DVD Rekorder - Wie oft DVD-RW beschreibbar?

CrazyWolf

Lt. Commander
Hi,

ich hab ein blödes Problem. Und zwar sind DVD-RWs im DVD Rekorder nach ca. 10 mal aufnehmen immer Schrott. Können dann nicht mehr gelesen werden.
Wenn ich die gleiche Marke DVD-RWs im PC verwende, gehen die selbst nach 20 mal neu aufnehmen immer noch einwandfrei.

Kann es sein dass da was nicht stimmt? Hab den Sony RX 210 DVD Rekorder.
Wer hat denn sonst noch so Erfahrungen beim mehrfachen Bespielen von DVD RWs gemacht?

Danke schonmal,
Wolf

Hmm, kann das vielleicht sein, dass es an der Firmware deines Recorders liegt, dass der nicht die richtige Strategie zum Schreiben verwendet und damit eventuell zuviel Energie durch den Laser auf die Scheibe jagt und somit den Verschleiß erhöht.

Eventuell kann man die defekten Scheiben regenerieren, indem man sie z.B. unter NERO vollständig & mit langsamster Geschwindigkeit löscht. Wenn dabei ziemlich schnell Fehlermeldungen kommen, ruhig mehrfach versuchen.

Ansonsten beim Rohlingskauf unbedingt die Empfehlungen von Sony beachten und ggf. die neueste Firmware aufspielen.

Danke für eure Antworten.

Firmware gibts keine neuere für den Rekorder. Als Rohlinge verwende ich zur Zeit TDK, was ja eine recht gute Marke ist. Und am PC ist der Verschleiß mit den RWs nicht so spürbar wie am Rekorder...

Ich weiß ja nicht, inwiefern du bei deinen DVD's darauf achtest, aber wenn schon kleine Kratzer rein kommen, dann haben einige Player schon arge Probleme die DVD zu lesen und Brenner habens da sicher nicht leichter mit schreiben. Manchmal ist auf der "Schreibseite" auch nur Staub oder ein paar Fingerabdrücke drauf und die sind ja bekanntlich ganz einfach mit einem sauberen Tuch zu entfernen :)

Greetz Da Karsy

CrazyWolf schrieb:
Danke für eure Antworten.

Als Rohlinge verwende ich zur Zeit TDK, was ja eine recht gute Marke ist. ...

Die Rohlinge mögen noch so gut sein. Wenn Sony sie nicht in die Firmware aufgenommen hat, macht der Recorder u.U. Coaster draus ...
Deshalb der dringende Hinweis, nach Angaben von Sony zu kompatiblen Rohlingen zu fahnden. Zunächst in den Unterlagen zum Recorder ...
Wenn ich mich nicht irre, vertreibt Sony DVD-Rohlinge unter eigener Marke. Die funktionieren mit einiger Wahrscheinlichkeit besser.

Zurück
Oben