt nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht hilft das hier bezüglich dem Vorschlag von nenrik

SO Long!

Und wie is es bei der gleichen Vorgehensweise nur mit einem Receiver mit Festplatte? Kann ich die Daten dann irgendwie auf den PC kriegen um ne DVD zu brennen?

Was wäre wenn Du dir eine Fernsehkarte kaufst! -> Digitale von Haupage sollen nicht schlecht sein!

Ein Kollege hat 3 oder 4 solche Karten in seinem PC und 2 große Platten dann alles vorprogrammiert und fertig! Der hat viele Reportagen bei sich auf der Platte die er dann auf DVD brennt!

Aber man kann doch zumindest ganz normal die Filme speichern, oder nicht? Und wie viel Stunden passen auf eine 40 bzw. 80 GB Platte beim Receiver? Und kann man einen Receiver mit Festplatte programmieren, also dass man nicht immer dabei sitzen muss, wenn man was aufnehmen will (speziell zu Technisat DigiCorder S1)? Fragen über Fragen sorry :)

die Dreambox hat einen PC Netzwerkanschluss und du kannst vom PC aus soweit ich weiss darüber die Daten (digital) auslesen und mit einem kostenlosen Tool für den PC benutzbar machen. Ich denke das steht sicher auf einem der Links meiner Vorredner. Du musst aufpassen, da andere digitale Reciever mit Festplatte einen solchen Anschluß (meines Wissens nach) NICHT besitzen.

@ morgoth....

Er meinte denke ich vorhin, nicht dass er eine Sendung aufnehmen möchte und eine andere schauen wollte, sondern ob es möglich ist mit dem FestplattenDVDRekorder einfach eine Aufnahme zu programmieren. Wenn dieser nämlich an einem Satelitenreciever angeschlossen ist, bringt eine solche Programmierung nichts, da die entsprechende Sendung ja im Reciever eingestellt sein muss, um sie aufnehmen zu können. Beim Programmieren von Sendungen von Satelit ist es ja leider nicht so einfach wie bei normalem Kabelanschluß. Mit einem Festplattenreciever kannst du aber problemlos Aufnahmen programmieren, da dieser selbst die Programme umschalten kann.

greetz nenrik.

nenrik schrieb:
Er meinte denke ich vorhin, nicht dass er eine Sendung aufnehmen möchte und eine andere schauen wollte, sondern ob es möglich ist mit dem FestplattenDVDRekorder einfach eine Aufnahme zu programmieren. Wenn dieser nämlich an einem Satelitenreciever angeschlossen ist, bringt eine solche Programmierung nichts, da die entsprechende Sendung ja im Reciever eingestellt sein muss, um sie aufnehmen zu können. Beim Programmieren von Sendungen von Satelit ist es ja leider nicht so einfach wie bei normalem Kabelanschluß. Mit einem Festplattenreciever kannst du aber problemlos Aufnahmen programmieren, da dieser selbst die Programme umschalten kann.
Ja, die Problematik ist mir auch bekannt. Man hat z.B. die Möglichkeit, den Satellitenreceiver einfach auf dem gewünschten Programm eingeschaltet zu lassen bis die Aufnahme vorbei ist. Diese Methode versagt natürlich in dem Moment, in dem ich zwei Sendungen auf unterschiedlichen Sendern hintereinander aufzeichnen möchte.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, den Satellitenreceiver vom Aufzeichnungsgerät steuern zu lassen. Dieses schaltet dann vor Beginn der Aufnahme den Receiver ein und wählt das korrekte Programm. Nach der Aufnahme schaltet es den Receiver wieder aus. Das gab es schon bei Videorecordern, ob einige DVD-Recorder das auch beherrschen ist mir unbekannt.

Gruß,
the Interceptor

Hi,

wer digitales Satellitenfernsehen sehen und aufnehmen möchte ist wohl mit einen Festplattenrecorder am besten bediehnt. Der Topfielt 5500PVR ist wohl das derzeit beste Gerät auf dem Markt.

Features

Softwareupdate über Satellit
Conax Kartenleser
MPEG-2 Digital & voll DVB kompatibel
2x Ci-Slots (Alpha Crypt, Cryptoworks, Viaccess, Seca, Conax, ...)
2x LNB Eingang (F-Typ)
5000 Kanäle für TV-und Radio Programme
Kanallistenbearbeitung
30 Favoritenlisten zu je 100 Programmen
SCPC & MCPC Empfang von C/Ku-Band Satelliten
Frequenz auf SMATV System einstellbar
Echtfarben Menü (PIG,OSD), Electronic Programm Guide (EPG)
Anzeige des erweiterten EPG bei aufgenommenen Filmen*
*sofern Daten von Programmanbietern gestellt werden
Untertitel &Teletext Unterstützung
Kindersicherung für einzelne Programme und Wiedergabe
DiSEqC 1.0,1.2 und USALS kompatibel
2 SCART-Anschlüsse sowie RCA A/V Ausgang
Aufnahme Kapazität: 44 Stunden bei 4Mbps Datenrate auf 80 GB HDD
Zeitversetztes Abspielen während der Aufnahme
Schneller Vor-und Rücklauf
Integrierte Spiele
Einstellungen können von Receiver zu Receiver überpielt werden
S/PDIF - Ausgang für digitalen oder Dolby AC-3 Audiostream
Lesezeichen Funktion
2 Programme gleichzeitig aufnehmen
während Sie ein drittes Programm ansehen *
* Vorrausetzung: Twin-Anschluss (1 Programm auf einem der Aufnahmetransponder)
Abspielgeschwindigkeit stufenweise regulierbar (vor und zurück)
Bild im Bild Funktion
USB 2.0 Ausgang, MP3 (MPEG-Layer1) Decoder
Länge: 34 cm, Breite: 26,5 cm, Höhe: 6 cm, Gewicht: ca. 4,2 kg

Ich denke mal, damit ist alles gesagt ... :D

Zurück
Oben