TV-Karte fürs Digitale Satelliten Fernsehen

THE_SHREDDER

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
639
Nabend,

unser Kabel-Tv Anbieter (iesy:utrocket:) erhöht zum 1. Juni die Gebühren. Meine Eltern haben sich fürs Digitale Satelliten Fernsehen entschieden und somit brauche ich auch eine neue Tv-Karte. Mein Preislimit läge bei 100€. Dafür will ich aber auch ein sehr gutes Bild (Sound natürlich auch nicht zu verachten), eine ergonomische Fernbedienung, und gute Aufnahmefunktionen/Qualität. Welche Geräte wären da zu empfehlen?




greetz

the_shredder
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre eine TV Karte wo es genügend alternative Software für gibt!
http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=TV-Software&page=software/overview.htm

In welchen PC willst du sie den einbauen?

Da du eine S-ATA Bootplatte im System #1 hast könnte es zu Problemen kommen. Da auf Nforce2 Boards der S-ATA Controller am PCI Bus angeschlossen ist.
Und TV Karten ohne MPEG2 Decoder Chip den ganzen Datenstrom über den PCI Bus zur CPU jagen.
Auf meinem N-force2 kann ich nur IDE Platten zusammen mit meiner PCTVSAT benützen.
 
nunja,

die aufgenommenen sendungen würden sowieso nicht auf die sata latte kommen. ich hatte vor die dateien auf meine externe platte zu schaufeln.

wie äußern sich die probleme?

also nach der liste wäre die WinTV Nexus dein favorit?
ich besitze zur zeit auch eine karte von Hauppauge, allerdings bin ich mit dieser nicht so recht zu frieden und die WinTV Nexus ist schon relativ alt (4 Jahre).

was haltet ihr von den entsprechenden fabrikaten anderer hersteller, zb. pinnacle und terratec vllt. auch noch winfast?


greetz


the_shredder
 
Zuletzt bearbeitet:
So alt ist die Nexus doch nicht (das war die WINDVBS), ist aber leider die teuerste.

Meine PCTVSAT kannste vergessen, wir hatten mindestens schon 10 Leute beim http://www.pinnaclefanboard.com/ mit Nforce2 Mainboards & S-ATA & Ruckeln mit der PCTVSAT :(
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade nach den preisen geschaut:

also die Hauppauge WinTV Nexus fällt schon aus dem rennen.

wie siehts mit der Hauppauge WinTV Nova/Nova-S aus?

weitere alternativen:

Pinnacle PCTV Sat (nach diversen user erfahrungen nicht empfehlenswert
Technisat SkyStar 2 TV
TerraTec Cinergy 1200 DVB-S

klar die WinTV Nexus ist sehr gut (mehrfach prämierter Testsieger) aber welche der anderen karten ist nun die beste?

besteht außer der hardwaredekodierung noch ein unterschied zwischen der Nexus und der Nova? gibt es unterschiede bezüglich der qualität bei soft/hardwareseitiger dekodierung?



greetz


the_shredder
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Nexus-S und suchst eine bessere Karte ? Da kannst Du lange suchen. Du hast die BESTE !
An den Hauppauge DVB-S hat sich nicht viel geändert. Behalt die Karte und spar' Geld :)

FP
 
nein,
ich habe weder die Hauppauge WinTV Nexus, noch die Nova. Wie gesagt steige ich vom Kabelfernsehen (habe eine Hauppauge WinTV PCI FM benutzt) auf digitales satelitten tv um. und eben dafür benötige ich eine neue karte.


@ frischling
die Hauppauge WinTV Nova war es, die schon 4 jahre auf dem buckel hat. gibt es da auch mehrere revisionen wie bei der Nexus?


EDIT:

sind die karten auch zur software "myHTPC" kompatibel?

wie siehts mit der bild- und soundqualität im vergleich zu analogen kabelkarten aus?


greetz


the_shredder
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ich dachte immer die Nova sei relativ neu.

Die PCTVSAT ist eine gute Karte (seit es alternative Software für gibt) wenn der PC richtig dafür konfiguriert ist.

Die Nexus gäbe es bei Ebay für etwa 100 €uren.

Was die anderen Karten angeht bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt bei dir laufen?

Im myHTPC forum gibt's schon Nexus & Nova user.
 
gut, danke soweit (*karma vergeb*),


warum sollten die anderen karten nicht funktionieren? ach übrigens, die karte wird in beide rechner verbaut.

besteht außer der hardwaredekodierung noch ein unterschied zwischen der Nexus und der Nova? gibt es unterschiede bezüglich der qualität bei soft/hardwareseitiger dekodierung?
die nexus kostet auch bei ebay neu um 200€

wie siehts mit der bild- und soundqualität im vergleich zu analogen kabelkarten aus?

gibt es nun, außer der Nexus, eine klar zu empfehlende karte (*richtung Nova blick*)?



edit:

bis auf die nexus hat keine karte eine fernbedienung, geschweige denn einen anschluss dafür, also kann ich meine fernbedienung auch nicht weiter nutzen. was nu?


edit2:

ich denke ich muss wohl oder übel die Pinnacle PCTVSAT kaufen. spricht etwas dagegen? hier wurde von inkompatibilitäten geredet?! kann ich, wie auch bei der WinTV NOVA HDTV empfangen?
unterstützt diese karte mittlerweile ac3 und epg? wie siehts mit alternativer software aus?



greetz


the_shredder
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine S-ATA Bootplatte über einen externen Controller & z.B. die PCTVSAT gleichzeitig etliche MB über den armen PCI schaufeln ruckelst mit der pctvsat :(

wie sieht's mit der bild- und Soundqualität im vergleich zu analogen Kabelkarten aus?
Im vergleich zur analogen TV Software Dscaler?
Mansche Sender sparen halt an der Bandbreite (z.B. DSF) und man sieht ab & zu Artefakte.
Oder man sieht etwas die Halbbilder. (StarTrek)
Ton ist halt Digital ;)

Hardwaredekodierung: (z.B. NEXUS) belastet den PC kaum, guter Bild & Ton Qualität am Fernseher & am Receiver dank analog & digital Ausgänge.
Am PC sieht man leider die Halbbilder (interlacing) es sei den man benützt Drittprogramme im Softwaremodus.

Softwaredekodierung: hohe Belastung des PC's, zur Zeit fast 40% mit meinem XP2600+. Gute Bild & Ton Qualität am PC
Der perfekte Softwaredecoder für die Halbbilder soll erst noch kommen (laut C'T)

Meine PCTVSAT hat eine Fernbedienung, deine falls sie eine RS232/USB Schnittstelle hat könntest du sie mittels grider weiterbenützen (aber frag mich nicht wie).

HDTV/EPG/AC3 alles kein Problem.
Na ja, bei AC3 Ausgabe über die Analogausgänge deiner Soundkarte ist eventuell etwas Arbeit angesagt bist du das/die richtige(n) Programm/Einstellungen gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke danke,

also die sata platte ist direkt auf dem mainboard angeschlossen, an dem onboard sata controller, nicht über einen extra pci controller. geht das so? oder könnte ich zb. meine externe hdd wieder als ide anschließen und dann gäbe es keine probleme? ehm, das ruckeln ist doch nur auf die aufnahme bezogen oder? nicht schlagen :stock:

moment,
das mit den halbbildern verstehe ich jetzt nicht so recht. kann mir das jemand erklären?
werde ich einen unterschied zu meiner jetztigen hardware bemerken (analog kabel-tv, Hauppauge WinTV PCI FM)? wenn ja, im positiven oder im negativen sinne? das dürfte doch alles besser sein?!



greetz


the_shredder
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bedenkenlos zur Nova greifen. Die Bildqualität ist 100 mal besser als die von analogen Karten.

Eine Fernbedienung kannst Du bei der Nova auch benutzen. Ich hab' z.B. die FB, die mal bei den Aldi-Rechnern dabei war bei eBay gekauft und benutze die mit der Nova. Damit lässt sich auch der Rest des Rechners steuern. Mit girder klappt das schon ;)

Die Nova hat allerdings keinen TV-Out. Das mußt Du über den Grafikarten-TV-Out machen, oder am Monitor schauen.

FP
 
also das mit den halbbildern verstehe ich immer noch nicht. betrifft das jetzt nur die PCTVSAT?

@ frischling

wie siehts nun mit der kompatibilität der Pinnacle PVTVSAT aus?


@ Freshprince

welche unterschiede gibt es zwischen der Nova und der Nexus? bislang weiß ich nur, dass sie sich durch den hardwaredekoder und diverse anschlüße (tv-out) unterscheiden.
also ich habe die fernbedienung die auch der Nexus beiliegt. bei meiner wintv pci fm gibt es auf der karte selbst einen anschluss dafür. auf den bildern der nova habe ich aber noch keinen gesehen.



allgemeine frage:

was hat euch jeweils zu eurer jetzigen karte bewogen?


greetz


the_shredder
 
Zuletzt bearbeitet:
@THE-SHREDDER:

Unterschied Nexus - Nova:

Nova hat keinen TV-Out/Audio-Out, keine FB und keinen FB-Anschluss, keinen Hardware Dekoder, CI-Anschluss nur in der Nova-CI Variante.

Die Nova ist in der Hauptsache dazu geeignet auf dem Monitor die Programme zu schauen, die Nexus auch, um auf einen Fernseher + Hifi-Anlage auszugeben.

Zu der Nexus hat mich damals bewegt, weil sie die einzige Karte war, mit der man Premiere entschlüsseln konnte. Die Nova habe ich mir geholt, weil sie günstig war und man damit mitlerweile auch Premiere entschlüsseln kann.

Von der Pinnacle würde ich die Finger lassen, ebenso von der Cinergy DVB-Reihe. Die laufen nur mit der eigenen Software. Weder mit Multidec, Progdvb, WatchTVPro und wie sie auch alle heissen.

Bei den Technotrend-Karten habe ich noch keine gesehen, die nicht in einem Rechner gelaufen ist, es sei denn er hat einen VIA-Chipsatz. Diese Chipsätze sind mit der TT-Karten nicht wirklich kompatibel.

FP
 
nunja,

meine lagebeschreibung:
  • Hauppauge WINTV NEXUS - ALLES top, geringe auslastung, keine probleme, teuer, viel software
  • Hauppauge WinTv Nova - probleme mit via (System #2), günstig, KEINE fernbedienung, sonst ok, viel software, vielleicht auch probleme mit sys #1
  • Pinnacle PcTvSat - bestes bild / bester ton, günstig, fernbedienung, mittlerweile auch viel software (ac3, epg, hdtv möglich), probleme mit nforce & sata (system #1)
nunja, also ich denke ich folgendes:
  • in system #2 wird die Pinnacle PcTvSat eingebaut.
  • ich bin vollends von der Pinnacle PcTVSat überzeugt, vorallem durch das Pinnaclefancenter
  • was mache ich jedoch bei system #1? wie kann man die probleme beheben? ich habe im vorher genannten forum gelesen, dass man nur einen anderen software dekoder nehmen muss und dann läufts?!
  • es gibt einfach eine viel zu kleine auswahl an karten, die zudem alle schon relativ alt sind (aber auch ausgereift), aber dennoch viel inkompatibilitäten aufweisen!

was soll ich machen?



greetz


the_shredder
 
Zuletzt bearbeitet:
@THE_SHREDDER:

Brauchst Du eigentlich in beiden PCs jeweils eine TV-Karte ?

Wenn Du die beiden Rechner vernetzt hast, bräuchtest Du nur eine TV-Karte und streamst das Programm über das Netzwerk. Du kannst alle Programme umschalten und noch ein bischen mehr.

Hierzu gibt es schon einen Tread. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/dvb-s-streamen.74293/

Dazu brauchst Du allerdings bei WatchTVPro die Nexus. ProgDVB kann es sogar afaik mit der Nova.

FP
 
nunja,

das ganze soll schon unabhängig von einander sein. kann man denn so auf den rechnern zur gleichen zeit verschiedene programme schauen? das stellt dann aber auch ne große belastung fürs netzwerk da, mein w-lan will ich damit eigentlich nicht auslasten. und der rechner mit der karte muss dann auch an sein, wenn am anderen rechner ferngeschaut wird.


greetz

der immernoch unentschlossene SHREDDER
 
puuh, wie das mit dem LAN-Client bei WatchTVPro und ProgDVB genau funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, da ich ihn noch nie benutzt habe.

Das er über W-LAN nicht gerade toll funktioniert habe ich aber schon mitbekommen.

Vielleicht solltest Du Dir mal die Nova oder eine andere Karte online bestellen. Wenn sie Dir nachher nicht zusagt, tauscht Du sie wieder um. Es geht halt nix über selber testen.

FP
 
ok ok,

da bis das ganze system angeschafft ist noch etwas zeit vergeht habe ich noch einiges an bedenkzeit. ich denke ich werde mal die Pinnacle PCTVSat "ausprobieren". ich werde dann berichten.

da ihr zwei mich bisher schon so gut beraten habt:
wie siehts eigentlich mit der schüssel und diesen LNBs usw. aus, worauf sollte man da achten?


ach übrigens:
ich habe noch eine andere karte gefunden, die Guillemot/Hercules Smart TV Satellite für 120€. sieht nach nem anderen konzept aus. naja, nichts desto trotz bleibe ich bei der Pinnacle.



greetz


the_shredder
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eine 80er oder 85er Schüssel nehmen. Das garantiert auch bei schlechtem Wetter guten Empfang. Bei kleineren Schüsseln gibts bei Regen/Schnee Empfangsprobleme.

Als LNB würde ich ein Quattro (bei mehr als 2 SAT Empfängern sowieso Vorraussetzung) mit möglichst niedriger Dämpfung < oder = 0.7dB wählen.

Dazu brauchst Du noch einen Multiswitch, der das Signal auf die verschiedenen SAT-Empfänger verteilt. Die kleinsten Modelle haben glaub' ich 5 Ausgänge. Dann gibts noch 8,12 und mehr Ausgänge.

Auf jeden Fall solltest Du beim LNB und dem Multiswitch nicht gerade das Billigste kaufen.

FP
 
Zurück
Oben